Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2012R2 einem 2008R2 hinzufügen

Mitglied: Misha

Misha (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2014 um 10:42 Uhr, 960 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich lese mich gerade kreuz und quer durch die Windows Lizensierung, werde aber noch nicht ganz schlau.

Wir haben aktuelle einen Win2008R2 Server inkl. 40 User Cals.
Nun soll dem ganzen ein 2ter Server Win2012 Standart / R2 hinzugefügt werden als reiner Mailserver.

Brauche ich nun für diesen Server auch nochmal 40 Cals oder kann ich ihn so in die Domaine einbinden das er die des 2008 mit nutzt?


Gruss

Mitglied: certifiedit.net
30.07.2014 um 10:46 Uhr
Hallo Misha,

wenn er nur Memberserver ist kannst du die CALs mit benutzen. Dazu kommen allerdings noch die CALs für den Exchange.(falls das = Mailserver ist).

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.07.2014, aktualisiert um 12:52 Uhr
Moin,
die Zugriffslizenzen richten sich immer nach der jeweiligen höchsten Serverversion. Sprich in deinem Fall bräuchtest du 40 neue Zugriffslizenzen (Device oder UserCALs).

  • Sollten deine Zugriffslizenzen unter SA stehen, brauchst du keine neue Zugriffslizenzen kaufen.
  • Falls die neue Serverlizenz das Downgrade-Recht beinhaltet, einfach einen weiteren 2008R2 zu installieren. Somit werden ebenfalls keine neue Zugriffslizenzen fällig.

Anmerkung:
Grundsätzlich lohnt es sich, die Zugrifflizenzen mit SA zu mieten/kaufen. Gerade in der heutigen Zeit wo Veränderungen an der Tagesordnung stehen.

@certifiedit.net
wenn er nur Memberserver ist kannst du die CALs mit benutzen.
Wo hast du das gelesen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Zangetsu
30.07.2014 um 11:08 Uhr
Hi Misha,

hatte das Scenario letztens auch. Laut meinem Händler muss immer der aktuellste Server lizensiert werden, d.h.:

1. Server 2012R2
2. 40 User Cals Server 2012
3. Exchange Open License
4. 40 Exchange Cals

Wäre der 2008er dem 2012er hinzugefügt worden, hättest du die User Cals sparen können.

Gruß Zangetsu
Bitte warten ..
Mitglied: Misha
30.07.2014 um 11:56 Uhr
Als Mailserver wird Tobit / David genutzt in der aktuellen Version, Exchange Lizenzen fallen also aus.

Der 2008R2 wird aktuell als Datenserver und für alle User als Terminalserver genutzt.
Alles nun auf den 2012 zu switchen ist vermutlich etwas mühselig.

Dann doch lieber einfach einen 2ten 2008er aufsetzten und alles ist gut

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
30.07.2014 um 11:57 Uhr
Moin Dani,

danke, war ein Denkfehler zwischen 2012-2012R2.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
30.07.2014 um 12:02 Uhr
Zitat von Zangetsu:

Hi Misha,
Mahlzeit
hatte das Scenario letztens auch. Laut meinem Händler muss immer der aktuellste Server lizensiert werden, d.h.:
Es wird immer der Zugriff pro User oder pro Device lizenziert.

Wenn das also ein reiner Mailserver ist und bspw. nur 20 User auf diesen Mailserver zugreifen, dann würden 20 User CAL für Server 2012 ausreichen.
Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Wäre der 2008er dem 2012er hinzugefügt worden, hättest du die User Cals sparen können.
Ne, dann hätte er diese ja schon.

Da ist der Beitrag von dani schon sehr passend, obwohl er wohl eher einen Server 2008 meinte (Tippfehler).
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.07.2014 um 12:54 Uhr
@goscho
Da ist der Beitrag von dani schon sehr passend, obwohl er wohl eher einen Server 2008 meinte (Tippfehler).
Danke, hab's geändert.

Wenn das also ein reiner Mailserver ist und bspw. nur 20 User auf diesen Mailserver zugreifen, dann würden 20 User CAL für Server 2012 ausreichen.
Ich will keine Diskussion lostreten: Lizenzrechtlich brauchst duf für alle Beniutzer/Geräte eine Lizenz, die auf den Server zugreifen könnte. Technisch zu verhindern ist schwer bis unmöglich. Wichtig, eine saubere Dokumentation führen und bei einem SAM vorlegen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Misha
23.09.2014 um 12:48 Uhr
poblem....bzw. frage beantwortet,

danke allen für die hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
In-Place Upgrade 2008R2 auf 2012R2
Frage von rony-x2Windows Server6 Kommentare

Hallo, ein Kunde möchte ein In-Place Upgrade von Windows Server 2008R2 auf Windows Server 2012R2 vollziehen. Nun läuft auf ...

Windows Server
Domain Upgrade von 2008R2 auf 2012R2
Frage von SpeakerSTWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe bekommen ein Upgrade einer Domäne zu machen. Leider fehlt mir dazu jegliche Erfahrung. ...

Windows Server

Administrator auf Terminalserver 2008R2 hinzufügen

gelöst Frage von chris123Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen Domänen-User auf einem Terminalserver zum Administrator? Der User soll alle Rechte auf dem ...

Windows Server

Zusätzlichen Windows Server 2012R2 Domänencontroller hinzufügen

gelöst Frage von Mar-westWindows Server5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich möchte in meinem Betrieb einen zweiten Domänencontroller hinzufügen und dazu habe ich mal ein paar ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...