lexyart
Goto Top

Windows 2008 Server Zugriff auf Samba Freigabe wird nicht gespeichert

Hallo,

habe einen RedHat Server wo mit Samba, Freigaben erstellt wurden.

Auf diese sollen über Nacht Daten gesichert werden, von einem Windows 2008 Server aus.

Von Windows muss man sich mit Benutzername und PW anmelden das man auf den Unixserver zugreifen kann.

Wenn ich auf dem Windows Server ein Netzlaufwerk erstelle und das mit Unix verbinde klappt alles.
Sobald ich mich bei Windows abmelde und wieder anmelde hab ich keinen Zugriff mehr weil
die Anmeldedaten nicht gespeichert werden, obwohl ich den Haken dafür unter Windows gesetzt hab.

Gibts da irgendwie eine Lösung oder wo fang ich an zu suchen? Bin in Unix noch nicht so firm.

Danke!

Content-Key: 192252

Url: https://administrator.de/contentid/192252

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 04.10.2012 um 21:25:08 Uhr
Goto Top
Moin,
unter Windows 7 kenne ich die Problematik. Schau mal nach ob es folgende Einträge in der Systemsteuerung gibt:
Benutzerkonten und Anmeldeinformationsverwaltung


Grüße,
Dani
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 04.10.2012 aktualisiert um 22:32:44 Uhr
Goto Top
Nabend ,


Wenn ich auf dem Windows Server ein Netzlaufwerk erstelle und das mit Unix verbinde klappt alles.

Du greifst via Pfad auf die SMB-Freigabe zu.

Wenn der Winuser nicht gleich mit dem Smbuser ist, wirst Du jedes mal die Verbindung neu mappen
müssen.

Besser den Winuser (Dein Server ) in die smbpasswd eintragen.
Danach das Laufwerk (Deine Freigabe) auf dem WinServer einbinden.

\\pfad\zu\meiner\Freigabe

Den Server(User) kannst Du via smbpasswd -a <derservername> eintragen, danach klappt es dann auch mit der Nachbarin.


Gruss
Mitglied: lexyart
lexyart 04.10.2012 um 21:35:16 Uhr
Goto Top
Ok werd ich mal probieren.

Wird dabei das Passwort vom Winuser in der smbpasswd in Klartext gespeichert?

Gruß Lexy
Mitglied: Dani
Dani 04.10.2012 aktualisiert um 21:40:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @lexyart:
Wird dabei das Passwort vom Winuser in der smbpasswd in Klartext gespeichert?
Ne, wird verschlüsselt mit "Lanman Password Hash".
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.10.2012 um 21:44:41 Uhr
Goto Top
Hallo.

Sobald ich mich bei Windows abmelde und wieder anmelde hab ich keinen Zugriff mehr weil
die Anmeldedaten nicht gespeichert werden, obwohl ich den Haken dafür unter Windows gesetzt hab.

Nein, nicht weil die Daten nicht gespeichert werden, sonder weil es bei einem abgemeldeten System keine gemappten Laufwerke gibt.

Du muss deinen Sicherungsscript so anpassen, dass hier unter dem Account der auf den Samba Server zugreifen soll ein Laufwerk gemappt wird.

LG Günther
Mitglied: lexyart
lexyart 05.10.2012 um 08:28:16 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten.

Habe das mit dem smbpasswd -a SERVERNAME probiert und ich bekomme
den Fehler "failed to modify password entry for user" irgendwo hab ich
dann noch gelesen das ich smbpasswd -a -m SERVERNAME eingeben soll aber
bekomme immer noch den Fehler.

Dann heißt es das ich den SMB User auch als Unix User einrichten
muss also in die passwd.

Stimmt das?
Mitglied: Dani
Dani 05.10.2012 um 10:58:12 Uhr
Goto Top
Moin,
hier kannst du die genaue Syntax nachlesen.


Grüße,
Dani
Mitglied: lexyart
lexyart 05.10.2012 um 20:50:03 Uhr
Goto Top
Moin,

also wenn der user nicht in der passwd steht kann man diesen auch nicht
in die smbpasswd hinzufügen dann kommt der genannte Fehler.

Habe die Befehle ausgeführt als root:

useradd -s /bin/false -d /dev/null -c "Kommentar" Computername$
smbpasswd -a -m Computername

Bei useradd ist das $ wichtig wenn es sich um einen PC handelt.
Bei smbpasswd braucht man es nicht dafür ist die -m Option.

Mit dem Servernamen hat das aber bei mir nicht geklappt.
Weiß nicht ob man den Windows Server erst neu starten muss
oder obs daran liegt das der Winserver in der Domäne ist und
der Unixserver nicht.

Habe dann den angemeldeten Benutzer vom Windowsserver genommen
und diesen unter Unix hinzugefügt.

useradd -s /bin/false -d /dev/null -c "Kommentar" Benutzername
smbpasswd -a Benutzername ( Danach noch das Passwort von diesem eingegeben )

In Windows dann noch mit net use die Netzwerkverknüpfung erstellt:

net use z: \\unixserver\freigabename /USER:Benutzername Passwort

Nach Ab- und Anmelden war die Verknüpfung vorhanden und ich hatte noch Zugriff.

---

Noch n Hinweis weil das ist mir danach passiert. Wenn man den Benutzer wieder löschen will,
erst aus der smbpasswd entfernen danach aus der passwd sofern man es mit den Befehlen macht.
Ansonsten bekommt man den Fehler das der Benutzer nicht in der Passwd ist.

Danke für die Hinweise und schönes WE!
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 05.10.2012 um 21:53:58 Uhr
Goto Top
Nabend,

auf dem samba via adduser den user einrichten...

danach via smbpasswd den user zur smb gruppe hinzufuegen.

besser:

adduser <username> --home /dein/pfad/ --ingroup smb --shell /usr/sbin/nologin


falls kein pfad zum homedir besteht ? dann adduser -m <user> --und den Rest wie Oben face-smile


Ich wuerde den user auch nie loeschen sondern nur deaktivieren ! smbpasswd -d user!
und das Home Verzeichnis des Users verschieben z.B nach .alte_user

Um den User zu loeschen den Befehl deluser benutzen.
z.B http://wiki.ubuntuusers.de/deluser

Gruss