henrih
Goto Top

Windows 2012 SB Downgrade auf Windows 2008 R2 - Key ?

Hallo,

ich habe bei Future-X ein Windows 2012 R2 Std. plus 5 TS CALs gekauft.
Vor Bestellung des Produkts hat mir der Händler bestätigt, dass ein Downgrade auf 2008 R2 analog zu 2008 auf 2003 möglich sein.
Leider habe ich keine Aufzeichnung des Telefonats vorgenommen und jetzt das Problem einen Windows 2008 R2 Key zu bekommen.
Rechtlich gewährt Microsoft nach Aussage des Händlers das Downgrade Recht, liefert aber keine Keys wie bei 2008.

Hat jemand eine Idee wie ich einigermassen bezahlbar zu einem Windows 2008 R2 X64 Key kommen kann?

Danke
Henri

Content-Key: 192724

Url: https://administrator.de/contentid/192724

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 13, 2012 updated at 12:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

In dem du einen Bestehenden Key verwendest.
Wenn du keinen hast, dann stellt sich mir die Frage warum du eine alte Version einsetzen willst?
Wobei eigentlich stellt sie sich mir überhaupt.
Member: Philtaer
Philtaer Oct 13, 2012 at 12:34:22 (UTC)
Goto Top
Vll weil der produktive einsatz von ms produkten direkt nach release kritisch sein kann z.b. bei mangelndem treiber oder programmsupport.

Garnicht so ungewöhnlich.
Member: HenriH
HenriH Oct 13, 2012 at 14:18:41 (UTC)
Goto Top
Weil der produktive Server unter W2k3 läuft und die Software darauf erst in schätzungsweise 3-5 Jahren W2012 unterstützen wird.
Member: education
education Oct 13, 2012 at 14:35:12 (UTC)
Goto Top
Weil vielleicht die eingesetzte Software noch keine Freigabe für das neue BS hat.
Setzt du ein BS ein ohne freigabe = Support von der Software oft hinfällig.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2012 at 16:05:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HenriH:
Weil der produktive Server unter W2k3 läuft und die Software darauf erst in schätzungsweise 3-5 Jahren W2012
unterstützen wird.

Dann mach einen downgrade auf W2k3.

Server Downgrades funktionieren bei MS i.d.R. so, daß man einen vorhandenen key und ein vorhandenes medium benutzen muß. Die werden i.d.R. nicht mitgeliefert. Notfalls muß man halt noch eine W2K8-Lizenz kaufen und hat dann zwei.

lks
Member: HenriH
HenriH Oct 13, 2012 at 16:19:31 (UTC)
Goto Top
Die Installation ist für die Zahnarztpraxis meiner Frau und Win2k8, da Wartungsende für Win2k3 2014 ist. Was soll eine ZA Praxis mit so vielen Windows Servern?
Ich muss wg. diversen Softwareupdates den Server neu aufsetzten, da wollte ich zumindest win2k8 verwenden.
Member: Philtaer
Philtaer Oct 13, 2012 at 17:43:56 (UTC)
Goto Top
Ich würde empfehlen ruf mal bei der aktivierungshotline an... vll. kann man dir da helfen, wenn kein medium bzw. lizenzkey für k8 vorhanden ist...
Member: HenriH
HenriH Oct 13, 2012 at 17:53:19 (UTC)
Goto Top
Das ist bei Ms sinnlos, die liefern keine Keys, ich hatte mich wg. eines Win2k3 32Bit statt X64 Keys 3 Wochen hergestritten. Als Konsequenz habe ich alle anderen Systeme auf MacOsx umgestellt, da gibt's solche Probleme nicht.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 13, 2012 at 22:05:17 (UTC)
Goto Top
Jetzt eine 2012 Lizenz kaufen nur damit du auf einen 2008er umstellen kannst weil der 2003 in zwei Jahren keinen Support kriegt.

Wobei der Support eigentlich sogar bis 2015 geht? Also drei Jahre?
Also ich hätte es einfach so weiter laufen lassen.
Bei mir läuft sogar noch NT4, wobei seit letztem Jahr nicht mehr Produktiv.
Member: HenriH
HenriH Oct 14, 2012 at 08:15:12 (UTC)
Goto Top
Ich muss leider den Server neu aufsetzen, da ich neue Firmware für diverse Geräte benötige und die Software diese Firmwareversionen nicht unterstützt etc.. Da macht es doch Sinn statt erneut Windows 2003 zu installieren, jetzt Windows 2008 R2 und in ein paar Jahren 2012 zu verwenden, denke ich.
Member: HenriH
HenriH Oct 14, 2012 at 09:25:23 (UTC)
Goto Top
Bei mir läuft sogar noch NT4, wobei seit letztem Jahr nicht mehr Produktiv.

P.S.: So viel Vertrauen zu dem Antivirus habe ich nicht.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2012 at 09:39:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HenriH:
> Bei mir läuft sogar noch NT4, wobei seit letztem Jahr nicht mehr Produktiv.

P.S.: So viel Vertrauen zu dem Antivirus habe ich nicht.

