darkspawn
Goto Top

Windows 2008R2 Terminal-Server löscht nicht alle per GPP verbundenen Drucker

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver mit verbundenen Druckern, die per GPP gemappt werden.

Active Directory:
- Gruppen für jeden Drucker angelegt, in denen die einzelnen User je nach Drucker Mitglieder sind

Zu den Druckern:
- gemischte Hersteller
- sind zentral auf einem W2k3 Server installiert und freigegeben
- Gruppen aus AD sind den Druckerfreigaben auf PS zugeordnet

Terminalserver:
- eine Richtlinie wurde erstellt, die die Drucker verbindet (die Drucker werden per GPP bereitgestellt)
- bevor die Drucker erstellt werden, sollen per Aktion "Löschen" (GPP) alle Drucker im User-Profil gelöscht werden


Klingt vielleicht ein wenig umständlich, funktioniert aber soweit wie es soll.
Jetzt kommt meine Problemstellung:

- User wird aus Druckergruppe im AD entfernt
- Drucker darf demnach im TS-Profil nicht mehr erscheinen, wird aber noch mit Gerätestatus "Zugriff verweigert" angezeigt
- Aktion "Drucker löschen" greift nur bei den Druckern, wo der User noch Mitglied der jeweiligen AD-Gruppe ist

Wie bekomme ich es hin, dass der Server die Drucker, für die keine Berechtigung mehr vorhanden ist, automatisch aus dem Profil entfernt?
Der User kann den Drucker manuell löschen ("Gerät entfernen" unter "Geräte und Drucker"), auch verschwindet der Drucker, wenn man in der Reg. den jeweiligen Key löscht.
Das Anwendungsprotokoll im TS zeigt leider auch keinen Fehler an.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, ich habe nämlich leider so gar keinen Plan mehr und habe auch nirgens im Netz eine ähnliche Problemstellung+Lösung finden können (auch gruppenrichtlinien.de half nicht weiter).

Gruß,
DarkSpawn

Content-Key: 177696

Url: https://administrator.de/contentid/177696

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 14, 2011 at 21:03:22 (UTC)
Goto Top
Also ich lösche einfach alle Drucker beim Abmelden mit dem Script:
' WMI Provider - SWbemServices  
Set wmi = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")  
' Drucker - SWbemObjectSet  
set printerSet = wmi.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer WHERE Network = TRUE")  

On Error Resume Next

For Each printer In printerSet
	printer.Delete_
Next