jensgebken
Goto Top

Windows 2012 server kommt nicht mit einem browser ins web

... und ich kann auch keinen router dort aufrufen - bekomme dann immer die meldung "website ist nicht erreichbar" also auch, wenn ich die ip des routers eingebe

mit anderen clients im netz komm ich ins web

anpingen kann ich jeden rechner im netz vom 2012ér aus

Content-Key: 372886

Url: https://administrator.de/contentid/372886

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wuurian
wuurian May 03, 2018 at 11:29:37 (UTC)
Goto Top
Und geht ein Ping auf heise.de?

Was hast du geändert?
Falschen Proxy eingetragen?
Gateway passt?

Ein bisschen mehr Infos wären toll.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 03, 2018 at 11:36:48 (UTC)
Goto Top
Sprich die Person an, die diesen Server betreut.
Mir scheint, als wenn dies nicht in deiner Hand liegt.

Im Falle des IEs sind auf den Servern erstmal immer die erhöhten Sicherheitsmaßnahmen voreingestellt.

Zu dem kann es natürlich auch an der FW oder der Netzwerk Basis liegen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 03, 2018 at 11:37:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Netzwerk (IP, Netzmaske, Gateway, DNS...) ist korrekt konfiguriert?
ping, tracert, nslookup geht?
IPv4 oder IPv6?
(Windows-) Firewall passt?

Fragen über fragen...

lg,
Slainte
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 updated at 12:05:55 (UTC)
Goto Top
ping heise.de?
geht

nsloookup

192.168.5.1
ewe.home

bei tracert kommt zeitüberschreitung
nur z.b. tracert google.de
kommt nur zeitüberschreitung und wenn er den server gefunden hat, dann kommt die aufgelöste ip
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 03, 2018 at 12:08:00 (UTC)
Goto Top
Gut, in dem Fall schliess ich mich @Spirit-of-Eli s Meinung/Aussage an:

Sprich die Person an, die diesen Server betreut.
Mir scheint, als wenn dies nicht in deiner Hand liegt.
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 updated at 12:20:32 (UTC)
Goto Top
das komische ist, gebe ich dem server eine neue ip - dann funktioniert es - stelle ich es wieder zurück auf die alte ip - dann geht es nicht mehr
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 12:31:44 (UTC)
Goto Top
Hast du vielleicht einen IP Adress Konflikt?
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 12:33:06 (UTC)
Goto Top
schon vermutet - aber nein - habe alles durchgeschaut
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
Vielleicht solltest du solche Informationen mit uns teilen...
Wie hast du das denn geprüft?
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 12:36:31 (UTC)
Goto Top
hab ein handy tool, welches mir die vergebenen ip´s anzeigt
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 12:38:15 (UTC)
Goto Top
Ok sorry, aber wenn das dein Ernst ist, dann solltest du tatsächlich mal mit eurem Admin reden, ob er sich der Problematik annehmen kann.
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 12:41:04 (UTC)
Goto Top
... es ist doch egal, wie ich mir die ip´s anzeigen lasse, welche gerader im netz vergeben sind - fakt ist, es sind keine ip´s doppelt vergeben, wenn du das meinst, habe server und alle clients neu gestartet
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 03, 2018 updated at 13:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

... es ist doch egal, wie ich mir die ip´s anzeigen lasse, welche gerader im netz vergeben sind - fakt ist, es sind keine ip´s doppelt vergeben, wenn du das meinst, habe server und alle clients neu gestartet

Hi,

folgende Tatsachen sollten Dir bewusst sein:
1. DHCP-Server kann nur den Clients IP-Adressen vergeben, die auf DHCP stehen. ( also statisch keinen)
2. Ping antworten kommen nur, wenn das Protokoll ICMP dementsprechend freigeschaltet ist.
3. DNS antworten auf IP ( Reverse-Lookup Zone im DNS auch konfiguriert ist ) mit dem Tool "nslookup", geht nur per DHCP oder statischen Eintrag - d.h. nicht jeder Client muss im DNS registriert sein.

Frage:
Woher willst du sicher sein, das Die IP frei ist?

Also frag deinen Admin, alles andere ist Bastelei und Unwissenheit!

