pulsum
Goto Top

Windows 2008 Server greift alle IPs trotz dester IP ?!?!

Nerviges Problem mit dem Server 2008 und dem Senden von DHCP discover, obwohl eine static IP vergeben ist.

Hallo,

mein Windows 2008 Server ist mit zwei NICs ausgestattet. NIC 1 ist deaktiviert bzw. sogar de-installiert. NIC 2 ist mit einer static IP versehen. DNS und Gate sind ebenfalls eingetragen.
Nun meldet das RZ wo der Server im Rack steht, dass der Server trotzdem alle IPs greift. Er sendet sogar DHCP discover und fordert IPs an.
Es ist kein DHCP als Rolle installiert. Ich habe den DHCP-Relay-Agent entdeckt und den auch entfernt. Trotzdem macht der Server weiter.
Woran kann es liegen, bzw. wo müsste ich noch suchen um herauszufinden wieso der Server nach DHCP-Servern sucht, obwohl nicht auf "automatisch" steht und der Server auch nicht für DHCP konfiguriert ist?

Gruß, Sven

Content-Key: 115512

Url: https://administrator.de/contentid/115512

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 07, 2009 at 13:37:15 (UTC)
Goto Top
Ist da VMWARE drauf?

Gruß, Arch Stanton
Member: pulsum
pulsum May 07, 2009 at 18:53:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
Ist da VMWARE drauf?

Gruß, Arch Stanton

Nein, kein VMWare. Nichts in dieser Richtung.
Ich habe aber in den Services noch einen DHCP-Client gefunden, der noch aktiviert war. Den habe ich mal abgeschaltet. Nun schaue ich per Netmon ob der Server immer noch nach DCHP Servern sucht.
Wenn nach einer Stunde kein DHCP discover mehr kommt, dann wars das.
Member: pulsum
pulsum May 09, 2009 at 10:00:45 (UTC)
Goto Top
Tja, leider ist das Problem nicht behoben.
Ich habe per Netmon immer noch DHCP Requests abgefangen. Komischerweise weiss ich nicht wo die hingehen.
Alle Adapter, die ich per ipconfig /all sehe, haben kein DHCP aktiviert und besitzen auch keine IPs.
Das Abschalten des DHCP-Client-Dienstes hat keine Lösung gebracht. An dem lag es offenbar nicht.
Die Rolle bzw. das Feature "Routing" habe ich wegen dem NAT auch gleich de-installiert. Aber irgendwie lag es auch nicht daran.
Wie kann es überhaupt sein, dass ein Gerät immer weiter IPs abgreift? Pro NIC ist doch nur eine IP möglich.
Laut RZ sendet mein Server immer weiter DHCP Requests und greift sich alle IPs. Ich verstehs langsam nicht mehr.
Nachtrag: Problem behoben!
Die 2. NIC - obwohl sie a) kein Kabel angeschlossen hat und b) deaktiviert ist, hatte DHCP aktiviert. Nun habe ich - nachdem ich die NIC aktiviert habe - manuell eine lokale IP vergeben und siehe da - Netmon entdeckt keine DHCP Disover und Requests mehr. face-smile Die 2. NIC ist nun mit den statischen Einträgen wieder deaktiviert.
Eigentlich sollte man ja meinen, dass deaktivierte und nicht angeschlossene NICs sich nicht auswirken.