takvorian
Goto Top

Windows 2012 Terminalserver ohne Domäne sinnvoll?

Hallo zusammen,

wir haben derzeit bei einem Kunden Windows Server 2012 ( kein R2 ) als "Arbeitsgruppenserver" am laufen. Auf diesem läuft ein Warenwirtschaftsserver.
Dazu läuft weiterhin ein Windows Server 2003R2 als Terminalserver für die Filialen die mit der Warenwirtschaft arbeiten ( Warenwirtschaftsclient ist installiert )
Da die alten XP Rechner in den Filialen nun den geist aufgeben müssen wir den Kunden auf Win7 umstellen. Hier gibt es nur das Problem mit dem Bondruck unter Windows2003R2

Die Server sind beide bereits virtualisiert.
Ich werde also dem Kunden einen Windows Server 2012 noch zusätzlich installieren und diesen als Terminalserver lizenzieren.

So das eigentliche Thema....
Ich habe beim 2003er TS in der "Terminaldiensteverwaltung" einzelne Clients die die Verbindung getrennt haben einfach "kicken" können.
Soweit ich weis kann ich das beim 2012er aber nicht mehr wenn dieser keiner Domäne angehört..

Macht es Sinn den vorhandenen 2012er ( Virtuell installiert ) als DC hochzustufen ( virtualisierter DC?? gut oder schlecht ? ), den 2003er erstmal unangetastet zu lassen, den TS der Domäne hinzuzufügen und dann erst die Remotedesktopdienste zu installieren oder kann ich weiterhin in "Arbeitsgruppen" den Kunden lassen.

Gruß und Danke für Tipps

Michael

Content-Key: 263074

Url: https://administrator.de/contentid/263074

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.02.2015 um 21:10:11 Uhr
Goto Top
Hi.

Was hat das Beenden von Sitzungen anderer mit Domänenzugehörigkeit zu tun? Das geht auch ohne.
Mitglied: denkis
Lösung denkis 11.02.2015, aktualisiert am 12.02.2015 um 15:42:58 Uhr
Goto Top
Hi,
ich würde alles glatt ziehen.
1x Blech 1x Server2012 Lizenz + Cals und RDS Cals dazu

1x Server 2012 Standard = Hyper-V Installation [nicht produktiv, nur Management für HV] + (2 virtuelle Instanzen = 1x DC mit AD, DHCP, Profile, DNS usw... + 1x TS für den Datenbankzugriff).

Wir haben schon mehrere DCs virtuell konzipiert und auch migriert - kein Problem.
In Arbeitsgruppen musst Du jeden Client einzeln administrieren - würde ich nicht machen, wenn es nicht zu hohe Software- oder Datenbankkosten nach sich zieht.

Außerdem laufen die 2003er Server bald aus dem Support. Die sollten eh raus.

BG
denkis
Mitglied: takvorian
takvorian 12.02.2015 um 10:35:21 Uhr
Goto Top
Hallo Denkis,

so in der Art wie du das schreibst habe ich das ja schon.
1x Blech = Hypervisor ( Server 2012 )
1x Server 2012 virtuell
1x Server 2003 virtuell

jetzt pack ich halt vorübergehend nen neuen 2012er dazu. Mache aus meinem 1ten 2012er nen DC, hebe den 2ten 2012er in die Domände und mach den zum RDS

Mir gings hauptsächlich drum ob es Sinn macht einen DC aufzusetzen.

Vielen Dank.