Gruß

Holli
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 updated at 13:08:35 (UTC)
Goto Top
ich habe im router den adressbereich eingegrenzt, so dass der router auch nur bis 220 vergibt

und wie kann es sein, dass nun 222 funktioniert und 221 nicht mehr - ich hatte das gleiche problem schon vor zwei wochen, dort habe ich dann auch die ip abgeändert - wollte nun aber nicht alle 2 wochen die server ip ändern
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 13:13:37 (UTC)
Goto Top
Und das jemand ein fremdes Gerät, mit eben der gleichen IP wie der Server sie hat, ins Netz gehangen hat kannst du wie ausschließen?
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 13:17:51 (UTC)
Goto Top
komplett
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 13:19:06 (UTC)
Goto Top
wlan ist aus - und ich habe nur zwei geräte angeschlossen - drucker usw
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 13:22:21 (UTC)
Goto Top
Aha und du bist auch die einzige Person, die physischen Zugriff auf Netzwerkanschlüsse hat?
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 13:25:41 (UTC)
Goto Top
ja - genau
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 03, 2018 at 13:27:10 (UTC)
Goto Top
ping heise.de?
geht
Damit ist doch klar, das Layer 1-3 funktionieren. Problem kann also bloß noch auf Layer 4-7 liegen... Konzentrier deine Suche mal darauf.
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 13:38:21 (UTC)
Goto Top
ping heise.de?
geht
Hmm, stand das vorhin schon da oder erst nach der Aktualisierung? Das habe ich dann wohl überlesen.
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 updated at 13:50:27 (UTC)
Goto Top
was heisst das layer 4-7 - was muss ich da machen

das meinst du vermutlich https://www.tecchannel.de/a/grundlagen-layer-4-7-switching,402298

was soll ich denn genau da machen
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 13:52:17 (UTC)
Goto Top
... das komische ist doch, dass wenn ich eine andere ip verwende es wieder funktioniert
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 03, 2018 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
@Archeon
Hmm, stand das vorhin schon da oder erst nach der Aktualisierung?
Nein, wurde nachträglich eingefügt.

@jensgebken
was heisst das layer 4-7 - was muss ich da machen
https://en.wikipedia.org/wiki/OSI_model
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 updated at 13:57:41 (UTC)
Goto Top
was würdet ihr denn machen in meinem fall, in dem ich sicher stellen kann, dass keine weitere ip im netz ist - es mit der einen funktioniert - mit der anderen nicht

liegt es dann nicht an der namensauflösung mit der ip
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 03, 2018 at 14:02:23 (UTC)
Goto Top
was würdet ihr denn machen ...
Als erstes würde ich mal alle Fragen beantworten die mir die Leute im thread stellen...

Und notfalls einfach den Server neu aufsetzen, oder es zumindest mal mit einem anderen User versuchen. Und ein Blick in das Eventlog und das Log der FW oder des Routers schadet sich auch nichts.

Und was ich mit Layer 4-7 meinte: FIrewalls checken (L4), IE Config checken inkl Proxy Einstellungen oder mal einen anderen Browser versuchen (L5,6,7)
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 14:07:31 (UTC)
Goto Top
Erkläre mir auch mal bitte, wie das
Zitat von @jensgebken:
wlan ist aus - und ich habe nur zwei geräte angeschlossen - drucker usw
und das
Zitat von @jensgebken:
hab ein handy tool, welches mir die vergebenen ip´s anzeigt
zusammen passt?

Zitat von @jensgebken:
... und ich kann auch keinen router dort aufrufen
Wie viele Router habt ihr denn und warum und vor allem, wie sind die konfiguriert?
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 14:08:05 (UTC)
Goto Top
... jetzt bin ich soweit, dass wenn ich google aufrufe, dann funktioniert die seite - gebe ich dort einen suchbegriff ein, dann werden mir die ergebnisse angezeigt - klicke ich auf ein suchergebnis kommt wieder timeout im browser
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 14:10:57 (UTC)
Goto Top
Und WAS hast du da jetzt gemacht?
Von anderen Clients funktioniert der Zugriff definitiv problemlos? Wie hoch sind denn eure Latenzen, habt ihr eventuell ein generelles Netzwerk/Internet Problem, dass es nur sporadisch mal funktioniert?
Zeigt der Router Auffälligkeiten?
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 updated at 14:12:46 (UTC)
Goto Top
nichts anderes gemacht

