110135
Goto Top

Windows 2012 Terminal-Server - Datei bzw. Ordner lässt sich nicht löschen

Hallo,
ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe!

Ich teste zurzeit den Windows Server 2012.

Jetzt habe ich auf einem Terminal Server (Windows Server 2012) einige Benutzer angemeldet. Die Benutzer sind im AD (ebenfalls ein DC mit Win 2012) in der gleichen Gruppe.

Ich habe jetzt folgendes Problem: Ich lege eine Datei / einen Ordner auf dem Desktop oder im Profil-Verzeichnis an. Ich kann diese verschieben, kopieren, ausschneiden, umbennenn, bearbeiten - alles - nur nicht löschen! Es erscheint ein Fenster, welches besagt, dass Administratorrechte von nöten sind. Gebe ich diese ein, dann verschwindet die Datei.
Die Berechtigungen des Desktops passen, ebenso die der Datei bzw. des Ordners.

Verschiebe ich diesen Ordner auf ein Netzlaufwerk, kann ich sie sofort löschen.

Ich habe versuchsweise den Papierkorb deaktiviert, auch das half nichts.
Dieses Phänomen tritt aber nur bei ca. 4 von 10 Testusern auf.

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Florian

Content-Key: 197594

Url: https://administrator.de/contentid/197594

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.01.2013 um 01:11:12 Uhr
Goto Top
Hi.

Teste das bitte erneut auf einem ganz frischen Server ohne jegliche Software. Ich bezweifle stark, dass es da auftritt.
Mitglied: 110135
110135 25.01.2013, aktualisiert am 08.02.2013 um 09:08:06 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe es auf einem neuen Server getestet. Ich benutze einen "Benutzerprofil-Datenträger". Hier werden die Userprofiles der TS-User gespeichert. Auf diesem neuen Server erschien auch die gleiche Meldung beim Löschen der Dateien. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nur an den Profilen liegen kann.

Ich habe nun folgendes gemacht:
- Benutzerprofil (.vhdx) via Explorer als Laufwerk gemountet.
- Rechtsklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer. Hier war "System" eingetragen. Dies muss geändert werden.
-> Siehe da! Meldung: "Der Papierkorb ist beschädigt. Soll dieser repariert werden?". erschien.

Ich habe es somit gelöst - falls es bei jemandem auftreten sollte.

Gruß,
Florian