Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008 Terminalserver Remote App für Benutzer zulassen, normale RDP-Connection (mstsc) aber nur für Administratoren erlauben?

Mitglied: Kubelkubel

Kubelkubel (Level 2) - Jetzt verbinden

28.03.2011, aktualisiert 19:59 Uhr, 9192 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo, ich hab da mal ein Problem - vieleicht könnt Ihr helfen.

gibt es bei Windows 2008 eine Möglichkeit, ohne Fremdsoftware wie Citrix zu verwenden, den normalen Terminalserver User NUR die RemoteApps über die Website zu erlauben den normalen login per mstsc am Desktop des Terminalservers aber zu untersagen.
Der Terminalserverdesktop (Login) soll nur den admins möglich sein.

Ist euch da etwas bekannt?

Besten Dank schon einmal für die Antworten.

Gruß
Mitglied: Kubelkubel
29.03.2011 um 08:12 Uhr
Bäääng.....
DER WO WUSSTE!!

Danke...ist zwar nicht das was ich mir erhofft hatte, aber ne klare Aussage......

Besten Dank noch einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
13.07.2012 um 08:54 Uhr
Hallo Leute

ich reiß dieses Thema mal wieder auf sry
ich habe dasselbe Problem wie Kubelkubel:
ich möchte über Remote-App meinen Usern erlauben zuzugreifen, aber per mstsc das Ganze verbieten.
Allerdings ist hier die Problematik, dass die Remote-App praktisch der Server-Desktop ist den wir auf einer Website veröffentlicht haben
Irgendeine Idee wie man das machen könnte ?
Muss auch keine 1A Super-Lösung sein. Eine Umgehungslösung würde schon reichen ^^

Grüße Exzellius
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.07.2012 um 11:11 Uhr
Beschreib mal genauer, was Deine Remoteapp anbietet, was beschränkt gehört.
Bitte warten ..
13.07.2012 um 12:34 Uhr
Hallo DerWoWusste,

die RemoteApp bietet einen normalen Desktop für die User, soll heißen es ist ein Desktop wie wenn ich mich per mstsc verbinden würde. Natürlich ist der Desktop per GPOs recht eingeschränkt, damit die User keine Schäden am Server verursachen können. Außerdem ist die Remote-App in eine Website eingebunden. Aber im Endeffekt ist es eine mstsc-Verbindung, die in eine Website eingepflegt ist.
Nun soll verhindert werden, dass sich die User Remote Anmelden können, wenn sie auf ihrem lokalen PC mstsc in die Ausführen-Leiste eingeben, aber der Zugriff über die Remote-App soll weiterhin erlaubt sein.
*Puuh* hoffe das war deutlich ^^

Grüße Exzellius
Bitte warten ..
13.07.2012 um 12:37 Uhr
Ich verstehe nicht, warum Dir dann die verlinkte Lösung nicht reicht.
Bitte warten ..
13.07.2012 um 13:00 Uhr
Hallo DerWoWusste,

das hat den Grund, dass die gesamte Serverfarm zu einem sher großen Unternehmen gehört
Da kann ich nicht einfach Änderungen in den GPOs vornehmen oder ähnliches.

Grüße Exzellius
Bitte warten ..
13.07.2012 um 13:17 Uhr
Du suchst also eine Lösung, für die Du nichts ändern musst, weil Du nichts ändern darfst? Die genannte Anpassung der Shell ist doch ein Kinderspiel.
Bitte warten ..
13.07.2012 um 13:20 Uhr
Hallo DerWoWusste

Zitat von DerWoWusste:
Die genannte Anpassung der Shell ist doch ein Kinderspiel.
Natürlich könnte ich eine Shell als Login-Script reinpacken, die die User automatisch "logofft", aber dabei würde vermutlich das Problem auftreten, dass die User die sich über die Remote-App anmelden, auch disconnected werden

Nochmal meine Grüße
Exzellius
Bitte warten ..
13.07.2012 um 13:49 Uhr
Zur weiteren Beratung musst Du nun Details zur RemoteApp nennen - was wird da gestartet?
Bitte warten ..
13.07.2012, aktualisiert um 13:56 Uhr
Eine normale Remote-Desktop-Sitzung mit der Einschränkung dass diese in einer Website läuft.
Bitte warten ..
13.07.2012 um 14:13 Uhr
Auch wenn es eigentlich heißt: "geht nicht, gibt's nicht" - ich glaub nicht, dass das geht.
Bitte warten ..
13.07.2012 um 14:16 Uhr
Dachte ich mir schon weil das Ganze ja auf das selbe Protokoll zurückgreift
Naja danke für die Mühe

Grüße Exzellius
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Kann ein normaler Terminalserver Benutzer den Terminalserver neu Starten?

Frage von Thor01Windows Server6 Kommentare

Hallo, kann ein normaler Terminalserver (Server2008R2) Benutzer den Terminalserver neu Starten? Muss das jetzt mal hier doof fragen das ...

Windows Server

RDP intern zulassen, aussen nur für eine Auswahl an Benutzern

gelöst Frage von Xabbu121Windows Server5 Kommentare

Hallo! Wir benutzen intern einen Terminalserver, der von vielen per IGEL und einigen per RDP genutzt wird. Alle Benutzer ...

Windows Userverwaltung

Nicht Administratoren Installation von Software erlauben

Frage von WinLiCLIWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit einem User ohne Adminrechte das Installationsrecht zu gewähren? Möchte in Zukunft allen Usern ...

Windows Server

Mehrere gleichzeitige Remote-App Sitzungen mit demselben Benutzer?

Frage von thomasreischerWindows Server9 Kommentare

Hallo, ist es möglich mehrere Remote-App Sitzungen mit demselben Benutzer parallel auszuführen? Wenn ja, verstößt man damit gegen Lizenz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...