wern2000
Goto Top

Windows 2012 r2 inaccessible boot device nach windows update

Hallo,

hab hier einen Windows 2012 r2 server.
Die windows updates wurden mitte letzter woche gemacht und den reboot erst heute.
nachdem die VM nach ein paar minuten nicht da war hab ich per vshere client nachgeschaut.
da stand dann nur noch tastaturlayout auwählen

nach dem reboot war die fehlermeldung -> inaccessible boot device
als erstes einen chkdsk -> erfolglos
automatische reparatur hat irgendwas repariert aber -> erfolglos
booten mit zuletzt bekannte konfig -> erfolglos
PC auffrischen -> windowspartition gesperrt -> erfolglos
originaleinstellung zurücksetzten -> partition nicht gefunden -> erfolglos (laut diskpart alle disks und partitionen da)

ich ging von dem gedanken aus das es den Paravirtual Treiber bei dem windows update zerschossen hat.
eine virtuelle IDE-Festplatte erstellt (CD-Rom läuft ja auf IDE und Treiber ist drin) und kurzerhand geclont

nach dem booten -> inaccessible boot device

hat jemand noch eine idee wie ich das ding wieder zum laufen bringe?
irgendwie vermisse ich die reparaturinstallation von WindowsXP

Content-Key: 308266

Url: https://administrator.de/contentid/308266

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 26, 2016 at 08:46:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
hat jemand noch eine idee wie ich das ding wieder zum laufen bringe?
nichts einfacher als das --> backup zurückspielen.

LG, Thomas
Member: Wern2000
Wern2000 Jun 26, 2016 updated at 08:52:50 (UTC)
Goto Top
leider ist das der VM rechner wo backup exec drauf läuft face-sad
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 26, 2016 at 09:13:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wern2000:

leider ist das der VM rechner wo backup exec drauf läuft face-sad
und genau den solltest du mit Acronis sichern face-smile

Frank
Member: Wern2000
Wern2000 Jun 26, 2016 at 09:30:37 (UTC)
Goto Top
oder die virtuelle platte weg kopieren
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 26, 2016 at 13:19:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Wern2000:
nach dem reboot war die fehlermeldung -> inaccessible boot device
Und das soll nur ein Windowsupdate gewesen sein? Hört sich danach an das dort die IDE/SATA/AHCI verändert wurden.

automatische reparatur hat irgendwas repariert aber -> erfolglos
Jetzt die unbequme Frage - WAS wurde repariert?

ich ging von dem gedanken aus das es den Paravirtual Treiber bei dem windows update zerschossen hat.
Durch ein Windowsupdate - dann hätten ja mittlerweile einige Millionen Rechner nicht mehr Booten dürfen ...

hat jemand noch eine idee wie ich das ding wieder zum laufen bringe?
Eine neue VM erstellen, dort deine defekte VM-HDD einbinden, mal mit IDE Treiber starten, mal mit AHCI Treiber starten, eventuell gar mit RAID Treibern (sofern deine VM das hergibt) starten. Danach deine defekte VM starten und nitfalls IDE/SATA/AHCI zum starten ändern. Dein "inaccessible boot device" kommt doch mit ein BlueScreen und Stop 0x0000007b oder?
Vielleicht:
http://serverfault.com/questions/589534/inaccessible-boot-device-after- ...
http://richardjgreen.net/inaccessible-boot-device-windows-server-2012-r ...
https://community.spiceworks.com/topic/1450429-inaccessible-boot-device- ...

irgendwie vermisse ich die reparaturinstallation von WindowsXP
Erst jetzt?

Gruß,
Peter
Member: Wern2000
Wern2000 Jun 26, 2016, updated at Jun 27, 2016 at 05:03:33 (UTC)
Goto Top
nach dem automatischen reparaturversuch wurde ohne mein zutun ein reboot ausgelöst.

die windos updates wurden vor ca 9 Tagen gemacht bin aber bis jetzt nicht dazugekommen den server zu rebooten.
ist ein VMWare ESXi 6 server
kein üblicher stopfehler wie bei windows7 wenn nach einem bios update IDE statt AHCI im bios steht.
da seht ungefähr
bluescreen im neuen windows 8 blau
Windows konnte wegen eines fehlers nicht gestartet werden
blablabla text
als letzte zeile in anderer schriftart
inaccessible boot device
im VMWare als SCSI im Type Paravirtual
das umstellen auf SAS hab ich schon probiert. Eine SCSI VM-HDD läst sich nicht als IDE einbinden
da standard mäßig das CD-Rom als IDE mit standard-IDE Treibern installiert wird hab ich die einfach auf IDE gecloned und gehoft das dann das Ding booted.
hab auch die VM-HDD in eine andere VM reingehägt und chkdsk drüber laufen lassen, ohne Fehler.

war "nur" ein reboot

hab in der zwischenzeit den server neu aufgesetzt

Interresieren würde es mich dennoch was da passiert ist.