Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2011 in bestehende Domäne einbinden (Windows 2008er Server Domäne)

Mitglied: nursoeiner

nursoeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2011 um 07:11 Uhr, 11011 Aufrufe, 9 Kommentare

Windows 2011 Essential Server in bestehende 2008er Domäne einbinden ?

Hallo,

ich möchte einen Windows 2011er Essential Server in eine bestehende Windows Domäne einbinden ? (2008er Server) ?

Ist das generell möglich und wie kann ich das am besten machen ? Der Server wird nicht vor Ort installiert sondern bei mir und dann erst vor Ort eingebunden.

Welche Schritte muss ich beachten ?

Jemand ne Idee oder schon gemacht ?

Danke für Infos ...
Mitglied: redocomp
01.10.2011 um 11:04 Uhr
hi,

ja, na klar ist das mgl.
Aber, du musst eine Art Migrationsinstall.mit deinen neuen SBS2011 machen (siehe dazu Technet u. div. andere Forenbeiträge hier).
Ich kann dir nur wirklich empfehlen UNBEDINGT das Migrationshandbuch für SBS2011 aus den Technet durchzulesen !!!
Damit erklärt sich die Abfolge u. man vermeidet in so manche Falle zu tappen...
Aber du wirst mit dem Server vor Ort müssen, Vorinstall. bei dir wird wohl nicht klappen.

!!! Backup des Quellsystems.

Dann den Quellserver (deinen 2008er) mit dem Preparetool von der SBS2011er DVD vorbereiten, dann noch ne unattend.xml, mit div. Daten der bestehender Domäne u. div. Daten für den neuen Server erstellen.
Das To0l dazu ist ebenfalls auf der 2011er DVD enthalten. Die XML am Besten auf einen USB Stick, direkt in das root, dann den neuen SBS2011 mit der DVD booten, und los gehts.

Diese Art Migration, ist nicht ganz trivial, es können einiges Hindernisse lauern, aber bisher hat es bei mir immer geklappt.
Ich habe schone mehrerer derartige Migrationen (in dem Falle, ja hinzufügen eines neuen SBS2011 zur bestehenden Domäne) erfolgreich durchgeführt.

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: nursoeiner
01.10.2011 um 11:57 Uhr
Ups, denke ich hab mich unklar ausgedrückt ? Der Server ist neu und ersetzt keinen anderen. Er soll zusätzlich in die vorhandene Domäne kommen ...

Sorry falls ich das nicht deutlich genug geschrieben habt.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.10.2011 um 12:15 Uhr
Hi,
das macht eigentlich kein SBS Server mit.
Bestätigt auch MS:
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen-verglei ...
"Active Directory Domänenbeitritt
Nur Erstellen einer Domäne "
Alles SBS sind als "Erstserver" gedacht.
Du kannst also höchstens versuchen die Domain auf den Essentials wie von redocomp beschrieben zu migrieren und dann die anderen Server in die neue Domain aufzunehmen, das geht beim SBS Standart, ob das beim Essential geht, keine Ahnung.
Das ist aber wohl der falsche Ansatz -> kauf einen 2008 Standart.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: nursoeiner
01.10.2011 um 13:07 Uhr
Und den Server einfach ins Netz hängen, ohne in die Domäne ? Das sollte klappen, oder ? Es läuft auf dem Ding nur eine Software die Mess- und Regeltechnikdaten aufzeichnet ...

Die Daten dieser Messanlagen werden von einem Programm das auf dem Server lauft protokolliert (TCPIP verbindung notwendig), ansonsten lauft nur noch ein McAfee.

Wenn das auch nicht funktioniert müsste ich irgendwie ein Upgrade von Essential zu Standard Server machen wenn das überhaupt möglich ist ?
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.10.2011 um 13:34 Uhr
Nur mal als ganz doofe Frage: Reicht dazu nicht Windows XP, Windows 7 oder eine Win Server 2003 Lizenz?
Upgrade wird wohl nicht funktionieren.
Die Server parallel zu betreiben mag zwar gehen, birgt allerdings auch einige gefährliche Stolperfallen, von denen mir auf Anhieb einfallen:
- SBS will immer Domaincontroller sein, d.h. Du hast dann zwei Domains (sonst stellt er irgendwann seinen Dienst ein)
- DHCP muss richtig konfiguriert oder abgeschaltet sein, damit keine dummen Sachen passieren
- auch mit anderen Diensten wie DNS muss man wohl gut aufpassen
- es gibt bestimmt noch mehr, was mir gerade nicht einfällt
Das ist so einfach nicht vorgesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: nursoeiner
01.10.2011 um 14:28 Uhr
Hallo,

