nordlicht24
Goto Top

Windows 2008 Terminalserver verbindet ein Netzlaufwerk nicht

Moin,

ich habe eine kleine Farm mit 3 Windows 2008 Terminalservern. Die User haben ein Log-on-Script welches mehrere Netzlaufwerke per net use verbindet. Nun ist es seit einigen Tagen so, das einer der Server ein bestimmtes Laufwerk nicht mehr bei der Anmeldung mappt. Das Laufwerk kann manuell verbunden werden, meldet sich der User an einem der anderen Server an ist das Laufwerk auch vorhanden. Die Ereignisanzeige schreibt bei der Anmeldung keine Fehler. Betroffen sind alle User, aber nur ein Server und ein bestimmtes Laufwerk.

Ich wäre für Lösungsansätze sehr dankbar.

Gruß aus dem Norden, Nordlicht

Content-Key: 217329

Url: https://administrator.de/contentid/217329

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Sep 19, 2013 at 08:48:51 (UTC)
Goto Top
hallo,
Und ..wird der Skript auch beim TS Anmeldung geführt? Was hat sich beim Server geändert? (neues SP? neue Richtlinie?)
Warum versuchst Du nicht die Laufwerke mittels Group Policy Preferences einzubinden face-smile
LG,
ticuta1
Member: nordlicht24
nordlicht24 Sep 19, 2013 at 09:26:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Script wird ausgeführt, die anderen Laufwerke werden ja ebenfalls mit diesem Script verbunden. Alls TS haben den selben Patch-Level, bei zweien gibt's keine Probleme, bei einem schon.

Gruß aus dem Norden...
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 19, 2013 at 10:10:17 (UTC)
Goto Top
ich kann im Glaskugel nicht raten face-smile
Das nichtgebundenen Laufwerk liegt wo? W2k8 Dataserver?

LG,
ticuta1
Member: nordlicht24
nordlicht24 Sep 19, 2013 at 11:01:44 (UTC)
Goto Top
Äh ja, sorry. Win 2008 R2 Fileserver. Das Laufwerk kann manuell mit User-Rechten verbunden werden.
Member: ticuta1
ticuta1 Sep 19, 2013 at 12:13:15 (UTC)
Goto Top
Hat Jemand an den login Skript gespielt?

if /i %computername% == TS3 net use LW: \\server\freigabe /pers:no

LG, ticuta1
Member: nordlicht24
nordlicht24 Sep 19, 2013 at 12:59:13 (UTC)
Goto Top
Nein, gespeilt hat keiner. Wie gesagt, auf den anderen TS und auch auf den Fat-Clients funktioniert das Script. Nur auf diesem einen TS eben nicht, und da auch nur mit einem Laufwerk. Die übrigen Laufwerke werden über das selbe Script verbunden.
Member: Looser27
Looser27 Sep 20, 2013 at 06:41:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal nach der DNS Auflösung geschaut? Wenn das Skript über den Namen verbinden soll anstatt über die IP, sollte die Auflösung schon funktionieren....

Gruß
Member: Metacrawler
Metacrawler Jan 15, 2014 updated at 12:32:01 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal die zeile hier posten, die das Login-Script verwendet um das Laufwerk zu mounten? ? Das wäre hilfreicher :/

Ist es eventuell der fall, dass bei der anmeldung der laufwerksbuchstabe schon vergeben ist?

Meine Idee: kopiere mal das loginscript zb zu loginscript2.cmd, weiß das dem Server bzw dem user zu und setze mal am ende des scriptes ein "PAUSE"...

Net.exe sollte dir nen fehler sagen ... wenn dieses Problem eintretet face-smile

Wenn das laufwerk nicht gemountet werden kann, sollte dir net.exe auch nen fehler zurück geben zb:


"Die Anforderung wird nicht unterstützt" -> Verbindungsprobleme mit dem Ziel-Server
"Der Netzwerkname kann nicht gefunden werden" -> DNS-Problem
"Der Laufwerksbuchstabe wird bereits verwendet" -> Jemand hat bereits ein laufwerk unter diesem Laufwerksbuchstaben eingehangen <.<"