tordi
Goto Top

Windows 2011 SBS per Remoteconsole und Outlook installieren möglich ?

Hallo, meine Chef benutzt den Remotezugang um dort mit unserer Warenwirtschaft zu arbeiten. Jetzt benötigt er ein Email Programm auf dem Server um direkt aus Anwendung heraus per Mail Lieferscheine zu versenden. Mir war aber so, dass sich Outlook nicht mit dem Exchange auf einem Server verträgt. Stimmt das , was gibt es für alternative Lösungen. Outlook Remote (OWA) scheidet aus, will er nicht, zu umständlich.
Gruss Tordi

Content-Key: 277633

Url: https://administrator.de/contentid/277633

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BBfreak
BBfreak Jul 17, 2015 at 07:08:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Tordi,

Outlook auf dem Exchange-Server ist nicht möglich. Den Exchange als Terminal-Server nutzen ist auch keine Gute Idee...

Aber deine Warenwirtschaft wird vermutlich den E-Mail-Client die Datn per MAPI überreichen. Installier nen Thunderbird und richte dort einen SMTP-Server ein. GGf. auch Imap wenn er seine E-Mails dort auch sehen will.

Lg
BBfreak
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2015 at 07:17:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
meine Chef benutzt den Remotezugang um dort mit unserer Warenwirtschaft zu arbeiten
ein glatter Verstoss gegen die Lizenzbedingungen --> die RDS auf den Server dürfen nur für administrative Tätigkeiten genutzt werden.
Outlook auf dem Exchange-Server ist nicht möglich
Quatsch. Technisch ist das seit Exchange 2007 möglich, wozu auch immer ...

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Jul 17, 2015 at 09:38:32 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @keine-ahnung:
> meine Chef benutzt den Remotezugang um dort mit unserer Warenwirtschaft zu arbeiten
ein glatter Verstoss gegen die Lizenzbedingungen --> die RDS auf den Server dürfen nur für administrative
Tätigkeiten genutzt werden.
Mein Vorschlag:
Dein Chef verbindet sich mit seinem Client-PC per RDP und kann alles nutzen, wie gewohnt.
Ist dieser nicht verfügbar, dann stell einen einfachen PC neben den Server und lass den Chef sich per RDP darauf verbinden.
Wo ist das Problem.

> Outlook auf dem Exchange-Server ist nicht möglich
Quatsch. Technisch ist das seit Exchange 2007 möglich, wozu auch immer ...
Weil es manchmal Programme gibt, die Outlook auf dem Server verlangen (bspw. beim Restore mit bestimmten Programmen).
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2015 at 10:54:38 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem.
Immer noch bei der Umgehung der Lizenzbestimmungen face-wink?

Schönes WE, Thomas
Member: goscho
goscho Jul 17, 2015 at 11:03:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Wo ist das Problem.
Immer noch bei der Umgehung der Lizenzbestimmungen face-wink?
Das erklärst du mir jetzt bitte.
Schönes WE, Thomas
Das wird es bestimmt. face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2015 at 11:09:33 (UTC)
Goto Top
Das erklärst du mir jetzt bitte.
Gerne:
- SBS2011 --> RDS-Server nicht installierbar --> WaWi auf der Kiste installiert --> el cheffe arbeitet remote mit der WaWi auf der SBS-Büchse --> das ist durch die zwei administrativen RDP-Zugänge nicht gedeckt.

Macht zweifuffzig für Freibad und Eis!
Member: tordi
tordi Jul 17, 2015 at 11:56:00 (UTC)
Goto Top
Hallo, Danke für die Infos. Ich habe inzwischen einen Technet Artikel gelesen, ab Exchange 2007 ist das möglich.
Die Lösung ist wohl die beste für uns. RDP kann er von einem beliebigen Rechner nutzen ohne etwas installieren zu müssen.
Dank auch an Goscho für die Hilfe.
Muß ich für jeder RDP Sitzung ein eigenes Outlook installieren.
Gruss Tordi
Member: goscho
goscho Jul 17, 2015 updated at 12:31:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Das erklärst du mir jetzt bitte.
Gerne:
- SBS2011 --> RDS-Server nicht installierbar --> WaWi auf der Kiste installiert --> el cheffe arbeitet remote mit der
WaWi auf der SBS-Büchse --> das ist durch die zwei administrativen RDP-Zugänge nicht gedeckt.
Du hast Recht, aber ich schrieb was von RDP auf Client-PC und dann
"Wo ist das Problem" zu meinem Vorschlag.
Macht zweifuffzig für Freibad und Eis!
2,50 DDR-Mark natürlich
Dann fahr mal in die Schweiz, letztes Wochenende hatte ich 3 Kugeln mit hausgemachter Waffel für 8,50 SFR (Kurs ist jetzt 1:1) -> dann war das Geld fürs Freibad alle und ich musste im Bodensee baden. face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 17, 2015 at 15:50:27 (UTC)
Goto Top
Ja mei,
für zwofuffzig Ost kann ich hier 'ne Woche im Bad schlafen und werde in der ganzen Zeit von 17jährigen Jungfrauen im Baströckchen mit Vanilleeis massiert.

LG, Thomas