hq47110815
Goto Top

Windows 2008 Warnung beim Dateiserver

Nervender Eintrag im Ereignislog. Wie bekomme ich die Warnung weg?

Hallo,

ich bekomme bei meinen Windows 2008 Standard Servern (3 Stück) immer wieder die gleiche Warnung gemeldet.
Hat jemand ne Idee, wo das her kommt, oder wie ich es weg bekomme?

Ein DFS wird nicht betrieben. Nur normale Freigaben.

Danke schonmal!


Ereignis-ID: 12317

Der Ressourcen-Manager für Dateiserver hat einen Fehler beim Aufzählen von Freigabe- oder DFS-Pfaden ermittelt. Zuordnungen von lokalen Dateipfaden zu Freigabe- und DFS-Pfaden sind möglicherweise unvollständig oder zeitweilig nicht verfügbar. FSRM wird versuchen, diesen Vorgang zu einem späteren Zeitpunkt erneut auszuführen.

Fehlerspezifische Details:
Fehler: NetShareEnum, 0x80070842, Der Serverdienst wurde nicht gestartet.

Content-Key: 94538

Url: https://administrator.de/contentid/94538

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Aug 16, 2008 at 18:10:53 (UTC)
Goto Top
Diese Meldung kenne ich seit server2003R2 mit installiertem Ressourcenmanager für Dateiserver (FSRM). Im Grunde sagt diese Meldung aus, das FSRM nicht in der Lage war, die lokalen Freigaben zu Laufwerken zuzuordnen.

Erscheint diese Meldung beim neustart? Falls ja, ist es normal. Im laufendem Betrieb könnte es auf Fehler im Serverdienst hinweisen (siehe auch details). In welchem Abstand erscheinen die Fehler? Sind die Server gleichzeitig Domänencontroller?
Member: hq47110815
hq47110815 Aug 18, 2008 at 13:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Datasearch,

die Server sind noch keine DCs.
Auf allen drei Servern ist der Ressourcenmanager installiert.

Aber irgendwie haben sie sich wohl alle überlegt den Fehler seit Samstag nicht mehr aufzuzeichnen...

Fixen sich jetzt Bugs bei M$ schon von alleine? face-smile

Trotzdem danke für die Antwort!
Member: datasearch
datasearch Aug 19, 2008 at 07:11:23 (UTC)
Goto Top
Ja, so etwas ähnliches hatte ich erwartet. Der FSRM benötigt etwas Zeit um die lokalen verzeichnisse zu zählen. Sobald das abgeschlossen, wird das Journal inititalisiert. Anschließend die Quotas und die Freigabezuordnung. Beim Reboot kann dir das öfter mal passieren.
Member: hq47110815
hq47110815 Aug 19, 2008 at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Alles klar dann bin ich ja vorberitet face-smile

Danke!