gmeurb
Goto Top

Windows 2012 R2 Server ziehen sich keine Gruppenrichtlinen über einen SBS 2003 DC

Hallo,

folgendes Problem. Ich habe eine Mischlandschaft aus diversen MS-Servern (2003, 2008 und nun auch 2012). Die Systeme liegen alle in der OU SBS-Servers. Die das WSUS betreffenden Gruppenrichtlinien habe ich nun noch einmal mit der OU explizit verlinkt, in der diese 2012er Server sitzen.

Bis auf die 2012er Server werden alle anderen Server (in der gleichen OU) auch im WSUS angezeigt, diese Einstellungen werden also übernommen. Die Server 2012 ziehen sich laut gpresult nur die "Default Domain Policy".

Was könnte das sein?

Domänentyp ist übrigens Windows 2000

Wie gesagt, das ist nur bei den 2012er Servern der Fall. Könnte das mit dem SBS 2003 zu tun haben, bzw. der Domänenlevel ist einfach zu niedrig?

Danke und Gruß
Gmeurb

Content-Key: 243009

Url: https://administrator.de/contentid/243009

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 08.07.2014 um 12:31:51 Uhr
Goto Top
Hi
Zitat von @gmeurb:
Domänentyp ist übrigens Windows 2000
Gibt es dafür einen Grund (Windows 2000 DC)?
Wie gesagt, das ist nur bei den 2012er Servern der Fall. Könnte das mit dem SBS 2003 zu tun haben, bzw. der Domänenlevel
ist einfach zu niedrig?
Mit dem SBS2003 hat es nichts zu tun.
Ob es an der Domänen- bzw. Gesamtstrukturfunktionsebene liegt, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall funktioniert es, wenn der Level auf 2003 steht.

Ich würde aber nochmals die GPOs überprüfen.
Mein Tipp: Nutze die Gruppenrichtlinienverwaltung auf W7/8 oder W2008R2/2012 dafür. Dort hast du wesentlich mehr Möglichkeiten und eine bessere Übersicht.
Mitglied: gmeurb
gmeurb 08.07.2014 um 14:09:08 Uhr
Goto Top
Hi,

es lag an einem WSUS-Servicepack (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=38430), danach erkennt das System auch Windows 2012-Server!

Gruß
Gmeurb