aziai08
Goto Top

Windows 2008 Server, Druckserver

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen neuen Druckserver für die Arbeit aufgesetzt, Drucker, Treiber, etc. ist alles da und läuft.
Die Testseiten kommen eins A raus und alles ist soweit auch ganz ok. So die Sache ist die, dass der Druckserver auf Windows 2008server läuft, da die Vista User in unserem Geschäft somit anständig drucken können/ sollen (irgendwann mal).
Aber über die Schnellsuchfunktion von Vista finde ich meinen Druckserver nicht.
Ich finde (wenn ich als Admin angemeldet bin) alle Drucker auf dem Druckserver 1!
Ich finde (wenn ich als Domäne-User angemeldet bin) alle Drucker auf dem Druckserver 2!

Jedoch finde ich keinen Druckserver 4. ( Über die Druckerschnellsuche bei Vista)
In der erweiterten Druckersuche wird der Drucksrv. angezeigt und aufgeführt. Sowohl über die Netzwerksuche, als auch direkt über \\domäne\drucksrv4\...
Xp und Win2k finden ihn sofort, über dieses Betriebssysteme werden alle 3 Druckserver aufgelistet und man kann wunderbar über alle 3 drucken.

Ich muss aber meinen Druckserver in der Schnellsuche von Vista finden, sonst steigen mir die Leute hier aufs Dach, wenn ich denen erzähle, dass sie über ne Erweiterte Suche die Drucker suchen müssen.

Kann mir irgendjemand helfen, hat jemand eine Idee??
Ich habe schon alles versucht, was mir einfällt, aber es will einfach nicht funktionieren....

Ich bin dankbar für jede/n noch so kleinen Vorschlage/Idee.

Danke schon mal im Vorraus

Content-Key: 100411

Url: https://administrator.de/contentid/100411

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: bitfix
bitfix 28.10.2008 um 14:07:32 Uhr
Goto Top
Hast Du den Haken "In der Domäne veröffentlichen" angehakt. Darauf greift die Schnellsuchfunktion zu.
Mitglied: AZIAI08
AZIAI08 28.10.2008 um 15:02:58 Uhr
Goto Top
Wo ist der??
Ich habe nur Haken beim Drucker gefunden, also als ich ihn eingerichtet habe... Der Punkt ist, wenn er eingerichtet ist, steht da : Verfügbar "nein", aber ich kann dies nirgends einstellen, ich finde es nicht.
Ich habe folgende Haken gesetzt
Also
Rolle --> Druckdienst --> Druckverwaltung --> Druckserver --> Drucksrv4 ---> Drucker ---> HP-Laser2 ---> rechts Klick ---> Freigabe ---> und dann Haken bei:

Drucker freigeben.
Druckerauftragbereitung auf Clientcomputer durchführen
und
im Verzeichnis freigeben.
Da habe ich Haken,
Kannst du mir bitte sagen wo dieser Haken für Domäne veröffentlichen ist???

Danke danke danke
Mitglied: bitfix
bitfix 28.10.2008 um 15:20:29 Uhr
Goto Top
Einfacher gehts mit: W2K8 - Systemsteuerung - Drucker - Einstellungen - Freigabe.

Der Eintrag den ich meine ist Im Verzeichnis freigeben.
Dann ist noch die Frage zur W2K8 Firewall. Dort sollten natürlich Datei-und Druckdienste freigeschalten sein. Sind sie aber wahrscheinlich - da Du ja von XP aus darauf zugreifen kannst.

Dann war da noch das Vista - Freigabecenter. Wenn die Netzwerkerkennung eingeschalten ist - dann klappts auch mit dem Nachbarn. Vista frägt ja was das für ein Netzwerk ist. arbeitsplatz - öffentlich oder zuhause. Kann man auch via gpo steuern. Bei Arbeitsplatz ist standardmäßit die Netzwerkerkennung eingeschalten. Heißt Vista kann sehen und wird gesehen. (also auf alle Fälle die Netzwerkerkennung einschalten - im internem LAN).

Dann auf dem vista mal in Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter gehen. In der Grafik auf die Domäne klicken (links computer - mitte domäne - rechts Internet).
Dort sollte alle PC im internen Netz erscheinen. Mal schaun auf Deine Druckserver ob die Drucker zumindest da erscheinen. Wenn nicht - und sie erscheinen bei XP in der Netzwerk-Nachbarschaft - dann auf dem Vista weitersuchen. Wenn Sie bei XP auch nicht erscheinen dann auf W2K8 weitersuchen.

... Was Du natürlich mit der Erkennung machen willst weiß ich nicht. Sie wird aber benötigt um die schnellsuchfunktion zu benutzen - und sollte definitiv in fremden Netzwerken ausgeschalten sein. Wenn Sie intern ausgeschalten ist schadet das auch nix - im gegenteil es macht das system ein stück weit sicherer. Aber "Schnellsuche" funktionirt dann halt ned.
Mitglied: AZIAI08
AZIAI08 28.10.2008 um 15:28:47 Uhr
Goto Top
vielen Dank, ich werde das mal versuchen und melde mich bei Erfolg oder auch MIsserfolg, jedenfalls schon mal vieln Dank für die schnelle Antwort
Mitglied: AZIAI08
AZIAI08 28.10.2008 um 15:54:43 Uhr
Goto Top
noch ne andere Frage... weisst du wie man die Schnellsuche bei Vista deaktivieren kann?? das wäre nämlich auch eine Option.
Mitglied: bitfix
bitfix 28.10.2008 um 16:12:48 Uhr
Goto Top
nein - jedenfalls nicht auswendig.
aber schau dir unter w2k8 mal die vista gpo's an. Dort ist jede menge drinn.