zuerst mal "Danke" für die Antowrt. Ja, so eine doofe Frage ist das gar nicht ! Die habe ich auch gestellt. Es soll lt. Auftraggeben ein Server sein,
Also es soll eine Serverversion von Windows sein (überlege jetzt ob ich Essenential gegen Standard tausche), und es soll unbedingt auch
Hardwaremäßig ein Server sein ? Das Dink läuft 24 Stunden ...

Naja, wie auch immer, danke für die Infos !
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
01.10.2011 um 14:54 Uhr
Wie mans halt sieht. Ich habe 6 Clients bei Kunden am laufen (mit 24/7 Platten) die auch im 24/7 Betrieb sind. Von denen ist noch keiner abgestürzt und die rennen seit über zwei Jahren unter XP.
Aber Server HW macht schon Sinn...
Viel Erfolg und schönes WE. Wenns das war kannst Du ja noch den Beitrag auf erledigt setzen.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.10.2011 um 18:48 Uhr
Hallo,

Zitat von nursoeiner:
lt. Auftraggeben ein Server sein,
Dann ist es wohl so.

Also es soll eine Serverversion von Windows sein (überlege jetzt ob ich Essenential gegen Standard tausche)
Das wird dein einzig gangbarer Weg sein. Ausser du hast zwie getrennte Broadcast Domänen und eine Router dazwischen. Ein SBS hat immer Einschränkungen und eine besondere Stellung in der Domäne. Es hat schon seinen Grund warum eine SBS mit allen Funktion deutlich Preiswerter als seine grossen brüder ist. Und wenn du schon einen Server 2008(R2) zu dem vorhanden hinzustellst hast du sofort schon eine absicherung deines ersten DCs. Und da kommt schon der nächste Pferdefuss auf dich zu. Zitat:
Der Server wird nicht vor Ort installiert sondern bei mir und dann erst vor Ort eingebunden
Mehr als die DVD einlegen und den Server rüberkopieren Installieren ist nicht, oder hast du eine VPN zu deinem Kunden um das AD usw alles mitzubekommen wenn der Server in der Domäne genommen werden soll? dann wäre es nur eine IP änderung beim Kunden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
03.10.2011 um 11:10 Uhr
Am ich wollte nur mal einwerfen das sein SBS bzw. Essential Server sich nicht als Normaler Server betreiben lässt.

Bei SBS und Essential ist es so das wenn man nach 14 Tagen das setup nicht vorsetzt und eine Domain macht sich diese Server automatisch neu starten alle 30 min.

Ich bin da bei einem Kunden drüber gefallen der keine Domain mehr gebraucht hätte und noch eine SBS 2003 lizenz hatte.

LG Andreas Ausserwöger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wie Switch in bestehendes WLAN einbinden?

gelöst Frage von micktickLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, als recht unbedarfter PC-User würde ich gern folgendes Szenario realisieren: An einem Kabelmodem mit angeschlossenem WLAN-Router Netgear WR1000 ...

Netzwerkmanagement

"DMZ" in bestehende Infrastruktur einbinden

Frage von polygonNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit eine DMZ in ein Netzwerk zu integrieren. Das Netzwerk ist vom Router mehrfach über ...

Windows Server

Windows 2012 R2 DC zu bestehender Domäne mit Windows 2008 R2 hinzufügen

Frage von stefan2k1Windows Server10 Kommentare

Hi, kurze Frage. Es existiert eine Domäne mit 2 Windows 2008 R2 DCs. Jetzt sollen an einem neuen Standort, ...

Mac OS X

Einbinden eines Macs in die Windows-AD-Domäne

Frage von honeybeeMac OS X6 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade zum ersten Mal, einen Mac in eine Windows-AD-Domäne einzubinden. Beim Versuch, ihn einzubinden, kam der ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...