Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012 R2 Server zeigt offene Ressourcen die schon geschlossen sind

Mitglied: Bl0ckS1z3

Bl0ckS1z3 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2014, aktualisiert 14:37 Uhr, 3542 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich hatte am Freitag ein Update unserer ERP-Software, die auf einer Freigabe auf einem Windows 2012 R2 Server installiert ist. Damit das Update nicht fehlschlägt, müssen alle Programme des Paketes während des Updatevorgangs geschlossen sein. Deshalb habe ich die Computerverwaltung geöffnet und in Freigabe -> geöffnete Dateien nachgesehen, ob noch irgendein Benutzer ein Programm geöffnet hat. Es wurde eine lange Liste mit geöffneten Dateien angezeigt, was mich ziemlich verwunderte, weil ich die Benutzer informiert und gebeten hatte das alle Mitarbeiter zum Installationstermin die Programme beenden. Als ich dann leicht erbost zu einem dieser Benutzer lief, um Ihn daraufhinzuweisen, dass er doch seine Programme endlich beenden solle, musste ich feststellen, dass der seinen Rechner gar nicht mehr eingeschaltet hatte. Als ich das am Server gegenprüfte, waren die Dateien des Benutzers immer noch als geöffnet angezeigt. (natürlich habe ich die Liste vorher aktualisiert)
Kann man sich auf die Anzeige nicht mehr verlassen? Woran kann das liegen, dass geschlossene Ressourcen am Server immer noch geöffnet angezeigt werden?
Mitglied: DerWoWusste
08.12.2014 um 15:14 Uhr
Hi.

Woran kann das liegen, dass geschlossene Ressourcen am Server immer noch geöffnet angezeigt werden?
Das frage mal den Hersteller der ERP-Software. Ihm dürfte das Verhalten bekannt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
08.12.2014 um 15:19 Uhr
Nein es hat nichts speziell mit der ERP-Software zu tun. Es geht auch z.B. um geöffnete Verzeichnisse im Explorer oder geöffnete Office Dokumente. Es ist mir halt nur in diesem Fall beim Update der ERP-Software aufgefallen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
08.12.2014 um 15:26 Uhr
Weil sie möglicherweise nicht geschlossen wurden?
z.B. weil das Windows abgeschmiert ist, der Rechner nicht heruntergefahren, sondern ausgeschaltet wurde, der Rechner im Energiesparmodus ist ...

Der Server denkt solange, das die Ressource geöffnet ist, bis der Client ihm sagt, daß dem nicht mehr so ist (oder der Server rebootet wird).
Wenn also, aus irgendeinem Grund, der Client dem Server nicht sagt, daß die Ressource geschlossen wird, dann bleibt die offen (oder die Meldung auf dem Weg zum Server verloren geht).
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
08.12.2014 um 15:33 Uhr
Das wäre logisch, wenn es sich um einen Client handeln würde. Es waren aber sehr viele Client-Computer die da noch angezeigt wurden. Die können nicht alle auf einmal abgeschmiert sein. Die Benutzer haben die Programme ganz normal beendet, wie immer eigentlich. Und unter Windows 2003 Server, war die Anzeige der offenen Ressourcen immer korrekt. Ich vermute, dass es evtl. etwas mit den Cache-Einstellungen der Freigabe zu tun hat. Ich habe gerade festgestellt, dass nach der Migration des Servers nach Windows 2012 plötlich der Cache auf der Freigabe aktiviert ist. Da scheint sich die Standardeinstellung geändert zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
09.12.2014 um 09:25 Uhr
Cache Einstellungen könnte eventuell sein (Offlinedateien möglicherweise? Oder Branch Cache?), aber ein grundsätzliches 2012 Problem ist das nicht, unsere zeigen die offenen Dateien korrekt an, bis eben auf solche Sachen wie Abstürze, Notebooks die unvermittelt vom Netz getrennt werden etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 113320
09.12.2014 um 10:55 Uhr
Moin,

haben das selbe Problem auf fast jedem von 20 Servern in unserer Domäne (W2K8 R2).
Lösungsmöglichkeit A:
Abwarten (10 Minuten, dann ändert es sich "manchmal").

Lösungsmöglichkeit B:
Einfach den Server herunterfahren (ist nicht ganz effizizent, da man nicht weiß, wer wirklich noch mit Dateien arbeitet.

Aber wie es aussieht gab es dieses Problem auch schon bei den alten W2K Maschinen:
http://www.mcseboard.de/topic/2683-benutzerreste-in-ge%C3%B6ffnete-date ...

MfG
j4wnly
Bitte warten ..
Mitglied: Bl0ckS1z3
10.12.2014 um 17:05 Uhr
Hallo j4wnly,

wie sind die Cache-Einstellungen bei Euren Freigaben?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Dhcp auf Server 2012 R2 zeigt blaues Ausrufezeichen

Frage von 116480Windows Server7 Kommentare

Dhcp auf Server 2012 R2 zeigt blaues Ausrufezeichen. Er vergibt IP Adressen. Rangr ist aber auch nicht voll. Gruss ...

Windows Server

Server 2012 R2 mit installiertem DHCP zeigt das Verwaltungsicon nicht an

gelöst Frage von CarlosLWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier einen Win 2012 Server R2 als DC, DNS und DHCP Server. Der DHCP Server ...

Windows Server

2012 R2 ResMon zeigt bei Dateiname nur

gelöst Frage von HenereWindows Server8 Kommentare

Hallo Germeinde, kann mir jemand sagen, was es bedeutet, wenn im RasMon unter Datenträger Datei nur ein - steht ...

Firewall

Portscanner zeigt offene Ports nicht an

Frage von teret4242Firewall3 Kommentare

Hallo, an was kann das liegen, wenn ein Portscanner Ports die auf einem System geöffnet sind nicht erkennt? Es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 4 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 7 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++33 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Comutern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
Frage von Bommi1961Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...