se6astian
Goto Top

Windows 2008R2: Explorer Einstellungen (wie Dateindungen sehen etc) für Default User setzen.

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit im Betreff erwähntes zu realisieren.
Es soll auch für User gelten die neu angelegt werden oder sich über den AD/eine Domäne anmelden.
Ich habe keine Möglichkeit dies über eine Richtlinie am AD zu regeln (bekomme dort keinen Zugriff), es muß was lokales sein.

Hat jemand eine Lösung? Bei Google fand ich nichts brauchbares für genau diesen Zweck.

Gruß

Content-Key: 212560

Url: https://administrator.de/contentid/212560

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Fidel83
Fidel83 Jul 26, 2013 updated at 19:29:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

Geh in die Gruppenrichtlinienverwaltung>Vorgaben>Systemsteuerung. Dort Rechtsklick auf Ordneroptionen. Dort muss der Haken bei Dateiendungen ausblenden raus.

gpupdate /force auf dem Client und dann prüfen. ;)

Alternativ der Registry-Eintrag, wo das gesetzt ist.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"Hidden"=dword:00000001
"HideFileExt"=dword:00000000

Sollte selbsterklärend sein.

LG
Member: Se6astian
Se6astian Jul 29, 2013 at 13:59:02 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich gpedit.msc aufrufe finde ich unter Benutzerkonfiguration Adminstrative Vorgaben Systemsteuerung oder Benutzerkonfiguration Windows-Komponenten Windows-Explorer. Aber dort sehe ich entsprechende Option nicht.

HKEY_CURRENT_USER funktioniert nur bei Usern welche gerade angemeldet sind.
Member: Dani
Dani Jul 29, 2013 at 14:03:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit - Default User Profil erstellen.


Grüße,
Dani
Member: Se6astian
Se6astian Jul 29, 2013 at 15:19:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Möglichkeit -
Default User Profil erstellen.


Grüße,
Dani

Ich schaue mir das mal näher an, danke! Beim ersten Versuch hat es den Dektop des Users zerschoßen aber ich schau nochmal konzentriert drüber, wenn ich Zeit habe.

In der Ziwschenzeit habe ich einen Workaround
Ich habe im Desktop des Users Default ein Script hinterlegt, welches dann eine *.reg Datei mit einem Export von in den
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced lädt, mit ps kill die explorer.exe killt und diese wieder startet (damit die Änderungen ohne Neuanmeldung greifen).
Ist zwar girgendwie Pfusch aber klappt auch. Nur muß das jeder Domain User halt einmal auf jedem Clone ausführen (Systeme werden via Master VM unter VMware geclont).