bl0cks1z3
Goto Top

Windows 2012 R2 Server zeigt offene Ressourcen die schon geschlossen sind

Hallo,

ich hatte am Freitag ein Update unserer ERP-Software, die auf einer Freigabe auf einem Windows 2012 R2 Server installiert ist. Damit das Update nicht fehlschlägt, müssen alle Programme des Paketes während des Updatevorgangs geschlossen sein. Deshalb habe ich die Computerverwaltung geöffnet und in Freigabe -> geöffnete Dateien nachgesehen, ob noch irgendein Benutzer ein Programm geöffnet hat. Es wurde eine lange Liste mit geöffneten Dateien angezeigt, was mich ziemlich verwunderte, weil ich die Benutzer informiert und gebeten hatte das alle Mitarbeiter zum Installationstermin die Programme beenden. Als ich dann leicht erbost zu einem dieser Benutzer lief, um Ihn daraufhinzuweisen, dass er doch seine Programme endlich beenden solle, musste ich feststellen, dass der seinen Rechner gar nicht mehr eingeschaltet hatte. Als ich das am Server gegenprüfte, waren die Dateien des Benutzers immer noch als geöffnet angezeigt. (natürlich habe ich die Liste vorher aktualisiert)
Kann man sich auf die Anzeige nicht mehr verlassen? Woran kann das liegen, dass geschlossene Ressourcen am Server immer noch geöffnet angezeigt werden?

Content-Key: 257045

Url: https://administrator.de/contentid/257045

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2014 at 14:14:30 (UTC)
Goto Top
Hi.

Woran kann das liegen, dass geschlossene Ressourcen am Server immer noch geöffnet angezeigt werden?
Das frage mal den Hersteller der ERP-Software. Ihm dürfte das Verhalten bekannt sein.
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Dec 08, 2014 at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
Nein es hat nichts speziell mit der ERP-Software zu tun. Es geht auch z.B. um geöffnete Verzeichnisse im Explorer oder geöffnete Office Dokumente. Es ist mir halt nur in diesem Fall beim Update der ERP-Software aufgefallen.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 08, 2014 at 14:26:37 (UTC)
Goto Top
Weil sie möglicherweise nicht geschlossen wurden?
z.B. weil das Windows abgeschmiert ist, der Rechner nicht heruntergefahren, sondern ausgeschaltet wurde, der Rechner im Energiesparmodus ist ...

Der Server denkt solange, das die Ressource geöffnet ist, bis der Client ihm sagt, daß dem nicht mehr so ist (oder der Server rebootet wird).
Wenn also, aus irgendeinem Grund, der Client dem Server nicht sagt, daß die Ressource geschlossen wird, dann bleibt die offen (oder die Meldung auf dem Weg zum Server verloren geht).
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Dec 08, 2014 at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
Das wäre logisch, wenn es sich um einen Client handeln würde. Es waren aber sehr viele Client-Computer die da noch angezeigt wurden. Die können nicht alle auf einmal abgeschmiert sein. Die Benutzer haben die Programme ganz normal beendet, wie immer eigentlich. Und unter Windows 2003 Server, war die Anzeige der offenen Ressourcen immer korrekt. Ich vermute, dass es evtl. etwas mit den Cache-Einstellungen der Freigabe zu tun hat. Ich habe gerade festgestellt, dass nach der Migration des Servers nach Windows 2012 plötlich der Cache auf der Freigabe aktiviert ist. Da scheint sich die Standardeinstellung geändert zu haben.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 09, 2014 at 08:25:21 (UTC)
Goto Top
Cache Einstellungen könnte eventuell sein (Offlinedateien möglicherweise? Oder Branch Cache?), aber ein grundsätzliches 2012 Problem ist das nicht, unsere zeigen die offenen Dateien korrekt an, bis eben auf solche Sachen wie Abstürze, Notebooks die unvermittelt vom Netz getrennt werden etc.
Mitglied: 113320
113320 Dec 09, 2014 at 09:55:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

haben das selbe Problem auf fast jedem von 20 Servern in unserer Domäne (W2K8 R2).
Lösungsmöglichkeit A:
Abwarten (10 Minuten, dann ändert es sich "manchmal").

Lösungsmöglichkeit B:
Einfach den Server herunterfahren (ist nicht ganz effizizent, da man nicht weiß, wer wirklich noch mit Dateien arbeitet.

Aber wie es aussieht gab es dieses Problem auch schon bei den alten W2K Maschinen:
http://www.mcseboard.de/topic/2683-benutzerreste-in-ge%C3%B6ffnete-date ...

MfG
j4wnly
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Dec 10, 2014 at 16:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo j4wnly,

wie sind die Cache-Einstellungen bei Euren Freigaben?