Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 Server - TS-Sitzungsbroker verteilt Anmeldungen auf Server die nicht verwendet werden sollen

Mitglied: Synchro

Synchro (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2012 um 09:18 Uhr, 3543 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

wir versuchen den Teminaldienste-Sitzungsbroker zum Laufen zu bringen. Im Moment verteilt er die User vermutlich über DNS-Roundrobin auf die einzelenen TS in der TS-FARM. Wenn jetzt ein TS für Wartungsarbeiten nicht bei der Verteilung der User berücksichtigt werden soll, gelingt das nicht. Die User werden immer an den TS verwiesen an dem Sie zuletzt angemeldet gewesen sind. Solange der TS noch online ist wird er bei der Verteilung berücksichtigt, selbst dann, wenn in der Terminaldienstkonfiguration der TS nicht als FARM-Mitglied gewählt wurde.

Die Clients sind überwiegend ThinCLient mit Windows CE oder Windows XP embedded. Die Server in der FARM sind alles Windows 2008 Server.


Lässt sich dieses Problem irgendwie lösen?

Oder ist der Sitzungsbroker überhaupt korrekt eingerichtet?

Was wäre hier zu überprüfen?

PS: Den Terminaldienste-Sitzungsbroker und die TS-FARM wurde von einem Systemhauspartner eingerichtet, aber man tut sich nun schwer zu erklären warum der Broker nicht so funktioniert wie wir es erwarten.

Danke




Mitglied: hunter1vv
24.06.2012 um 00:14 Uhr
Wie nimmst du den Server aus der Farm heraus?
Bitte warten ..
Mitglied: Synchro
25.06.2012 um 07:50 Uhr
Hi Hunter1vv,

wenn ich einen TS zu Wartungsarbeiten von der Berücksichtigung bei der Anmeldung ausschließen möchte, nehme ich ihn in der Terminaldienstekonfiguration aus der FARM.

Hierzu entferne ich den Haken bei "Farmmitglied im Terminaldienste-Sitzungsbroker". So wurde es mir beschrieben.

Gleichzeitig ändere ich noch den Benutzeranmeldemodus indem ich neue Anmeldungen bis zu einem Neustart des Servers verweigere.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: hunter1vv
25.06.2012 um 21:36 Uhr
Ich habe hier bei einem Kunden eine ähnliche Konfiguration und dort ist das Problem ebenfalls vorhanden. Das liegt aber, so wie ich das einschätzen kann daran, dass über den DNS-Eintrag der Farm noch immer der Host mit ausgeliefert wird.
Wenn meine Beobachtungen korrekt sind, dann kommt man immer zuerst über das DNS-Roundrobin auf einen der Host und der nimt dann Verbindung mit dem Broker auf ob noch eine andere Sitzung besteht und leitet dann ggf. die Sitzung um. Wenn der Host kein Mitglied im Terminaldienste-Sitzungsbroker ist wird er aber trotzdem noch Verbindungen annehmen, ein Benutzer über das DNS-Roundrobin auf ihm aufschlägt.

Aber spätestens durch die Änderung des Benutzeranmeldemodus sollten keine Anmeldungen mehr möglich sein.

Ich werde mir das evtl. morgen mal bei mir durchspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: Synchro
26.06.2012 um 07:54 Uhr
Hi,

ja soweit gehen wir konform. Aber durch Änderung des Benutzeranmeldmodus wird man bei uns trotzdem zu dem nicht gewünschten TS geleitet und mit der Meldung "Zur Zeit sind keine Remoteanmeldungen möglich" (o.s.ä.) begrüßt.

Ich hätte für diesen Fall erwartet, dass die Weiterleitung durch den Sitzungsbroker zu einem anderen TS erfolgt. So ist es auch der Beschreibung von MS zu entnehmen.

Bei uns unterbleibt somit augenscheinlich die Weiterleitung an einen anderen, zugänglichen TS.

Wäre eine andere Lastverteilung als über DNS-Roundrobin eine Alternative?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Installation von TS-CALs bei Windows Server 2008

Frage von joe110980Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, so, jetzt hoffe ich, daß das meine letzte Frage hier zu dem Thema ist. Für meinen Windows ...

Windows Server

Einmalige Anmeldung im TS-Cluster

Frage von killtecWindows Server2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows TS-Cluster (Cluster über IP). Ist es möglich, den Cluster so einzustellen, dass sich ...

Windows Server

Proxy einstellungen werden nicht über Gruppenrichtlinien verteilt (Windows Server 2008 R2).

gelöst Frage von terramontWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem auf meinem Windwos Server 2008 R2 habe ich per Gruppenrichtlinien eingestellt, dass die einzelnen ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 (Terminalserver und Xenapp) verteilt an "Normaluser" keine User-CAL

gelöst Frage von swisstomWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen Wir haben einen Server 2008 R2 als RDS-Server konfiguriert, auf welchem auch noch Citrix XenApp installiert ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...