crasherblue
Goto Top

Windows 2008 Terminalserver in Windows 2000 Domäne einbinden

Hallihallo liebe Forumsuser,

Ich habe Probleme bei der Einbindung eines Windows 2008 WTS in eine Windows 2000 Domäne.

Die Installation des WTS habe ich hinbekommen, auch alle Änderungen oder Zusätze für die Benutzer in der Windows 2000 Domäne habe ich auf die Reihe bekommen.

Nun habe ich für den WTS 2008 5 User CALs, welche ich ja auch nur am 2008er Server "einspielen" kann. Also muss ich auch den Terminaldienstelizensierungs-Manager auf dem 2008er Server installieren.

Nun habe ich auch über die WTS-Konfiguration den Lizenzserver in der Gesamtstruktur erfolgreich veröffentlicht, allerdings kann ich nun den Lizenzserver nicht in die Gruppe der Terminalserver-Lizenzserver im Active Directory hinzufügen, weil es diese Gruppe im Windows 2000 Server einfach mal nicht gibt.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Habe ich irgendeine Möglichkeit den Lizenzserver in die nicht vorhandene Gruppe zu bekommen?

und wichtiger:

2. Muss er überhaupt in diese Gruppe? Welche Konsequenzen hat es, wenn dies nicht der Fall ist.

Leider bin ich alles andere als ein Profi auf dem Gebiet der Windows Server und des AD - vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Vielen Dank im voraus.
Ronny

Content-Key: 117787

Url: https://administrator.de/contentid/117787

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: education
education Jun 09, 2009 at 10:26:27 (UTC)
Goto Top
DC auf neusten stand bringen dann klappts auch mit den nachbar...

win2k3 rc2 cd. adprep /domainprep und /forestprep dann sollte es funktionieren denke ich.
Member: crasherblue
crasherblue Jun 09, 2009 at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du meinst kein Upgrade auf win2k3, sondern einfach nur den Aufruf von adprep /domainprep und adprep /forestprep?

Hmm, habe es mit dem adprep von der 2008er CD versucht, aber ich sehe da keinerlei Auswirkungen? Muss ich danach noch etwas anderes aufrufen? Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters sehe ich zumindest "Schema Version" 44, also hat es ja irgendwas bewirkt, aber ich sehe in den AD-Benutzern bzw. Gruppen keine Veränderungen.

Wie gesagt, ich bin leider AD-technisch etwas unbeholfen face-sad

Vielen Dank.
Ronny
Member: education
education Jun 09, 2009 at 17:05:09 (UTC)
Goto Top
ne kein update.

nur das ADS die struktur auf neuen stand bringen. mit der 2k3 cd ist die gruppe eingeführt worden.
Member: crasherblue
crasherblue Jun 10, 2009 at 06:34:44 (UTC)
Goto Top
Sollte ich die Gruppe dann nicht unter Verwaltung->Active Directory-Benutzer und -Computer sehen? Sehe ich aber nicht und die Sache mit dem Lizenzserver klappt auch nicht.

Soweit ich den Adprep-Logs entnehmen kann, wurde aber alles erfolgreich durchgeführt und mit adsiedit sehe ich auch einen Eintrag für Terminalserver-Lizenzserver.

Wie kann ich prüfen, ob die Änderungen von adprep angewendet wurden?

Ronny
Member: crasherblue
crasherblue Jun 11, 2009 at 15:14:14 (UTC)
Goto Top
Ok, ich habe mein Problem nun gelöst.

Ich habe den 2008er Server ebenfalls zum Domaincontroller gemacht und die FSMO-Rollen auf ihn verschoben. Dadurch wurden dann auch die neuen Gruppen usw. angelegt, die adprep schon vorbereitet hat.

So konnte hat auch das Einfügen des Terminalserver-Lizenzmanagers in die nun vorhandene Gruppe geklappt und alles ist bestens.

Ronny
Member: Riddeck
Riddeck Aug 31, 2009 at 13:33:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe auch ein Problem... ich habe einen Server 2008 als TS in einer Win 2000 Domäne. Der DC ist Server 2000.

Den Lizenzserver für den TS habe ich auf dem 2008 Server installiert, aber mault rum das der Server nicht Mitglied der Grupper Terminalserver Lizenzserver ist.

Habe dann mit der CD 2 von 2003R2 Std. auf dem 2000 DC domainprep und forestprep gemacht. Die Gruppe ist aber noch immer nicht da und ich kann den 2008 TS deswegen auch nicht der Gruppe zufügen. Dadurch werden User immer nur mit einem Temporären Profil angemeldet.

Wer kann mir helfen?
Member: Fasse
Fasse May 20, 2010 at 19:41:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Riddek,

hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich hab das gleiche Problem.
Bei Win2k3 kein Problem aber mit Win2k8 läufts nicht.
Ich möchte den Windows 2008 R2 Terminalserver auch nicht zum DC machen, weil er ja auch nur Terminalserver sein soll, damit fällt die Lösung von crasherblue weg.

Kann vielleicht jemand sagen ob es mit ADPREP der 2008 DVD läuft?

MFG