onetrickpony
Goto Top

Windows 2008 Server - Drucker installieren ohne lokale Adminrechte

der KB Artikel http://support.microsoft.com/kb/940724/en-us hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Die Gruppe Print Operators hat leider keine Rechte um Drucker hinzuzufügen. Da ich keine lokalen Adminrechte vergeben möchte, suche ich einen Weg um diese Rechte einer Gruppe zuweisen zu können.

Hat jemand Erfahrung mit Windows Server 2008 Printing ?! Ich bin nun langsam am verzweifeln... oO

Besten Dank für Eure Mühe...

Grüsse

Content-Key: 109173

Url: https://administrator.de/contentid/109173

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 16, 2009 at 17:18:25 (UTC)
Goto Top
Servus,

Besten Dank für Eure Mühe.

tja -hättest du dir Mühe beim schreiben gemacht - dann würde sich sicherlich der eine oder andere:

  • vorstellen können, wo denn nun der Schuh drückt
  • sich beim antworten nur Mühe geben müssen einen Tipp abzugeben, und nicht um das von dir gestellte Rätsel zu lösen.

Grüße
Member: onetrickpony
onetrickpony Feb 17, 2009 at 08:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo TimBeil

Also mein Problem steht eigentlich im Titel.

Windows Server 2008 ; Print Operators Rechte reichen nicht um einen Drucker zu installieren. Also müsste ich lokale Adminrechte erteilen, damit die Gruppe Print Operators Drucker auf dem Printserver installieren können.

Was für welche Informationen benötigst du denn !?!? Ich will _keine_ lokalen Adminrechte geben müssen. Ich würde gerne über GPO's oder sonstwas das Recht Drucker installieren zu können vergeben.
Member: onetrickpony
onetrickpony Feb 17, 2009 at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
bitte kommentar löschen. danke
Mitglied: 60730
60730 Feb 17, 2009 at 16:41:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich bin altmodisch und stehe irgendwie auf solche kleinigkeiten
Kam gerade per PN:
Hej TimoBeil

hab grad gesehen dass du dich wieder auf dem Forum tummelst.
Da du mich ja so schön geflamt hast, würde ich etz doch gerne etwas von dir
hören... insofern da die problembeschreibung eigentlich von Anfang an lesbar war.

Also dann mal - weil du mich ja dafür bezahlst face-wink
Und uns so nett begrüßt face-wink face-wink

Printserverprobleme naja vielleicht ist es das Client Problem - aber nein es ist das Printserver Printer Problem - steht ja auch im Titel face-wink

Vielleicht fehlen den Printserver Operatoren die Rechte an der Registry, die bei W2k3
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Ports
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers
zu finden sind - um Drucker einzurichten?

Vielleicht sind es aber auch rechte für einen ganz anderen Ort, denn - wie bereits im Titel steht - die Drucker, die hinzugefügt werden sollen - sind ja allesamt eindeutig genannt - und die haben natürlich logisch alle einen anderen Pfad / Software - aber auch dazu steht ja eigentlich schon alles beschrieben.

Wie konnte ich nur anzweifeln und überlesen face-wink

Verzeih mir das bitte
und Verzeih mir, das ich mir etwas mehr Mühe gegeben habe eine "nette" Antwort zu finden, als du in deiner Fragestellung.

Ansonsten gilt bei mir immer:
keine Arme -keine Kekse
cheers

zurück
"besser" dich face-wink Ist nicht böse gemeint, aber "so" kann dir keiner helfen.
Member: onetrickpony
onetrickpony Feb 18, 2009 at 13:51:12 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,
ich geb mir ja mühe und hoffe mit der Formulierung die Unklarheiten zu beseitigen:

auf meinem windows 2008 printserver möchte ich keine lokalen Adminrechte vergeben. leider reichen print operator oder power user rechte nicht aus um einen drucker hinzufügen zu können. die tätigkeit "drucker installieren" wird an ein anderes team übergeben und deshalb darf es keine lok.adminrechte geben.

- die beiden gpo einschränkungen: load und unload device driver, sowie prevent installing printers habe ich berechtigt bzw. disabled. über gpresult kontrolliert.
- die beiden regkey einträge ports und printers habe ich eingetragen.
- das problem auf einem zusätzlichen testserver ausprobiert.

wenn ich einen drucker über die print mmc installieren möchte, ercheint folgende fehlermeldung: "network printer installation wizard can not be launched. Access is denied" ich komme gar nicht dazu überhaupt einen druckertyp auszuwählen. wenn ich lokale drucker hinzufügen will erscheint am schluss der installation "Access denied"...

so ich bin nun wirklich verzweifelt und weiss nun echt nicht mehr weiter. ich wäre sehr dankbar für weitere tipps und vielleicht sogar ne Lösung.
Member: prival
prival Jul 14, 2009 at 07:50:37 (UTC)
Goto Top
Was ich nun wiederum übel finde, wenn ein werter TimoBeil, welcher mir bereits aus anderen Threads bekannt ist, es einfach nicht schafft normale Fragen zu stellen oder aber die Threads vollständig zu lesen. Denn würde er sich diese Mühe machen, und das sage ich ganz offen ohne PM, dann würde er auch wissen, dass es hier um Windows Server 2008 geht. Das Ganze steht schliesslich auch oben im Titel. Wenn der gute Mann es aber nicht weiß.... einfach ruhig sein. Danke.
Mitglied: 60730
60730 Jul 14, 2009 at 13:15:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @prival:
Was ich nun wiederum übel finde, wenn ein werter TimoBeil,
welcher mir bereits aus anderen Threads bekannt ist, es einfach nicht
schafft normale Fragen zu stellen oder aber die Threads
vollständig zu lesen.
Wir können das gerne (in einem eigenen Thread ausdiskutieren - es mag sein, das ich lernfähig bin - käme auf einen Versuch an)
Denn würde er sich diese Mühe machen, und das sage ich ganz offen ohne PM, dann würde er auch
wissen, dass es hier um Windows Server 2008 geht. Das Ganze steht
schliesslich auch oben im Titel. Wenn der gute Mann es aber nicht
weiß.... einfach ruhig sein. Danke.

warum du nun so olle Kammelen halb lesen tutest und dir auch keine Mühe gibst - den Inhalt der bemängelten Antwort zulesen - anstatt dich an einer neuverdichtung von Dieter Nuhr zu probieren?
  • Wieviele Drucker kann man nur via Setup.exe installieren und betrifft es überhaupt einen der besagten?

Printserverprobleme naja vielleicht ist es das Client Problem?

  • Und wo war nun dein geisttreicher Beitrag zur Lösung der Problematik?
  • War der Tipp - wo es bei W2k3 zu finden ist - nicht richtig? - "Tipp" - bedeutet Tipp - sowas wie in die Richtung antippen - damit derjenige den Weg selber gehen kann.
  • Einen Denkansatz geben, trotz fehlender Nettiquette und darauf (fehlende NQ) hinweisen ist schlechter - als garkeine Antwort und derjinge wundert sich - warum Ihm keiner Hilft?

Wollen wir dahin? Sicher nicht.

Gruß