elknipso
Goto Top

Windows 2011 SBS Standard - Probleme mit SharePoint Services

Hallo,

kümmere mich um einen Server bei dem der Admin aufgrund eines Unfalls längerfirstig ausgefallen ist. Auf dem Server kommt beim Start nachfolgende Fehlermeldung mit dem Hinweis das PSConfig Hilfsprogramm auszuführen.

2996f7e9be3115fac484beb0796fccb0

SharePoint wird in dem Unternehmen nicht genutzt. Der Server dient lediglich als Fileserver, Exchange (5 Postfächer) und eine MySQL Datenbank läuft für eine Unternehenslösung darauf.


Abschließend sei noch erwähnt, dass der Server zudem extrem träge reagiert. Ob das mit der Fehlermeldung der Sharepoint Services zusammen hängt? Das Ding ist ein aktueller Xenon Server mit 16 GB RAM und fühlt sich an wie ein Pentium 3 in der Bedienung.
Beide Fehlerbilder waren letzte Woche noch nicht vorhanden, was in der Zwischenzeit an dem Server passiert ist weiss ich nicht, da ich ihn wie erwähnt normalerweise nicht betreue. Denke aber nicht, dass der Admin großartig was gemacht hat, dazu gab es eigentlich keinen Anlass.

Content-Key: 176915

Url: https://administrator.de/contentid/176915

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: MiciR.
MiciR. Nov 28, 2011 at 09:02:35 (UTC)
Goto Top
Morgen,
Wenn Sharepoint nicht verwendet wird, versuch nochmal den Konfigurationsassistenten von Sharepoint auszuführen.

Gruß,
Micha
Member: elknipso
elknipso Nov 28, 2011 at 10:43:57 (UTC)
Goto Top
Habe ich getan. Habe auch mal die Verbindung zur Datenbank komplett getrennt über den Assistenten. Leider immer noch genau das gleiche Problem.
Gleiche Fehlermeldung und der Server ist immer noch extrem "zäh".

Kann man nicht einfach den Microsoft SharePoint Foundation 2010 komplett deinstallieren? Oder sind weitere Dienste auf dem Server beim 2011er (z.B. der Exchange?) von dem abhängig und man handelt sich dann nur weitere Probleme ein.
Member: transocean
transocean Nov 28, 2011 at 13:00:30 (UTC)
Goto Top
Member: elknipso
elknipso Nov 28, 2011 at 13:10:55 (UTC)
Goto Top
Auf eine (andere) Seite die den gleichen Befehl als Tipp gegeben hat bin ich auch schon gestoßen eben. Der Befehl lässt sich ausführen und er sagt danach alles sei in Ordnung, aber nach einem Neustart sieht man, dass der Fehler noch vorhanden ist.

Wie sieht es denn aus, kann man den SharePoint Foundation nicht komplett deinstallieren oder braucht Exchange oder andere Systemteile den?
Member: elknipso
elknipso Nov 28, 2011 at 15:39:49 (UTC)
Goto Top
Ergänzung: Selbst nach Deinstallation von "SharePoint Foundation 2010" kommt die Meldung immer noch beim starten mit auch ansonsten komplett gleichem Fehlerbild. Bin für weitere Ideen dankbar...
Member: redocomp
redocomp Nov 29, 2011 at 20:25:31 (UTC)
Goto Top
hi,

ich habe die gleiche Meldung an 2 neuen SBS 2011 Servern.
Habe auch schon die MS Technet Anleitung abgearbeitet ebenfalls ohne Erfolg.

Wäre an deinen weiteren Ergebnissen interessiert..

Schon mal vor ab, danke.

redocomp
Member: elknipso
elknipso Nov 29, 2011 at 20:36:13 (UTC)
Goto Top
Habe den SharePoint Foundation 2010 deinstalliert, was ich NICHT empfehlen kann. Denn danach konnte ich mich nicht mehr auf die Exchange Managmentkonsole verbinden. Clients können noch ganz normal weiter arbeiten da läuft alles einwandfrei.

Die Fehlermeldung war nebenbei bemerkt danach trotzdem noch da. Obwohl ja eigentlich alles deinstalliert war. Da sind mir bald die Augen aus dem Kopf gefallen face-smile. Aber einige Neustarts später war dann die Meldung zumindest mal weg.

Aber wie gesagt bringt Dir nicht viel, wenn Du damit die Meldung weg bekommst, aber Dich nicht mehr auf die Exchange Managment Konsole verbinden kannst, dann kommt ein Hinweis "Fehler beim Verbindungsversuch mit von Kerkeros Authentifizierung" um die Sache muss ich mich noch kümmern.

Habe, bezüglich der Tatsache, dass das Ding allgemein doch sehr "zäh" ist mal ein Analysefile erstellt und dem Hersteller geschickt zwecks weiterer Analyse. Vielleicht ist ja auch an der Hardware was faul, und er ist deshalb so zäh.
Member: redocomp
redocomp Nov 29, 2011 at 20:41:22 (UTC)
Goto Top
hi,

danke schon mal für die infos....
-- da werd ich mal mitforschen...

Ich melde mich hier, wenn ich Erkenntnisse habe.