alle clients funktionieren einwandfrei

router zeigt keine auffälligkeit
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 14:14:31 (UTC)
Goto Top
Ok, wenn du hier noch ernsthaft Hilfe erwartest, dann fang doch bitte endlich damit an ALLE Fragen zu beantworten, diesen Hinweis hast du doch bereits bekommen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 03, 2018 at 14:17:54 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber das ist mir jetzt zu stressig so kurz vorm Feierabend... ich bin raus
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 14:21:16 (UTC)
Goto Top
--- können wir bitte nochmal anfangen - ich weiss im moment nicht mehr, was ich nun machen soll
Member: Archeon
Archeon May 03, 2018 at 14:25:08 (UTC)
Goto Top
Dann lies dir die Antworten erneut durch und gehe darauf ein, ich bin jetzt auch erst mal raus -> muss joggen gehen face-confused
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 14:29:12 (UTC)
Goto Top
ich kann leider den antworten nichts entnehmen, was mir nun bei meinem problem hilft - bei der einen ip geht es und bei der anderen nicht und ich ausschliessen kann, dass kein ip konflikt besteht
Member: walle1979
walle1979 May 03, 2018 at 14:33:46 (UTC)
Goto Top
ich glaube er trollt euch
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 at 14:39:52 (UTC)
Goto Top
mit sicherheit nicht - nur kann ich den antworten keine lösung entnehmen, wenn es so funktioniert wie bei mir - mir der einen ip geht es mit der anderen nicht
Member: wuurian
wuurian May 03, 2018 at 14:44:39 (UTC)
Goto Top
Ja, dann musst du aber irgendwann/was umgestellt haben, von ganz alleine kommt sowas eigentlich nicht!

Am besten schreibst/zeichnest du mal, strukturiert, genau auf wie deine Umgebung aussieht, wer was macht usw.

Dann kann man dir vielleicht weiterhelfen.
Member: walle1979
walle1979 May 03, 2018 at 14:44:58 (UTC)
Goto Top
Dann setze den IE zurück, stell die IP halt ein oder setze das System neu auf...
Member: Tektronix
Tektronix May 03, 2018 at 14:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was für einen Router hast Du denn?
Netzwerk ist privat, öffentlich oder domäne?
Bei nslookup antwortet die 192.168.5.1 ewe.home, wer oder was ist das?
die Ip-Konfiguration Deines Servers, Netzes wäre auch hilfreich.
Was macht der Server DC, Dateiserver oder Deko?
Domäne?
Firewall?
Member: jensgebken
jensgebken May 03, 2018 updated at 15:19:22 (UTC)
Goto Top
router ist von audiocodes
netzwerk ist privat
nslookup -> ist das ewe gerät vom provider
dateiserver
keine domäne
firewall ist nun aus

192.168.5.1 ewe router
192.168.5.221 server

und wie gesagt - die google seite funktioniert - wie kann das sein?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 03, 2018 at 15:47:15 (UTC)
Goto Top
Ich Greif jetzt einfach mal einen Punkt auf.
\\Wie hast du denn deiner Meinung nach festgestellt, dass kein Adresse Konflikt vorliegt?

Deine APP wird dir da eher sehr wenig helfen. Bsp. Fing kann dies nicht anzeigen.
NetX kann dies meine ich, habe ich aber selbst noch nicht in dem Scenario getestet.

Abgesehen davon hast du entweder ein generelles Problem oder zumindest eines ab Layer5. Ggf. Auch Layer8 ...

Bitte arbeite die Vorschläge ab und zeichne mal eine Ziktze mit allen Geräten und Adressen genau so, wie sie nun gerade verschaltet sind.

Anschließend über prüfe bitte alle Firewalls die hier rein spielen.
Member: Tektronix
Tektronix May 04, 2018 at 06:00:08 (UTC)
Goto Top
Member: jensgebken
jensgebken May 04, 2018 at 08:13:41 (UTC)
Goto Top
Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 91.97.21.55


Ihre IPv6 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 2001:0:9d38:52525:34d6:1fuz:a49e:eacb
Ihr IPv6-Anbieter ist höchstwahrscheinlich: Teredo


Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: EWETEL Cloppenburger


Es scheint, als hätten Sie nur eine IPv4-fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein, Webseiten, welche nur via IPv6 verfügbar sind, zu erreichen.


