reisszahn2009
Goto Top

Windows 2012 R2 Essentials - Keine virtuellen Festplatten auf Netzwerk-Share?

Hallo,
ich versuche gerade das Strato HiDrive, wie in dem Strato-FAQ beschreiben, einzurichten:
http://www.strato-faq.de/article/94/Erstellen-eines-Backups-Ihres-Windo ...

Mir wird allerdings kein Netzlaufwerk für die virtuelle Festplatte angeboten. Über den normalen Windows-Explorer ist das Netzlaufwerk sichtbar und funktioniert auch problemlos. Siehe Screenshot:
c11080148f33018135f977a97970b8c9
1. Auswahl bei der Datenträgerverwaltung
2. Ein normaler Windows-Explorer

Wenn ich das gleiche auf einem normalen Windows 2012 R2 Standard mache, kann ich die virtuelle Festplatte auf dem Share erstellen.

Handelt es sich also um eine Einschränkung des Essentials oder ist auf dem Essentials einfach irgendwo etwas deaktiviert, dass man aktivieren kann?
Danke für Eure Tipps.
Gruß Reisszahn

Content-Key: 250922

Url: https://administrator.de/contentid/250922

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 03, 2014, updated at Oct 04, 2014 at 17:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Reisszahn,
Handelt es sich also um eine Einschränkung des Essentials oder ist auf dem Essentials einfach irgendwo etwas deaktiviert, dass man aktivieren kann?
die MMC wird "elevated" gestartet, und ein Explorer aus einem elevated Prozess sieht dein Drivemapping nicht; Drivemappings sind ja standardmäßig Userbezogen. Du kannst das Laufwerk aber erneut in dem Dialog mappen indem du einfach den UNC-Pfad des Netzlaufwerks in die Adressleiste eintippst und dich verbindest. Das hat hier testweise auch auf dem neuen Windows 10 funktioniert.

http://superuser.com/questions/105173/how-to-access-network-shares-from ...

Grüße Uwe
Member: Reisszahn2009
Reisszahn2009 Oct 04, 2014 at 17:20:18 (UTC)
Goto Top
Klasse, genau so geht es. Vielen Dank! An einen Versuch mit UNC-Pfad habe ich gar nicht gedacht, da ich durch die unterschiedliche Ansicht so irritiert war. face-smile