Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 SBS explorer.exe verursacht hohe CPU Last, nachdem ein Suchbegriff im Startmenü eingegeben wurde

Mitglied: nico-droste

nico-droste (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2011 um 10:32 Uhr, 4002 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

bei uns läuft ein Windows 2008 SBS Domänencontroller auf einem Quadcore Xeon CPU,
seit einiger Zeit erzeugt der Prozess explorer.exe eine CPU-Last von 30-90%, sobald ein Suchbegriff ins Startmenü eingegeben wurde.
Die Last nimmt auch nach Tagen nicht mehr ab und der Arbeitsspeicherbedarf von explorer.exe geht in den Gigabyte-Bereich.

Ich habe schon versucht den Suchindex zurückzusetzen, jedoch hat das nicht funktioniert bzw. nichts bewirkt.
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Viele Grüße

Nico
Mitglied: Nagus
12.12.2011 um 10:41 Uhr
Moin,
Dienst anhalten und neu starten? Welcher Dienst ist es denn genau der die Last verursacht ... das wäre sicherlich hilfreich ...
Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: nico-droste
12.12.2011 um 10:47 Uhr
Ich verstehe nicht so recht, welchen Dienst ich neustarten soll. Explorer.exe ist ja kein Dienst. Im Taskmanager sehe ich den Prozess explorer.exe mit der hohen CPU-Last. Das Einzige was den Explorer wieder beruhigt ist, den Prozess zu beenden und neu zu starten, oder den Server komplett neu zu starten.

Gruß
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.12.2011 um 12:46 Uhr
Moin.

Teste zunächst, ob es bei deaktiviertem Dienst "windows search" tatsächlich nicht auftritt. Falls noch nicht geschehen installiere die Desktop search 4.
Bitte warten ..
Mitglied: nico-droste
12.12.2011 um 13:05 Uhr
Also, das Problem tritt auch bei beendeten deaktiverten "windows search" Dienst auf.

Wenn ich versuche Windows Search 4.0 von diesem Link zu installieren:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/confirmation.aspx?FamilyID=d45 ...

bekomme ich die Meldung, dass dieses Update nicht für mein System gilt.

Gibt es eine spezielle SBS Version davon?

Gruß
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
12.12.2011 um 14:53 Uhr
Also Ich würde mir das tool Prozess Explorer kurz installieren und nachsehen was genau unter dem Namen des Explorer.exe die last verursacht.

Ein kleines bild wie das aussieht.

http://imageshack.us/photo/my-images/210/unbenanntxuu.jpg/

Und dann sollte es einfach sein das Problem genauer zu untersuchen.

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.12.2011 um 16:42 Uhr
Ich weiß nicht s von einer SBS-Version. Eventuell hast Du ein 32-Bit-System und lädst für x64 runter, das kann man ändern ;)
Allerdings scheint es nicht der Suchdienst zu sein, denn wenn der ausgeschaltet ist, darf beim Eintragen ins Suchfeld gar nichts passieren. Evtl. sitzt der Fehler tiefer. Naja, die WS4 solltest Du weiterhin versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: nico-droste
12.12.2011 um 19:46 Uhr
Hallo,

also der SBS ist 64 Bit und die runtergeladene Datei auch. Daher wunderte ich mich ja über diese Meldung.
Ich habe in der Zwischenzeit den Process-Explorer bemüht und folgendes ist dabei rausgekommen:
http://imageshack.us/photo/my-images/4/shlwapi.png/

eine SHLWAPI.dll verursacht die Last. Laut Beschreibung ist es eine "Shell Light-weight-Dienstprogrammbibliothek und stammt von Microsoft.

Kann jemand damit etwas anfangen?

Gruß
Nico
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
13.12.2011 um 12:42 Uhr
Also laut beschreibung von MS soll man folgendes machen :


a more precise Translation in English



you have to

1) right click the Start button (the little window logo on the right bottom)

2) Click 'Properties'

3) 'Start Menu' - 'Customize'

4) scroll down and click 'Don't search for files' under 'Search Files' option



It seems that this stupid permanent option of searching and rescanning the driver under explorer.exe consumes most of the CPU resources unless you got a super new dual core chip.


Also es gibt da einiges zu finden wenn man google bemüht : zb:

http://social.technet.microsoft.com/forums/en-US/itprovistadesktopui/th ...

LG Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2011: CbsPersist verursacht sehr hohe Datenträger-Last

gelöst Frage von phoenixzWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Wochen beobachte ich auf unserem SBS2011, dass ein System-Prozess extrem hohe HDD-Lasten verursacht: C:\Windows\Logs\CbsPersist_20150416051136.log Die ...

Batch & Shell

Abfrage ob Daten eingegeben wurden

gelöst Frage von Floki1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, das ich auch durch intensiver Internetrecherche nicht lösen konnte. Gegeben ist folgendes ...

Windows 7

SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast

gelöst Frage von cardischWindows 76 Kommentare

Hi@all, habe von einem Kumpel dessen Spiele-PC zwecks "tuning" erhalten. Ausstattung: Gigabyte GA EP45DS3R mit Core 2 Duo E8400 ...

Batch & Shell

Skript zum Messen der CPU-Last für Windows

gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell16 Kommentare

Moin Kollegen, ich suche nach einem Skript, welches ich alle 10 Minuten vom Taskplaner aus starten lassen will, um ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...