Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 Server - nach Neuinstallation Probleme beim Zugriff über RDP

Mitglied: compusis

compusis (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2012 um 16:02 Uhr, 3144 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo, bei einem Kunden hat sich der Windows 2008 R2 Server abgeschossen und musste von einem Techniker vor Ort neu installiert werden. Die User - samt alles IMAC Rechner - hatten sich vorher via Remote Desktop auf den Server aufgeschaltet und arbeiten können.

Folgende Situation ist jetzt:

1. Aufschalten über externe feste IP Adresse problemlos möglich
2. Aufschalten von einem Windows Rechner im Netzwerk über externe feste IP problemlos möglich

aber

1. Aufschalten von einem Windows Rechner im Netzwerk über die IP des Servers oder den Servernamen, keine Verbindung
2. Über Remote vom IMAC (IOS) zum Server weder über feste externe IP noch interne Server IP noch Servernamen möglich.

Hat jemand eine schnelle Idee wo wir da was falsch gemacht haben oder ein klassischer Haken evtl. nicht gesetzt ist?

Ich wäre sehr dankbar für eine rasche Antwort.

Gruss

Ralph
Mitglied: anaxagoras83
12.07.2012 um 17:59 Uhr
Hi,

ich tippe als erstes auf ein lokales Firewallproblem.
Überprüfe die Einstellungen für alle Zonen.

Wie viele Netzwerkkarten hat der Server, sind LAN und WAN getrennt?

Alternativ, was sagt das Eventlog bei der Verbindung aus dem LAN?
(auf der Client und auf der Serverseite?)

Berechtigung schließe ich aus, jedoch überprüfe ob du in den
Remoteeinstellungen der Servers ausgewählt hast, dass man sich mit
jeder Version des Remotedesktopclients verbinden kann (mittlere Option)..

Beste Grüße
Anax
Bitte warten ..
Mitglied: compusis
16.07.2012 um 16:44 Uhr
Hallo Anax, das Problem liegt wo anders. Da war zwischenzeitlich ein Servicetechniker von DELL da und hat das Mainboard getauscht. Dadurch gab es eine neue Netzwerkkarte und zwangsläufig eine neue MAC-Adresse. Scheinbar ist auf den IMACS irgendwo die alte Konbination zwischen IP-Adresse des Servers und der MAC-Adresse gespeichert und meldet deswegen Lizenzierungsprobleme. Wir haben den Server heute nochmals neu installiert mit einer festen neuen IP-Adresse und dann funktioniert es reibungslos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard

gelöst Frage von bellerichWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe beim Kunden einen PC-Klasse-Server (von Supermicro, Intel XEON-CPU, Intel-Mainboard, Systemvolume zwei 1TB-Platten ...

Windows Server

Server 2008 R2 RDP

Frage von FutschelWindows Server6 Kommentare

Hallo Mitstreiter =) Folgende Frage : An einem Server 2008 R2 von dem Hause Microsoft melden sich Administrative- User ...

Windows Server

Kein RDP-Zugriff auf Windows Server 2012 R2 möglich

gelöst Frage von honeybeeWindows Server7 Kommentare

Hallo, beim Versuch, via RDP auf den Server zuzugreifen, kam die Fehlermeldung: Der Remotedesktop kann aus einem der folgenden ...

Windows Server

Probleme mit Windows Server 2008 Farm

gelöst Frage von Marco231Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir habe seit 3 Tagen enorme Probleme mit unserer Windows Server 2008 Farm. Die Farm besteh aus folgenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...