Um die beste Internet-Leistung und Konnektivität sicherzustellen, fragen Sie bei Ihrem ISP nach nativem IPv6. [mehr Infos]


HTTPS Unterstützung auf dieser Website ist jetzt verfügbar. [mehr Infos]


Es scheint Sie benutzen Teredo um eine IPv6-Verbindung herzustellen. Teredo ist eine Technik zur IPv4/IPv6-Übersetzung durch Benutzung eines öffentlichen Gateways. In der aktuellen Konfiguration verbindet sich Teredo jedoch nur direkt via IP Adressen. Ihr Browser ist nicht in der Lage IPv6 Seiten via Namen aufzurufen. Das bedeutet die aktuelle Konfiguration ist nicht nutzbar um IPv6 Webseiten aufzurufen. [mehr Infos]


Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint entweder über keinen IPv6-Internetzugriff zu verfügen oder er ist nicht konfiguriert diesen zu benutzen. In Zukunft könnte dies das Erreichen von Webinhalten, welche nur via IPv6 abrufbar sind, einschränken. [mehr Infos]
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon May 04, 2018 at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
Passt die Uhrzeit?
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 May 04, 2018 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
Eindeutig ein Layer 8 Problem.

Wenn das ein richtiger physikalischer Server ist (so mit anfassen), probiere mal die Maus und Tastatur auszuwechseln. Manchmal blocken die USB Pakete das Gateway. Dann hast du ganz schnell ein Broadcast Sturm im Netz.
Member: Vision2015
Vision2015 May 04, 2018 at 17:25:48 (UTC)
Goto Top
Moin...

--- können wir bitte nochmal anfangen - ich weiss im moment nicht mehr, was ich nun machen soll
endlich mal lernen!
Da lernst du was!

ich hoffe du hast vor deiner Bastelei ein Backup gemacht!
hast du schon mal
    netsh int ip reset c:\logdatei.log
    netsh winsock reset 
und den Server neu gestartet?

Wenn das ein richtiger physikalischer Server ist (so mit anfassen), probiere mal die Maus und Tastatur auszuwechseln.
du meintest den Admin auszuwechseln face-smile

echt jetzt... für einen 15 Minuten Job, brauchst du den ganzen Tag.... wer soll sowas bezahlen?
und wenn es keiner bezahlt, wovon lebst du?


Frank
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts May 05, 2018 at 23:31:08 (UTC)
Goto Top
Ist das Problem schon gelöst?

Versuch es mal mit:
cmd
Route print

Poste dann bitte das Ergebniss.
Member: Tektronix
Tektronix May 15, 2018 at 07:44:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

Ihre IPv4 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 91.97.21.55


Ihre IPv6 Internet-Adresse ist höchstwahrscheinlich 2001:0:9d38:52525:34d6:1fuz:a49e:eacb
Ihr IPv6-Anbieter ist höchstwahrscheinlich: Teredo


Ihr Internet Service Provider (ISP) scheint zu sein: EWETEL Cloppenburger


Es scheint, als hätten Sie nur eine IPv4-fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein, Webseiten, welche nur via IPv6 verfügbar sind, zu erreichen.


Um die beste Internet-Leistung und Konnektivität sicherzustellen, fragen Sie bei Ihrem ISP nach nativem IPv6. [mehr Infos]


HTTPS Unterstützung auf dieser Website ist jetzt verfügbar. [mehr Infos]


Es scheint Sie benutzen Teredo um eine IPv6-Verbindung herzustellen. Teredo ist eine Technik zur IPv4/IPv6-Übersetzung durch Benutzung eines öffentlichen Gateways. In der aktuellen Konfiguration verbindet sich Teredo jedoch nur direkt via IP Adressen. Ihr Browser ist nicht in der Lage IPv6 Seiten via Namen aufzurufen. Das bedeutet die aktuelle Konfiguration ist nicht nutzbar um IPv6 Webseiten aufzurufen. [mehr Infos]


Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint entweder über keinen IPv6-Internetzugriff zu verfügen oder er ist nicht konfiguriert diesen zu benutzen. In Zukunft könnte dies das Erreichen von Webinhalten, welche nur via IPv6 abrufbar sind, einschränken. [mehr Infos]
Moin,
Hast Du die letzten beiden Absätze gelesen (verstanden)? Ist das Problem gelöst?