ukulele-7
Goto Top

Windows 2012 R2 Remotedesktop: GPO für Hintergrundfarbe zulassen aber Hintergrundbild nicht

Ich hab schon etwas rumprobiert aber keine befriedigende Lösung gefunden.

Meine User wollen ihre Hintergrundfarbe ändern, Hintergrundbilder möchte ich aber aus naheliegenden Gründen nicht erlauben. Sobald ich unter
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Remotedesktopdienste \ Remotedesktopsitzungs-Host \ Umgebung für Remotesitzung				
Entfernen des Remotedesktophintergrunds erzwingen				Aktiviert
habe, kann ich weder Bild noch Farbe anpassen. Deaktiviere ich die Einstellung, kann ich beides ändern. Auch mit ergänzenden GPOs konnte ich das setzen von Hintergrundbildern noch nicht blocken.

Content-Key: 279287

Url: https://administrator.de/contentid/279287

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2015 at 18:29:47 (UTC)
Goto Top
hi,
man kann das doch auch per ts in dessen rdp-eigenschaften deaktivieren.
bin hier leider unterwegs und kann dass nicht nachsehen. aber irgendwo unter verwaltungsmenü, konfiguration rdp sitzungshost, und dort die eigenschaften des rdp-protokolls bearbeiten.

e.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 06, 2015 at 06:37:57 (UTC)
Goto Top
Also unter 2008 gab es die Möglichkeit unter "Konfiguration für Remotedesktop-Sitzungshostserver" diverse Einstellungen zu bearbeiten, die sind jetzt wohl ausschließlich über den Connection Broker zu verwalten, was ja auch kein Problem ist. Zu Desktop Hintergründen gibt es keine Einstellungen.

Das Problem scheint zu sein das MS nicht zwischen farbigen Hintergründen und Bildern unterscheidet. Es gibt zich Einstellungen was der Desktop darf und was nicht (z.B. ausschließlich .bmp Format oder auch .png etc.) aber ein "einfarbiger Hintergrund" ist genauso ein Hintergrund wie eine Kuhwiese. Ich hoffe das bedeutet nicht im Umkehrschluss, das die Performance auch unter einfarbigen Hintergründen leidet...

Für Anregungen zur Lösung bin ich aber nachwievor dankbar.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 06, 2015 at 11:25:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe übrigens mit einer GPO HKCU \ Control Panel \ Desktop REG_SZ Wallpaper auf löschen gesetzt, das entfernt zumindest jedes Hintergrundbild, läßt aber die Farbe unangetastet.