akcent
Goto Top

Windows 2012R2 DNS neu installieren

Hallo,

ich mußte einen Server ersetzen.

Den neuen Server habe ich in die AD aufgenommen, AD installiert und auf dem alten Server das AD entfernt.
Hat soweit auch alle geklappt.

Ich komme aber nicht mehr ins Internet und es scheint als wäre der DNS Server schuld.

Im Eventlog bekomme ich viele 408 Fehler

Ich habe den DNS Server mal beendet und möchte diesen nun neu aufbauen.

Jemand noch ein paar Tipps, was ich zuvor noch machen sollte?

Danke & Gruß, Herry

Content-Key: 226471

Url: https://administrator.de/contentid/226471

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 12, 2014 at 14:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Herry,

welche Vorkenntnisse hast du denn, da alleine die Aussage "neu aufbauen" beim DNS (in der Situation) schon relativ Aussagekräftig ist. Ich würde dir empfehlen nochmals bei deinem Ausbilder nach zu fragen,damit er dir Tipps für das ordentliche Einrichten gibt. Hier scheint das Grundwissen noch nicht vorhanden zu sein.

Abgesehen davon http://support.microsoft.com/kb/279678/de

LG
Member: Akcent
Akcent Jan 12, 2014 updated at 15:38:30 (UTC)
Goto Top
eigentlich recht viele Vorkenntnisse.

ReverseLookup ist eingerichtet.
Bekommen 407 und 407 Fehler.

Was mich auch wundert ist, daß nslookup eine alte IP-Adresse zeigt.

Der Server hat aktuell die 192.168.178.1
Um den neuen Servfer ins AD zu bekommen hatte ich ihm die 192.168.178.3 gegeben. Und diese wird nun bei nslookup noch zurück gegeben.
Ich finde aber im ganzen DNS diese IP Adresse nicht.

Daher wollte ich einmal den DNS komplett neu aufbauen.
Durch die AD-Intergration geht das aber nicht so einfach.

Ich denke ich muß die Zonen unter Forwarelookup-Zonen einmal löschen und neu aufbauen
http://www.medic-daniel.de/microsoft-window-server/2013/10/dns-installi ...

habe noch etwas komisches entdeckt.
wenn ich ipconfig /all aufrufe, wird mir eine 1690.254.... Adresse als bevorzugt angezeigt. Die 192.168.178.1 als Duplikat
Die IP-Adresse ist aber fest eingestellt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 12, 2014 at 15:50:06 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, dann hast du tiefergehendere Probleme (vom alten AD).
Member: Dani
Dani Jan 12, 2014 at 16:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
Den neuen Server habe ich in die AD aufgenommen, AD installiert und auf dem alten Server das AD entfernt.
Kannst du uns grob Beschreiben wie du das gemacht hast? Hört sich nämlich so an, als wäre die Migration nicht sauber gewesen.


Grüße,
Dani
Member: colinardo
colinardo Jan 12, 2014 updated at 16:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Herry,
dann hast du wohl möglich beim Migrieren der Server den DNS-Server auf dem neuen System nicht richtig mit dem alten Synchronisiert bzw. diesem nicht genug Zeit für eine Synchronisierung gegeben (für den neuen DNS hättest du DNS AD Integrierte Zone auswählen müssen damit die gesamte DNS-Partition auf dem DC landet), oder du hast die FSMO-Rollen nicht richtig auf das neue System übertragen. Backup sollte man eigentlich bei solchen Aktionen immer in der Tasche haben. Wenn du den alten Server noch irgendwo stehen hast kannst du ein Restore der DNS-Zonen vornehmen wie hier schön beschrieben.
Das hört sich alles sehr nach Frickelei an, also besser das AD neu aufsetzen und die DNS-Konfiguration dem DCPROMO-Assistenten übernehmen lassen, alles andere wird irgendwann zum Chaos führen.

Grüße Uwe
Member: Akcent
Akcent Jan 12, 2014 at 16:43:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Fehler gefunden.
Die falsche "bevorzugte Adresse" und das Duplikat haben mich darauf gebracht.

Ich hatte meine Fritz!Box umkonfiguriert und aus welchen Gründen auch immer hat hier was nicht gepaßt.

Ich habe dann eine neue FB genommen, IP geändert und dann hatte ich direkt die richtige Adresse als bevorzugte Adresse.

Hatte somit mit dem DNS / Replikation nichts zu tun.

Ganz herzlichen dank an Euch für die Unterstützung und die Zeit