derlenhart
Goto Top

Windows 2008 Server Freigaben bei Außenstellen ohne Domänenanbindung

Außenstellen haben keinen Zugriff auf Freigabelaufwerke

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen neuen Windows Server 2008 mit Netzwerkfreigaben. Dort sind verschiedene Benutzer angelegt und wir haben ein paar außenstellen ohne Netzwerklaufwerke. Vorher hat eine Gleichheit von Benutzernamen und Kennwörtern dafür Sorge getragen, dass die User zugrifen konnten. Das geht nun nicht mehr.

Beispiel:

Der User WORKSTATION\Meier mit dem Kennwort 12345 wurde in der Domäne mit dem Namen DOMAIN\Meier mit dem Kennwort 12345 freigegeben.

Wenn der Meier dann auf die Domäne aus seinem Netz per VPN auf den Server zugegriffen hat, wurde er als gültig erkannt und sah seine Laufwerke. Das geht nun bei Windows 2008 nicht mehr und ich denke das wird in einer Sicherheitsrichtlinie geregelt. Nur weiß ich nicht welche.

Hat jemand einen Rat?

PS.: Workstations sind Windows XP ab SP 2.

Vielen Dank

derLenhart

Content-Key: 121065

Url: https://administrator.de/contentid/121065

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Jul 22, 2009 at 17:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Lenhart,

du kannst die Anmelde-Credentials per cmdkey (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754243(WS.10).aspx) beim User hinterlegen.

Grüße, Steffen
Member: derLenhart
derLenhart Jul 22, 2009 at 17:37:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke. Ich were es mir anschauen. Das Problem liegt an den Gruppen. Ich habe alle externen in eine Gruppe gepackt. Die kann die lokale Workstation nicht verarbeiten. Über kurz oder lang sollen die alle eh migrieren, solange habe ich für diese Freigabe jeden einzeln eingetragen. Dann geht das auch...

Schönen Gruß