fredilandolt
Goto Top

Windows 2012 Terminalserver mit SBS 2008

Ich habe einen neuen Windows 2012 Terminalserver installiert.
Als Domaincontroller läuft ein Windows 2008 SBS.

Nach installation von 10 TS-Lizenzen (Pro BEnutzer) ist es möglich 5 Sessions gleichzeitig herzustellen.
Danach können keine weiteren Sessions hergestellt werden, bis iene bestehende getrennt werden.

Auf dem Lizenzmanager werden jedoch keine Lizenzen sichtbar ausgestellt.

Seit wann dises Problem genau besteht kann ich nicht sagen.
Im nachhinein habe ich nochmals 5 USer Cals (pro Benutzer) hinzugefügt.

DenLizenzmanager habe ich auch schon auf einen anderen 2012er Server verschoben / installiert.
Immer das gleiche Verhalten.

Zuvor hatte ich dasselbe verhalten mit einem Windows 2008 R1 Terminalserver. Deshalb wurde ein neuer Windows 2012 Terminalserver installiert.

Bitte um Hilfe und Tips

Content-Key: 211479

Url: https://administrator.de/contentid/211479

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jul 15, 2013 updated at 06:31:32 (UTC)
Goto Top
Sers,

hast du 5 oder 10 WS2012-RDS User CALs gekauft?

Grüße,
Philip
Member: fredilandolt
fredilandolt Jul 15, 2013 updated at 08:45:24 (UTC)
Goto Top
Wir haben zuerst 10 Lizenzen gekauft und diese installiert.
Im nachhinein nochmals 5.
Im Lizenzmanager auf dem Windows 2012 stehen auch 15 Lizenzen.
Nur stellt dieser gar keine Lizenzen mehr aus.

Ich verdächtige zur Zeit den SBS-2008!
In der Zwischenzeit habe ich auf dem SBS 2008 den TS-Gateway deinstalliert.
Warte auf den Restart.
Bin aber weiterhin für Anregungen und Hilfe dankbar.

TS-Gateway auf SBS 2008 deinstalliert.
TS 2012 neu gestartet.
Gleiches verhalten.
5 Sessions möglich, 15 Lizenzen eingetragen und verfügbar, 0 ausgestellt.

Grüsse Fredi
Member: psannz
psannz Jul 15, 2013 at 09:23:07 (UTC)
Goto Top
Sers,

ok, der SBS TS Gateway ist eigentlich nur dafür da via RWW von Remote auf einen internen Rechner zuzugreifen.

Nachdem die CALs im Lizenzmanager stehen sind sie schon mal aktiviert, das passt soweit.

Hast du dem RDS Host den Lizenzserver zugewiesen?

Nachdem du User CALs gekauft hast nehme ich an dass du den Lizenzmodus auf User-based gestellt hast?
Member: fredilandolt
fredilandolt Jul 15, 2013 at 11:50:26 (UTC)
Goto Top
CALs sind pro User sichtbar und aktiv.
Habe den RDS nochmals deinstalliert, neu installiert und alle mir bekannten Einstellungen überprüft.
RD Lizenz Diag läuft auch ohne Fehler durch und es ist auch der richtige Server eingetragen.

Und ich bin mir sicher, dass der LizManager am Anfag Lizenzen ausgestellt hat.
Bin nicht sicher aber das könnte nicht mehr funktionieren, seit ich die zusätzlichen 5 Lizenen hinzugefügt habe (bin mir aber nicht sicher).

Danke, Fredi
Member: fredilandolt
fredilandolt Jul 15, 2013 at 11:53:05 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Unter Session Collections sehe ich auch die Verbindungen.
Im Lizenmanager ssehe ich jedoch nicht, dass eine Liznez bezogen wird.
Weder installierte noch temporärer.

Habe die Lineznzen auch schon mehrmals entfernt und neu hinzugefügt.

Bin noch weiterhin dankbar für alle Anregungen und Infos.

Fredi