27234
Goto Top

Windows 2012 Aktivierung nach Patch

Hallo Admins,

ich habe gestern alle anstehenden November-Patches auf einen Windows 2012 Standard (ohne R2, deutsche Version, DC, 04/2013 installiert) durchgeführt.
Danach verlangte der Server nach einer erneuten Aktivierung, also auf dem Desktop erscheint ein Schlüsselsymbol und die Nachricht
"Windows aktivieren. Wechseln Sie zum Wartungscenter ...".
Im Wartungscenter hat sich dann Windows weder online noch telefonisch aktivieren lassen.
In den verkürzten Anzeigen zum aktuellen Key sah ich auch einen falschen bzw. mir unbekannten.
Also habe ich unseren (gültigen und erworbenen) Key erneut eingegeben und dann online aktiviert.
Soweit scheint jetzt alles in Ordnung, das Wartungscenter sagt "Windows ist aktiviert", aber
der Desktop hat immer noch den oben beschriebenen Symbol und die Meldung "Windows aktivieren...".

Frage: Geht das irgendwann von alleine weg oder ist die Aktivierung immer noch nicht okay?

Freundliche Grüße

René

Content-Key: 288574

Url: https://administrator.de/contentid/288574

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Nov 17, 2015 at 10:55:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

bei einer WS mit Windows 7 Professional unserer Domäne ebenfalls, offenbar nach dem MS-Update von vergangenem Freitag, das gleiche Problem.
Die anderen PCs hatten gottlob nicht das gleiche Problem.

Auch hier war die Aktivierung gestern mit dem (natürlich) vorliegenden Key online fehlerfrei möglich, was hier die Fehlerursache war, ist mir bislang schleierhaft.

Das Eventlog habe ich ehrlich noch nicht gecheckt, wäre noch einen Versuch wert...

Das Symbol über eine angeblich fehlende Aktivierung war nach meinem gestrigen Termin mit dieser WS wieder weg.

Gruß
VGem-e
Mitglied: 27234
27234 Nov 18, 2015 at 07:25:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich habe noch eine Nacht gewartet, aber auf dem Desktop erscheint immer noch "Windows aktivieren..."
Dann werde ich wohl mal MS kontaktieren.

Grüße
René
Mitglied: 27234
27234 Nov 25, 2015 at 14:41:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Lösung in meinem Fall:
'löschen des alten Keys  
slmgr /upk

'Reste aus der Registry entfernen  
slmgr /cpky

'Aktivierungstimer zurücksetzten  
slmgr /rearm

'Reboot  

'neuen Key eingeben  
slmgr /ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

'Key aktivieren  
slmgr /ato


Grüße René