Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2008R2 - Domänenfeld ausgegraut

Mitglied: 70866

70866 (Level 1)

29.07.2014 um 13:27 Uhr, 1194 Aufrufe, 4 Kommentare

hi, ich hatte für einen Versuch mit einem Cluster zunächst 2x Windows 2008R2 Standard Edition im VCenter geklont, ihnen neue Rechnernamen gegeben, IP Addresse und DNS eingetregen u.s.w.

Da da aber ein Hot Standby Cluster draus werden sollte (wird in der Standard Edition nicht unterstützt) hab ich über die Funktion "Product key ändern" einen Product Keyvon einer Enterprise Edition eingetragen. Nach der Aktivierung von Windows wollten wir den ersten so präparierten Rechner in die Domäne integrieren - nur war das Feld dafür ausgegraut.

Im Ereignisprotokoll war nichts Auffälliges zu finden, und daß man einen Server einer Domäne nicht hinzufügen kann sieht mir fast wie ein Fehler aus.

Was kann man tun um das Problem zu beheben?

Die Keys stammen alle aus einem MSDN Abo und sollten keine funktionale Beschränkungen aufweisenm.
29.07.2014 um 13:31 Uhr
Noch eine kleine Anmerkung - ich meine das Feld in Systemsteuerung - System, dann ist da bei dem Reiter Computername ein Button "ändern" wo man den Rechnernamen ändern kann, aber auch den "Umstieg" von der Arbeitsgruppe zu einer Domäne bewirken können sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2014, aktualisiert um 13:39 Uhr
Moin,
ich hoffe, du hast die Funktion des vCenters genutzt (Vorlagen). Alles andere kannst du in die Tonne treten! Wenn du sogar Pech hast, wurde das Orginalsystem (VM) beschädigt!
Über die Vorlage bereitstellen, da damit auch ein Sysprep durchläuft und alle eindeutigen Keys neu generiert werden.

Grüße,
Dani

P.S. Beiträge können im Nachgang bearbeitert werden.
Bitte warten ..
29.07.2014 um 16:06 Uhr
genau das hatte ich gemacht.... von dem Original haben wir schon mehr als ein Dutzend funktionsfähige VMs gemacht, und ich hab auch noch mal die Images gecheckt. Die "neueren" Imgages aus dem MSDN enthalten alle Features und Tools der Datacenter edition, wir hatten die Vorlage nur eben mit einem Key für die Standard Edition (einem MAK) gemacht da in der Regel zwar ein Server benötigt wird, aber bis auf meinen Sonderfall mit dem Hot Standby Cluster die Standard Edition ausreicht. Und da das alles MSDN-MAKs sind DARF man diese ja sogar mehrfach aktivieren....
Bitte warten ..
04.05.2015 um 12:08 Uhr
Der Umstieg von standard auf enterprise geht nicht auf direktem Wege.

Die MAKs aus der MSDN sind Product Keys die Standard und Enterprise abdecken.
Sprich tippt man denselben Key noch mal ein, dann wird einem der Edition Umstieg verweigert mit diversen verwirrenden Fehlermeldungen.

Ich hab also erst einen "generischen" Product Key für die STandard edition eingeben müssen, dann Neustart.
Der Wechsel der Edition ging mit einem weiteren "generischen" Product key der spezifisch für die Enterprise Edition da ist. Und dann muß man NOCH einmal den Product key ändern - und trägt hier dann wieder den ursprünglich verwendeten MAK ein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Kennworteingabe ausgegraut
Frage von WJohanna07Tipps & Tricks5 Kommentare

Hallo , Ich habe mir vor kurzer Zeit das Lenovo ideapad 100 gekauft . Ich kenn mich nicht besonders ...

Windows Server

Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung ausgegraut

Frage von FishermansFriendWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade in unsere Testumgebung einen Terminalserver in die Welt zu setzen. Allerdings soll dieser nur ...

Windows Server

Druckverwaltung Windows Server 2012 R2 - Treiberisolation ausgegraut

Frage von hb81010Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wieso bei einigen der bereitgestellten Treiber auf meinem Druckserver es nicht möglich ist ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 DNS

gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 45 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...