mcse-lehrling
Goto Top

Windows 2012 R2 DNS-Server bekanntmachen

Ich habe zwei Hyper-V Server laufen. Server1 ist als Active Directory eingerichtet und soll als primäre Domäne fungieren. Auf ihm läuft ein DNS. In diesem habe ich Server2 als Host eingetragen. Server2 ist als Core-Version installiert und soll als Subdomäne agieren.

Bevor ich jedoch mit Install-ADDSDomain eine untergeordnete Domäne erstellen kann, muss ich Server2 den DNS bekannt machen.

Ich versuche das mit dem Cmdlet Set-DnsClientServerAddress. Es erfolgt die Aufforderung ein InterfaceAlias einzugeben bzw. es besteht wohl auch die Option, einen InterfaceIndex zu benennen.

Den InterfaceIndex lese ich mit dem Befehl 'route print' aus und bekomme eine Schnittstellenliste mit 4 Schnittstellen ausgegeben. Keine der Nummern funktioniert.

Frage: Hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich mache? Was ist ein InterfaceAlias?

Muss ich ein anderes Cmdlet benutzen?

Content-Key: 239195

Url: https://administrator.de/contentid/239195

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 26, 2014 at 14:34:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Google bzw. Technet kennt die Antwort: http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj590768.aspx

TL;DR: Verwendet -InterfaceIndex zusammen mit der "Nummer" aus "route print"

lg,
Slainte
Member: colinardo
colinardo May 26, 2014 updated at 16:29:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @MCSE-Lehrling:
Frage: Hat jemand eine Idee, welchen Fehler ich mache? Was ist ein InterfaceAlias?
Die Interface ID kannst du dir z.B. so ausgeben lassen (erste Spalte Idx):
netsh int ipv4 show interfaces
Idx     Met         MTU          State                Name
---  ----------  ----------  ------------  ---------------------------
  3          10        1500  connected     Ethernet0
  1          50  4294967295  connected     Loopback Pseudo-Interface 1
  5          30        1500  disconnected  TAP-Windows Adapter V9
Hier wäre das z.B. die Interface Nummer 3.

das ganze kannst du dir auch via CMDLet ausgeben lassen:
Get-Netadapter | select Name, ifIndex
Der Alias ist der Name der Netzwerkverbindung, so wie du Ihn in der Übersicht der Netzwerkverbindungen ablesen kannst, oder eben mit mit den obigen Befehlen in der Spalte Name.

Die zwei Optionen sind entweder oder, d.h. du kannst entweder die Interface-ID oder den Namen der Verbindung angeben um die Einstellung zu setzen.

Grüße Uwe
Member: MCSE-Lehrling
MCSE-Lehrling May 27, 2014 at 07:40:08 (UTC)
Goto Top
Problem war meine Dussligkeit. Der Netzwerkadapter der VM war an den falschen virtuellen Switch gebunden. Nachdem ich das korrigiert habe, funktioniert das Cmdlet.

Meinen Dank an Slainte und Uwe.

Chriss'n