Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Server Netzwerklastenausgleich in Kombination mit TS-Session Broker

Mitglied: Modjo85

Modjo85 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2011, aktualisiert 10:23 Uhr, 4988 Aufrufe, 1 Kommentar

Windows 2008 Server Netzwerklastenausgleich in Kombination mit TS-Session Broker

Hallo,

ich habe folgendes eingerichtet:

Server:

1. DC (Domaincontroller) IP: 192.168.200.1-> Netzwerklastenausgleich installiert (für die Verwaltung)
2. Terminal01 (Terminalserver) IP: 192.168.200.31 -> Netzwerklastenausgleich installiert, TS-Session Broker installiert
3. Terminal02 (Terminalserver) IP: 192.168.200.32 -> Netzwerklastenausgleich installiert, TS-Session Broker installiert
4. Terminal03 (Terminalserver) IP: 192.168.200.33 -> Netzwerklastenausgleich installiert, TS-Session Broker installiert

Alle Server sind Windows 2008 Server R2 64Bit Systeme

Einrichtung TS-Session Broker:

1. In den GPO auf dem DC folgende Richtlinien gesetzt:
-> Gruppenrichtlinienobjekt erstellt (TS-Session Broker)
-> Computerkonfigurationen-> Administrative Vorlagen-> Windows Komponenten->Remotedesktopdienste-> Remotedesktopsitzungshost->Remotedesktop-Verbindungsbroker:
Remotedesktop-Verbindungsbroker beitreten: Aktiviert
Namen der Remotedesktop-Verbindungsbrokerfarm konfigurerieren: asp2-farm
Namen des Remotedesktop-Verbindungsbrokers konfigureiren: dc.ods.de
Lastenausgleich des Remotedesktop-Verbindungsbrokers verwenden: Aktiviert
Angewand habe ich diese Richtlinie auf: Terminal01, Terminal02 und Terminal03

2. Auf Terminal01, Terminal02 und Terminal03 lokal in den Benutzergruppe "Sitzungsbrokercomputer"
jeweils alle 3 Termialserver eingetragen.

Einstellung Netzwerklastenausgleich:

1. Auf DC den Lastenausgleichsmanager gestartet
2. Neuer Cluster
3. Terminal01 als 1. Host hinzugefügt
4. Cluster-IP-Adresse: 192.168.200.30
5. Clusterparameter: Multicast (Vollständiger Internetname: asp2farm)
6. Portregeln: Portbereich 3389 bis 3389, Filterungsmodus: Mehrfachhost, Affinität: Keine
7. Terminal02 und Terminal03 dem Cluster hinzugefügt
8. Alles Server auf "GRÜN"

DNS-Einstellungen:
1. Forward-Lookupzonen-> asp2.ods.de
2. Neuer Host (A oder AAAA)...
3. Name: asp2-farm, IP-Adresse: 192.168.200.30
4. Verknüpfung PTR-Eintrag erstellen
5. Authentifizierte Benutzer können DNS-Einträge mit demselben Besitzernamen aktualisieren


Wenn ich jetzt eine RDP-Verbindung auf asp2-farm aufbaue komme ich auf Terminal01, wenn ich diesen ausschalte, lande
ich auf Terminal02, wenn ich diesen ausschalte, lande ich natürlich auf Terminal03. Soweit ja alles OK!

Nun mein Problem:

Wenn ich mehrere Verbindungen aufbaue (test1bis test11) lande ich aber immer auf den selben Server. Der TS-Session Broker
verteilt die Sitzungen nicht auf andere Server!!!

Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch gemacht habe, bitte helft mir!

Gruß

Modjo85
Mitglied: Modjo85
20.05.2011 um 11:28 Uhr
Hallo,

das oben genannte Problem ist gelöst. Mein Fehler war, dass ich die Terminal01-Terminal03 als TS-Session-Broker deklariert hatte. Hier durfte nur der DC (Domaincontroller) als TS-Session-Broker fungieren.

Nun tut sich aber ein weiteres Problem auf:

Bisher (noch kein NLB) wurden die Server mit folgenden Ports angesprochen:

Terminal01:4031
Terminal02:4032
Terminal03:4033

Jetzt musste ich sie für das Cluster im NLB wieder per Registry auf 3389 ändern, damit die ansprechbar sind. Ich kann im Portbereich des NLB alle Ports eintragen, die ich möchte, das Cluster ist immer nur unter 3389 erreichbar (also: asp2-farm:3389)
Was ich möchte ist folgendes:
Das Cluster soll über asp2-farm:4030 ansprechbar sein, zudem sollen die Terminal01, Terminal02 und Terminal03 weiterhin außerhalb des Clusters über 4031-4033 angesprochen werden.
Ist das irgendwie möglich?!? Ich bekomme es einfach so nicht hin.

MFG

Modjo85
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

RDS mit Session Broker - Admin als Ausnahme

Frage von killtecWindows Server3 Kommentare

Hallo, ist es möglich bei einer RD-Farm mit Verbindungsbroker eine Ausnahme hinzuzufügen, dass der bei bestimmten Benutzern nicht greift? ...

Windows Server

Erinnerung in TS Sessions ausblenden

Frage von RaSi23Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Windows Server 2008 R2 auf dem 25 Terminalserver-User arbeiten. Wurden MS-Updates durchgeführt, bekommen ALLE ...

Windows Server

RDS Farm - Broker Konfiguration? (Windows Server 2016)

Frage von masterspWindows Server4 Kommentare

Hallo, folgende Konfiguration ist gegeben bzw. wäre der Wunsch sofern es funktioniert. 3x Sitzungshost-Server 1x Server (Lizenz & Broker) ...

Windows Server

Installation von TS-CALs bei Windows Server 2008

Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, so, jetzt hoffe ich, daß das meine letzte Frage hier zu dem Thema ist. Für meinen Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement14 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...