duncanmacleod77
Goto Top

Windows 2008 SBS Companyweb - Seite nicht mehr erreichbar!

Hallo zusammen,

als ich heute nach einigen Wochen unser Companyweb (http://companyweb) auf unserem Server (Windows 2008 SBS) öffnen wollte, zuvor meinen Benutzernamen und Paßwort eingab, erschien die Fehlermeldung "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten." Ich habe mich danach auf Fehlersuche begeben und festgestellt, daß im "Informationsdienste-Manager" unter Sites das Verzeichnis "Companyweb" nicht mehr existiert.

Woran kann das liegen? Wie kann ich die Companyweb-Seite wieder herstellen (wir haben dort immer für alle interne Infos abgelegt)?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Duncan

Content-Key: 225393

Url: https://administrator.de/contentid/225393

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 27, 2013 at 11:31:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Duncan,

das wird wohl gelöscht sein, liegt denn ein Backup bereit?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 updated at 11:43:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DuncanMacLeod77:

Hi
Woran kann das liegen?
Woher sollen wir das wissen? Da hat jemand Unfug getrieben ... ich war es nicht face-wink.
Wie kann ich die Companyweb-Seite wieder herstellen (wir haben dort immer für alle interne Infos abgelegt)?
Backup?

LG, Thomas
Member: DuncanMacLeod77
DuncanMacLeod77 Dec 27, 2013 at 11:49:29 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist das Backup schon überschrieben... Geht es auch mit einer Neueinrichtung?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 27, 2013 at 11:57:57 (UTC)
Goto Top
Möglich, beim SBS ist das aber nicht ganz trivial.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 at 12:10:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DuncanMacLeod77:

Geht es auch mit einer Neueinrichtung?
Das wäre doof, wenn Du dort schon Daten drin hast, gelle? Reparatur wäre eine Option - sollte man aber nur machen, wenn man sich dort auskennt.

LG, Thomas
Member: DuncanMacLeod77
DuncanMacLeod77 Dec 27, 2013 updated at 12:35:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Information, Thomas!

Ich bin noch nicht der "größte" IT-Spezialist, aber folge ich der von Dir erwähnten Reparaturoption, dann müßte es doch laufen, oder? Ich meine den Abschnitt "To recreate the internal Web site ".

Welche Risiken bestehen ansonsten, wenn die Site eh hin ist? Hat es Auswirkungen auf bestehende Datenbanken (z.B. Warenwirtschaftssysteme oder E-Mails)???
Mitglied: 108012
108012 Dec 27, 2013 at 12:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin noch nicht der "größte" IT-Spezialist,
Klar wer kann das schon von sich behaupten,
aber dann hole Dir doch jemanden der sich
damit auskennt und sei es nur für dieses eine Mal.

aber folge ich der von Dir erwähnten Reparaturoption, dann müßte es doch laufen, oder?
Wenn man das immer mit einer bestimmten Gewissheit vorher sagen könnte, würde
hier im Forum so geschätzte 5000 Lottomillionäre vorhanden sein, denn dann kann man
auch die Lottozahlen voraussagen.

Ich meine den Abschnitt "To recreate the internal Web site ".
Versuch macht kluch!

Welche Risiken bestehen ansonsten, wenn die Site eh hin ist?
- Gar nichts passiert
- Die Seite wird wieder hergestellt
- Die Seite wird nicht wieder hergestellt aber alles bleibt wie es ist
- Es passieren nicht vorhersehbare Sachen die zu weiteren Fehlern führen
- Die ganze "Karre" also der Server "raucht" Dir ab und Du musst neu einrichten
weil nichts mehr funktioniert wie es sein soll

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 at 13:52:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DuncanMacLeod77:

Welche Risiken bestehen ansonsten, wenn die Site eh hin ist? Hat es Auswirkungen auf bestehende Datenbanken (z.B. Warenwirtschaftssysteme oder E-Mails)???
Zunächst ist der SBS eigentlich kein Anwendungsserver ... ich würde die WaWi da vermutlich nicht unbedingt drauf packen. Aber viel wichtiger: der Sbs ist mit dem sharepoint viel enger verzahnt als man gemeinhin annehmen möchte ... mit ein wenig Ungeschick machst Du Dir tatsächlich die Büchse platt.

Hol Dir lieber jemanden dazu, der sowas beruflich macht, sich mit einem SBS wirklich gut auskennt und der im Zweifelsfall auch eine entsprechende Berufshaftpflicht hat, falls Eure Firma mal eine Zeitspanne Kurzurlaub hat face-wink

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 27, 2013 updated at 14:42:47 (UTC)
Goto Top
Ein Sharepoint ist schon im normalen ziemlich streng mit dem AD usw verzahnt. Im SBS natürlich nochmals eine Ecke mehr. Aber Thomas, es ist doch leider schon normal, dass SBS Installationen als guter Vorwand genutzt werden um trotz Unwissen gute Stundensätze abgreifen zu können, obwohl man weder Grund noch Fachwissen in Bezug auf Windows Server hat.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 updated at 15:24:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Aber Thomas, es ist doch leider schon normal, dass SBS Installationen als guter Vorwand genutzt werden um trotz Unwissen gute Stundensätze abgreifen zu können, obwohl man weder Grund noch Fachwissen in Bezug auf Windows Server hat.
Moin Christian,

genau deswegen zahle ich mir ja dieses unverschämt hohes Taschengeld aus - Monat für Monat face-wink

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 27, 2013 at 17:23:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
>
> Aber Thomas, es ist doch leider schon normal, dass SBS Installationen als guter Vorwand genutzt werden um trotz Unwissen gute
Stundensätze abgreifen zu können, obwohl man weder Grund noch Fachwissen in Bezug auf Windows Server hat.
Moin Christian,

genau deswegen zahle ich mir ja dieses unverschämt hohes Taschengeld aus - Monat für Monat face-wink

LG, Thomas

Bei meinen Kunden ist's andersrum, bei denen zahlt es sich aus, dass sie mehr auf Effektivität durch Wissen als auf Cent umdrehen gehen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2013 at 17:41:24 (UTC)
Goto Top
Das ist jetzt ein bisschen OT, bei Dir glaube ich das sogar ... aber was sich allein hier an Kollegen von Dir tummelt, die voller "Fachwissen" stecken - da nehme ich dann doch lieber mein Taschengeld face-wink.

LG, Thomas