Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008 VLAN Tagging von VPN Traffic

Mitglied: tobtobsen

tobtobsen (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2008 um 13:03 Uhr, 4756 Aufrufe

Hi,

wir haben folgendes Problem....
Unsere Clients sollen eine VPN Verbindung (wahlweise PPTP/IPSec) zu unserem Windows 2008 Server aufbauen können. Je nach Benutzergruppe soll dann der Traffic entsprechend getaggt und an eine Monowall Firewall geschickt werden. Dort kann ich dann individuell für jede Benutzergruppe die Zugriffsrechte im LAN regeln....
Wie geht das? Ich habe gelesen, dass man unter 2008 eine Network Policy anlegt und die RADIUS Attribute Tunnel-Pvt-Group-ID, Tunnel-Medium-Type und Tunnel-Type entsprechend setzen soll....
Leider habe ich keine Ahnung WIE ich die Attribute setzen soll... Ist das abhängig von der Monowall? Tunnel-Pvt-Group-ID ist die VLAN ID, aber der Rest? Wieso eigentlich Tunnel? Ich möchte doch nur Traffic vom 2008 Server der "aus dem VPN-Tunnel kommt" zur Monowall in Abhängigkeit von Benutzergruppen taggen...

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen oder hat eine Idee...

Vielen Dank,
Gruß,
Tobi
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VLAN Tagging
Frage von DerNoob89Netzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem und bin mir nicht sicher wie es zu lösen ist. Scenario : ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN Tagging -Korrekte Ausducksweise
gelöst Frage von systechadmNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Liebes Forum, kürzlich kam in unserem Betrieb die Disskussion auf, ob man einen Datenport auf einem Switch die VLAN-ID ...

Switche und Hubs
Doppeltes VLAN-Tagging
gelöst Frage von opsi90Switche und Hubs3 Kommentare

Moin moin zusammen, nach jahrelangem "Passivlesen" habe ich heute auch eine Frage an die große Gemeinschaft: Es existiert ein ...

Netzwerkmanagement
VLAN Tagging Problem bzw. Frage
Frage von blacksysNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo ihr, folgendes Szenario: Ich muss einen Access Point über 2 Stockwerke per VLAN verbinden. der AccessPoint holt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...