Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012 Terminalserver mit SBS 2008

Mitglied: fredilandolt

fredilandolt (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2013 um 06:34 Uhr, 1660 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe einen neuen Windows 2012 Terminalserver installiert.
Als Domaincontroller läuft ein Windows 2008 SBS.

Nach installation von 10 TS-Lizenzen (Pro BEnutzer) ist es möglich 5 Sessions gleichzeitig herzustellen.
Danach können keine weiteren Sessions hergestellt werden, bis iene bestehende getrennt werden.

Auf dem Lizenzmanager werden jedoch keine Lizenzen sichtbar ausgestellt.

Seit wann dises Problem genau besteht kann ich nicht sagen.
Im nachhinein habe ich nochmals 5 USer Cals (pro Benutzer) hinzugefügt.

DenLizenzmanager habe ich auch schon auf einen anderen 2012er Server verschoben / installiert.
Immer das gleiche Verhalten.

Zuvor hatte ich dasselbe verhalten mit einem Windows 2008 R1 Terminalserver. Deshalb wurde ein neuer Windows 2012 Terminalserver installiert.

Bitte um Hilfe und Tips
Mitglied: psannz
15.07.2013, aktualisiert um 08:31 Uhr
Sers,

hast du 5 oder 10 WS2012-RDS User CALs gekauft?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: fredilandolt
15.07.2013, aktualisiert um 10:45 Uhr
Wir haben zuerst 10 Lizenzen gekauft und diese installiert.
Im nachhinein nochmals 5.
Im Lizenzmanager auf dem Windows 2012 stehen auch 15 Lizenzen.
Nur stellt dieser gar keine Lizenzen mehr aus.

Ich verdächtige zur Zeit den SBS-2008!
In der Zwischenzeit habe ich auf dem SBS 2008 den TS-Gateway deinstalliert.
Warte auf den Restart.
Bin aber weiterhin für Anregungen und Hilfe dankbar.

TS-Gateway auf SBS 2008 deinstalliert.
TS 2012 neu gestartet.
Gleiches verhalten.
5 Sessions möglich, 15 Lizenzen eingetragen und verfügbar, 0 ausgestellt.

Grüsse Fredi
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
15.07.2013 um 11:23 Uhr
Sers,

ok, der SBS TS Gateway ist eigentlich nur dafür da via RWW von Remote auf einen internen Rechner zuzugreifen.

Nachdem die CALs im Lizenzmanager stehen sind sie schon mal aktiviert, das passt soweit.

Hast du dem RDS Host den Lizenzserver zugewiesen?

Nachdem du User CALs gekauft hast nehme ich an dass du den Lizenzmodus auf User-based gestellt hast?
Bitte warten ..
Mitglied: fredilandolt
15.07.2013 um 13:50 Uhr
CALs sind pro User sichtbar und aktiv.
Habe den RDS nochmals deinstalliert, neu installiert und alle mir bekannten Einstellungen überprüft.
RD Lizenz Diag läuft auch ohne Fehler durch und es ist auch der richtige Server eingetragen.

Und ich bin mir sicher, dass der LizManager am Anfag Lizenzen ausgestellt hat.
Bin nicht sicher aber das könnte nicht mehr funktionieren, seit ich die zusätzlichen 5 Lizenen hinzugefügt habe (bin mir aber nicht sicher).

Danke, Fredi
Bitte warten ..
Mitglied: fredilandolt
15.07.2013 um 13:53 Uhr
Nachtrag:
Unter Session Collections sehe ich auch die Verbindungen.
Im Lizenmanager ssehe ich jedoch nicht, dass eine Liznez bezogen wird.
Weder installierte noch temporärer.

Habe die Lineznzen auch schon mehrmals entfernt und neu hinzugefügt.

Bin noch weiterhin dankbar für alle Anregungen und Infos.

Fredi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Upgrade Windows SBS 2008 auf Windows 2012 R2

Frage von heisenberg4Windows Server3 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren SBS 2008 derzeit nur als Domain Controller und haben unser CRM-Programm sowie dessen Background-Dienste darauf ...

Windows Installation

Windows 2012 Terminalserver Sammlung

Frage von domeyerWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen Windows 2012 Terminalserver Sammlung im Einsatz. ( Kein R2 2 Sammlungen) Die ...

Windows Server

Windows 2008 Terminalserver hängt

Frage von AubananWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Server 2008 r1 SP2 64bit dient als DC, Fileserver und RDP-Server. Kürzlich habe ich auf dem ...

Microsoft

Lizenzproblem Windows 2008 Terminalserver

gelöst Frage von fnaticMicrosoft3 Kommentare

Hallo Ich habe eine Frage. Wir haben einen Windows Server 2008, den wir auch als Terminalserver nutzen. Welche Lizenzen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...