compusis
Goto Top

Windows 2008 Server - nach Neuinstallation Probleme beim Zugriff über RDP

hallo, bei einem Kunden hat sich der Windows 2008 R2 Server abgeschossen und musste von einem Techniker vor Ort neu installiert werden. Die User - samt alles IMAC Rechner - hatten sich vorher via Remote Desktop auf den Server aufgeschaltet und arbeiten können.

Folgende Situation ist jetzt:

1. Aufschalten über externe feste IP Adresse problemlos möglich
2. Aufschalten von einem Windows Rechner im Netzwerk über externe feste IP problemlos möglich

aber

1. Aufschalten von einem Windows Rechner im Netzwerk über die IP des Servers oder den Servernamen, keine Verbindung
2. Über Remote vom IMAC (IOS) zum Server weder über feste externe IP noch interne Server IP noch Servernamen möglich.


Hat jemand eine schnelle Idee wo wir da was falsch gemacht haben oder ein klassischer Haken evtl. nicht gesetzt ist?

Ich wäre sehr dankbar für eine rasche Antwort.

Gruss

Ralph

Content-Key: 187860

Url: https://administrator.de/contentid/187860

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jul 12, 2012 at 15:59:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich tippe als erstes auf ein lokales Firewallproblem.
Überprüfe die Einstellungen für alle Zonen.

Wie viele Netzwerkkarten hat der Server, sind LAN und WAN getrennt?

Alternativ, was sagt das Eventlog bei der Verbindung aus dem LAN?
(auf der Client und auf der Serverseite?)

Berechtigung schließe ich aus, jedoch überprüfe ob du in den
Remoteeinstellungen der Servers ausgewählt hast, dass man sich mit
jeder Version des Remotedesktopclients verbinden kann (mittlere Option)..

Beste Grüße
Anax
Member: compusis
compusis Jul 16, 2012 at 14:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Anax, das Problem liegt wo anders. Da war zwischenzeitlich ein Servicetechniker von DELL da und hat das Mainboard getauscht. Dadurch gab es eine neue Netzwerkkarte und zwangsläufig eine neue MAC-Adresse. Scheinbar ist auf den IMACS irgendwo die alte Konbination zwischen IP-Adresse des Servers und der MAC-Adresse gespeichert und meldet deswegen Lizenzierungsprobleme. Wir haben den Server heute nochmals neu installiert mit einer festen neuen IP-Adresse und dann funktioniert es reibungslos.