m.weis
Goto Top

Windows 2012R2 KMS Server für Windows 2008 R2 aktivierung verwenden

Hallo Community,

ich habe folgenden Fragestellung.
Ich habe einen Windows 2012 R2 Server als KMS Host definiert und möchte nun mit diesem Host auch Windows 2008 R2 Server bedienen,
was muss ich dafür tun, damit das klappt?

Mit den Windows 2012 Servern, die ich bisher einsetze, klappt das ohne weiteres.

vielen Dank für euer Feedback.
m.weis

Content-Key: 245753

Url: https://administrator.de/contentid/245753

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Aug 06, 2014 updated at 16:34:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit einem 2012R2 KMS Key kannst du diese und alle untergeordneten VL-Betriebssysteme aktivieren - bei den Servern bis 2008 und bei den Clients bis Vista.
Mit einem 2008R2 KMS Key entsprechend diese Server Version und wieder alle vorherigen OS.

Grüße Uwe
Member: Dani
Dani Aug 06, 2014 at 20:15:02 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
es gibt noch kleine aber feine Unterschiede. face-smile

Die KMS-Schlüssel werden unterteilt in vier Gruppen: Client VL, Server Group A, Server Group B und Server Group C.

In deinem Fall redest du von Windows Server 2012R2 Standard oder Datacenter? Denn Standard gehört zur Server Group B und somit kannst du Produkte der Gruppen "Server Group B, Server Group A und Client VL aktivieren. Ausgenommen sind Datacenter-Installation. Spielt aber bei 2012(R2) auch keine große Rolle, da sich die beiden Versionen Standard und Enterprise ausschließlich bei der Lizenzierung unterscheiden. Funktionen sind in beiden gleich.

Ich habe einen Windows 2012 R2 Server als KMS Host definiert und möchte nun mit diesem Host auch Windows 2008 R2 Server bedienen
In deinem Fall gehe von R2 Standard aus und der gehört zur Server Group B. Bei Windows Server 2008R2 gehe ich ebenfalls von Standard aus. Somit sind beide "Server Group B" und lässt sich aktivieren.

Allerdings gibt es eine Hürde: Damit Windows Server 2008R2 (Edition egal) aktiviert wird, müssen sich mindesten 5 Server (Server 2008R2, physikalisch oder virtuell) beim KMS-Server melden.

Mit den Windows 2012 Servern, die ich bisher einsetze, klappt das ohne weiteres.
An deiner Stelle würde ich bei 2012/Windows 8 auf Active Directory-based Aktivierung setzen. Ist einfacher und es gibt keine Mindestanforderungen.


Gruß,
Dani
Member: m.weis
m.weis Aug 07, 2014 at 07:06:23 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

in meinem Fall sprechen wir von Windows 2012 R2 Datacenter, seltsamer Weise habe ich bereits mehr als 5 Hosts Win 2008 R2 (virtuell) die sich bei dem Host melden sollen, allerdings klappt es bisher noch nicht.

Ich hab auch schon überlegt, dass in das auf AD umzustellen, müsste jedoch eine Schemaerweiterung machen.

viele Grüße
Markus
Member: Dani
Dani Aug 07, 2014 at 07:50:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
Ich hab auch schon überlegt, dass in das auf AD umzustellen, müsste jedoch eine Schemaerweiterung machen.
Das bringt dir aber nur bei Server 2012 und Windows 8 etwas. Vorherige Versionen unterstützen diees Verfahren nicht.

in meinem Fall sprechen wir von Windows 2012 R2 Datacenter, seltsamer Weise habe ich bereits mehr als 5 Hosts Win 2008 R2 (virtuell) die sich bei dem Host melden sollen, allerdings klappt es bisher noch nicht.
Nutzt du einen SRV Eintrag im DNS-Server für den KMS-Server oder hinterlegst du diesen manuell?
Hast du an den 5 Clients auch die KMS Client Setup Keys eingetragen?
Hast du geprüft, wie viele Clients sich beim KMS gemeldet haben?


Gruß,
Dani
Member: m.weis
m.weis Aug 07, 2014 at 09:02:33 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja der srv Eintrag ist noch da, bisher haben sich 3 Server gemeldet,
ich habe noch keinen Key bei den Servern eingetragen, ich denke das werde ich mal machen, um zu sehen was passiert,
allerdings dachte ich, wenn man keinen Key eingibt, dass automatisch KMS genutzt wird.

Das würde auch für das Verhalten sprechen, dass wenn ich auf Online aktivieren klicke er mir den Fehler ausspuckt, dass sich noch nicht ausreichend Clients am KMS gemeldet haben.

Gruß
Markus
Member: m.weis
m.weis Aug 07, 2014 at 12:17:06 (UTC)
Goto Top
Thema durch 5 verschiendene VMs auf KMS eingestellt... und siehe da... geht doch.

Danke nochmals für eure Antworten