Wenn man hier sucht findet man sogar einige Diskussionen über den Sinn von Vierenscannern auf Servern. Und eigentlich kann man drauf verzichten wenn man richtig mit dem Server umgeht, wuerd's aber selbst nicht empfehlen.

Aber alles in allen nur weil der Support auslaeuft muss man nicht unbedingt die Software aufgeben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2012 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HenriH:
> Bei mir läuft sogar noch NT4, wobei seit letztem Jahr nicht mehr Produktiv.

P.S.: So viel Vertrauen zu dem Antivirus habe ich nicht.

Die sicherheit eines Servers haängt nicht davon ab, wieviel Schlangenöl zum schmieren man verwendet, sondern sie vernüftig zu administrieren.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2012 at 10:13:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HenriH:
Die Installation ist für die Zahnarztpraxis meiner Frau und Win2k8, da Wartungsende für Win2k3 2014 ist. Was soll eine
ZA Praxis mit so vielen Windows Servern?

Jedem Mitarbeiter seinen eigenen Server. face-smile

z.B. Backup/Hot-Standby-Server, wobei ich nicht weiß, wie "Unternehmenskritisch" so ein Server für einen Zahnarzt ist. Bei regulären Ärzten steht zwar auch der "Betrieb", wenn der Server steht, aber trotzdem kenne ich nur ganz wenige Ärzte, die wirklich Wert auf HA legen.


Ich muss wg. diversen Softwareupdates den Server neu aufsetzten, da wollte ich zumindest win2k8 verwenden.

Moin,

Dann kauf Dir Doch einfach W2K8R2. das sollte zumindest die Lebenszeit des aktuellen Servers überstehen und den W2K3 kannst Du dann in der Bucht verkloppen. Wenn Du dann auf W2K12 umsteigen willst, kannst DU ja genauso vorgehen

lks
Member: HenriH
HenriH Oct 14, 2012 at 10:22:13 (UTC)
Goto Top
Den Server habe ich 2007 aufgesetzt und das Teil läuft unter vSphere 5, hat also schon diverse HW Updates erlebt. Falls der Server nicht läuft funktioniert nichts mehr, z.B. Röntgen, Leistungserfassung, Terminbuch etc.. Ich denke dieses Diskussion führt auch zu nichts.

Ich habe eine Windows 2012 Lizenz gakauft und muss auf Win2008 R2 downgraden, hat da jemand einen praktikablen Tip oder nicht.

Danke.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 14, 2012 at 10:43:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HenriH:
Ich habe eine Windows 2012 Lizenz gakauft und muss auf Win2008 R2 downgraden, hat da jemand einen praktikablen Tip oder nicht.

Wir haben Dir doch mehrere Möglichkeiten schon aufgezeigt:

Für den Downgrade brauchst du ein Medium und ein key, den Du legal besitzt.

  • Den kannst Du Dir kaufen, installieren und anschließend wieder verhökern, wobei allerdings kein Käufer das gerne sieht, wenn sein Key weiter in Benutzung ist.

  • Du kannst sauber auch den Händler bitten, Dein W2K12 gegen ein W2K8 umzutauschen (gegen Wertausgleich).

  • Du wartest bis Deine Software auch auf W2K12 läuft.

Den Tipp, Dir ein W2k8 von einer Warez-Seite mit entsprechenden fremden Gästen auf Deinem System zu installieren spare ich mir.

Wenn Die obengenannten Tipps für Dich nicht praktikabel sind, hast Du ein Problem.

lks

PS: Wenn Dein Betrieb wirklich davon abhängt, ob der Server funktioniert, solltest Du Dir Gedanken um Ausfallsicherheit/Redundanz machen. Als Richtwert für die Kosten kann Dir der Schaden dienen, den Du hast, wenn Dein Betrieb einen Tag steht.
Member: HenriH
HenriH Oct 19, 2012 at 07:23:23 (UTC)
Goto Top
Nach ein paar sehr ärgerlichen Telefonaten und der Empfehlung von Microsoft "irgendwo her einen Lizenzkey zu besorgen", hier eine Lösung für alle mit dem gleichen Problem.

1.) Ein Technet Standard Abo kaufen (technet.microsoft.com/de-de/subscriptions/ms772428.aspx) -> Euro 213,05
Hier bekommt man "irgendwo her einen Lizenzkey", 2008 R2 Enterprise bzw. Standard, der Key hat kein Verfallsdatum,
die Lizenz ist natürlich nicht für produktiven Einsatz geeignet und verfällt nach 1 Jahr, aber die hat man ja schon mit 2012 gekauft.
2.) Für RD Lizenzen, auf Telefon umstellen und den 2012 Key als Downgrade auf dem 2008 R2 aktivieren lassen.

P.S. Diese Informationen habe ich weder vom MS noch vom Händler erhalten. Ich verstehe nicht, wieso der Kunde immer maximal geärgert wird, wenn er ein MS Produkt kauft.
Member: Philtaer
Philtaer Oct 19, 2012 updated at 12:30:27 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach: weil sies können.

Bitter, aber ne tatsache.