mc2
Goto Top

Windows 2012 r2 Datenträger als veraltet makiert. Wie mache ich das rückgängig?

Hallo.
Ich wollte eigentlich einen Datenträger gegen einen größeren tauschen und habe mit Set-PhysicalDisk -FriendlyName "<Name der zu entfernenden Disk>" -Usage Retired
den Datenträger auf veraltet gesetzt.
Ich wußte leider nicht, daß es mit einer Simpel VirtualDisk nicht möglich ist einfach die Daten von einer alten Festpaltte auf eine neue zu kopieren.Die alte Disk kann nur entfehrnt werden ,wenn ich denn kompletten Pool auflöse. Dabei verliere ich aber alle meine Daten und das möchte ich nicht.
Wie lautet denn der Befehl um die Disk wieder auf Automatisch zu setzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Micha
storage

Content-Key: 319501

Url: https://administrator.de/contentid/319501

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 131339
131339 Oct 29, 2016 updated at 15:06:05 (UTC)
Goto Top
Wie lautet denn der Befehl um die Disk wieder auf Automatisch zu setzen?
Mit Get-PhysicalDisk die Disk ausfiltern und an
Set-PhysicalDisk -Usage AutoSelect
pipen
Get-PhysicalDisk -Usage Retired | Set-PhysicalDisk -Usage AutoSelect
Ich wußte leider nicht, daß es mit einer Simpel VirtualDisk nicht möglich ist einfach die Daten von einer alten Festpaltte auf eine neue zu kopieren.
Deshalb sollte man sich bei solchen Aktionen *immer* vorher informieren face-wink

Gruß Schluckauf
Member: MC2
MC2 Oct 29, 2016 at 16:15:12 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank.
Das Problem ist behoben.
Kann ich irgendwie die kleine Festplatte mit einer neuen (größern) ersetzen ohne den pool zu löschen?
kann ich die kleine Platte nicht einfach herausnehmen und in einen anderen Rechner einsetzen und die Daten dann wieder per Netzwerk kopieren? Geht bestimmt nicht ?
Ich hatte das bei den StorageSpaces eigentlich so verstanden, das nur die Daten einer defekten Platte verloren gehen aber die anderen mir erhalten bleiben und nicht gleich der komplette Pool zerstört wird.
Mitglied: 131339
Solution 131339 Oct 29, 2016 updated at 17:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MC2:

Vielen lieben Dank.
Das Problem ist behoben.
Kann ich irgendwie die kleine Festplatte mit einer neuen (größern) ersetzen ohne den pool zu löschen?
Neue Platte stecken, neuen Pool erzeugen(diesmal Mirror), Daten vom alten Pool kopieren und alten Pool löschen.
kann ich die kleine Platte nicht einfach herausnehmen und in einen anderen Rechner einsetzen und die Daten dann wieder per Netzwerk kopieren? Geht bestimmt nicht ?
Nein. Du hast ein simple Storage. Sichere die Daten und erzeuge einen Mirror-Datenträger, dann kannst du swappen bis der Artzt kommt.
Ich hatte das bei den StorageSpaces eigentlich so verstanden, das nur die Daten einer defekten Platte verloren gehen aber die anderen mir erhalten bleiben und nicht gleich der komplette Pool zerstört wird.
Nur wenn du ein Mirror- bzw. Parity-Storage anglegst bist du gegen einzelne/mehrere Ausfälle (je nach Anzahl der Platten) abgesichert.
Eigentlich logisch wenn man mal nachdenkt. Wenn ein Pool aus nur einer Platte besteht und die ab raucht is Ende Gelände. Bei einem Simple Storage werden die Daten einfach auf alle Platten verteilt ähnlich wie bei einem Raid 0, das bietet dir genau so wenig Redundanz.
Storage Space vollbringt keine Wunder, man muss hier ebenso penibel planen wie bei einem richtigen RAID, die Arbeit nimmt dir keiner ab.

Hast du überhaupt mal 1 Seite der Dokumentation gelesen? Da solltest du dringend machen bevor du es produktiv machst.

Das ganze lässt sich auch schön mit VHDs üben, ohne irgendwelche HDDs physisch umzustecken!
Erzeuge dir drei vier VHDs in der Datenträgerverwaltung und binde sie ein. Und dann spiele damit rum bis der Artzt kommt face-wink. Erst wenn du alles verstanden setzt du das ins Produktive um.
Member: MC2
MC2 Oct 30, 2016 at 11:50:35 (UTC)
Goto Top
Ist schon ne Weile her wo ich den Pool erstellt habe. Damals hatte ich es halt wirklich so verstanden wie oben beschrieben.

Ich habe jetzt die neue Platte hinzugefügt (insgesammt 4). Habe nen neuen Pool (dünn mit parity) erstellt und Schaufel gerade alle Daten um. Wird noch 40 Stunden dauern.
Besonders schnell ist das verschieben nicht, daß war mir aber schon klar.
Die Lösung mit parity gefällt mir sehr. Wußte ebenfalls nicht das es im Nachhinein noch möglich ist. Sehr cool.
Vielen Dank!