Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2008R2 Terminal-Server löscht nicht alle per GPP verbundenen Drucker

Mitglied: DarkSpawn

DarkSpawn (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2011 um 15:06 Uhr, 3739 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem auf einem Windows 2008 R2 Terminalserver mit verbundenen Druckern, die per GPP gemappt werden.

Active Directory:
- Gruppen für jeden Drucker angelegt, in denen die einzelnen User je nach Drucker Mitglieder sind

Zu den Druckern:
- gemischte Hersteller
- sind zentral auf einem W2k3 Server installiert und freigegeben
- Gruppen aus AD sind den Druckerfreigaben auf PS zugeordnet

Terminalserver:
- eine Richtlinie wurde erstellt, die die Drucker verbindet (die Drucker werden per GPP bereitgestellt)
- bevor die Drucker erstellt werden, sollen per Aktion "Löschen" (GPP) alle Drucker im User-Profil gelöscht werden


Klingt vielleicht ein wenig umständlich, funktioniert aber soweit wie es soll.
Jetzt kommt meine Problemstellung:

- User wird aus Druckergruppe im AD entfernt
- Drucker darf demnach im TS-Profil nicht mehr erscheinen, wird aber noch mit Gerätestatus "Zugriff verweigert" angezeigt
- Aktion "Drucker löschen" greift nur bei den Druckern, wo der User noch Mitglied der jeweiligen AD-Gruppe ist

Wie bekomme ich es hin, dass der Server die Drucker, für die keine Berechtigung mehr vorhanden ist, automatisch aus dem Profil entfernt?
Der User kann den Drucker manuell löschen ("Gerät entfernen" unter "Geräte und Drucker"), auch verschwindet der Drucker, wenn man in der Reg. den jeweiligen Key löscht.
Das Anwendungsprotokoll im TS zeigt leider auch keinen Fehler an.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, ich habe nämlich leider so gar keinen Plan mehr und habe auch nirgens im Netz eine ähnliche Problemstellung+Lösung finden können (auch gruppenrichtlinien.de half nicht weiter).

Gruß,
DarkSpawn
Mitglied: dog
14.12.2011 um 22:03 Uhr
Also ich lösche einfach alle Drucker beim Abmelden mit dem Script:
01.
' WMI Provider - SWbemServices 
02.
Set wmi = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2") 
03.
' Drucker - SWbemObjectSet 
04.
set printerSet = wmi.ExecQuery("SELECT * FROM Win32_Printer WHERE Network = TRUE") 
05.
 
06.
On Error Resume Next 
07.
 
08.
For Each printer In printerSet 
09.
	printer.Delete_ 
10.
Next
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Epson-Drucker kann nicht verbunden werden mit virtuellen Servern

Frage von Benny030Vmware

Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem: Ausgangsbasis: Ein VMWare Cluster mit 2 Servern und 12 virtuellen Maschinen + ...

Batch & Shell

Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln

gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Drucker und Scanner

Problem mit dem Drucker Spool auf terminal server

Frage von EverestDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi zusammen, wir haben ein Problem mit Drucken auf dem Terminal Server. Reinigung des Spoolers hat nicht geklappt. Hat ...

Windows Server

Windows Server 2008r2 DNS

gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Mahlzeit, ich stehe grade echt aufen Schlauch. Folgende Symptomatik, ein Kollege hat mich um einen Gefallen gebeten. Der Sachverhalt ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...