Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008R2 Server GPT Boot

Mitglied: Marco-83

Marco-83 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013 um 11:33 Uhr, 1248 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

mir steht in kürze die Erweiterung eines noch verbleibenden physikalischen Fileservers bevor. Es handelt sich um einen Dell Poweredge 2950 mit Perc6i. Aktuell habe ich ein Raid6 mit 6 2TB Laufwerken, diese zur zu einem Array zusammengefasst worden. Es befindet sich eine Partition mit 250 GB für das Betriebssystem auf dem Array und eine Partition für die Daten (1,7TB)

Nun zum besagten Problem: Im Windows Datenträger Manager sehe ich zwar das komplette Arrray, kann allerdings weil es kein GPT Datenträger ist nur 2TB verwenden. Soweit so gut. Da der Server schon etwas älter ist, und noch kein UEFI hat, kann ich natürlich auch nicht von einem GPT Datenträger booten. Kennt jemand hier eine alternative? Eine zusätzliche HDD für das Betriebssystem möchte ich gerne vermeiden.

Kann der Perc6i in der Konfiguration ein Raid6 Array haben und vor dort aus 2 Laufwerke nach oben ins Betriebssystem geben? Quasi eine Art Logischer Datenträger. Kenne es von unseren Storages... dort ist das kein Thema.


Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar ;)

Mitglied: DerWoWusste
22.11.2013, aktualisiert um 13:30 Uhr
Hi.

Du könntest allenfalls den brach liegenden Platz über Verwendung von spanning oder Software-Raid0/5 nutzen. Das müsste dann das Betriebssystem machen.
Also alle Platten als dynamische Datenträger mit je 2 TB als MBR formatieren und dann als Raid oder Spanning-Tree (heißt das so?) zusammenschließen.

Dazu müsstest Du natürlich das RAID zunächst im Perc auflösen und das OS und die Daten per Image zurücksichern.
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
22.11.2013 um 22:57 Uhr
Lässt sich nicht ein GPT-Datenträger parallel zu einem MBR-Datenträger verwenden? Warum müssen alle physischen Platten in das selbe RAID gequetscht werden? Eventuell ein separates RAID/"Windows-Laufwerk" einrichten für ein zusätzlichen Netzwerkshare oder dieses "Windows-Laufwerk "in einen bestehenden Ordner (der freigegeben ist) mounten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

booten von USBstick mit NANO Server - Bootmenue (GPT?) überschrieben

gelöst Frage von mukknmohreWindows Installation11 Kommentare

hi ich wollte den nano server ausprobieren - ich habe mittels "nano server image builder" tool ( ) einen ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 DNS

gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 RUP

Frage von andreasnetzWindows Server

Hallo Leute, da mein Speicher auf meinem Sekundären DC voll ist möchte ich mit den RUP auf den Primären ...

Windows Update

Boot to Audit Mode funktioniert nicht (Server 2008R2)

gelöst Frage von m.reegerWindows Update1 Kommentar

Guten Abend, ich bin gerade dabei mal wieder aktuelle isos zu erstellen. Nun kann ich meine alten nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...