3wayhandshake
Goto Top

Windows 2012R2 - Neues Subnetz hinzufügen - Internet probleme

Hallo Administratoren,

ich bin gerade in einem Betrieb(als Praktikant FI-SI) uns soll ein Hyper-V einrichten und darauf eine VM mit nem AD und DNS (später DHCP usw.).
Der Hyper-V steht und ist auch im Lokalem Firmennetz (xxx.xxx.0.21) nun soll ich den AD in einem eigenen Subnetz einrichten (xxx.xxx.10.10 - AD IP), das Problem ist ich bekomme keine Verbindung zum Firmennetz (xxx.xxx.0.xxx) und ins Internet obwohl der Switch und AD richtig eingestellt ist.
Habt ihr noch Tipps für mich ? Am besten keine ganzen Lösungen, der Lerneffekt soll ja entstehen ;D

MFG

Content-Key: 299363

Url: https://administrator.de/contentid/299363

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2016 at 10:27:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3WayHandshake:
(xxx.xxx.10.10 - AD IP), das Problem ist ich bekomme keine Verbindung zum Firmennetz (xxx.xxx.0.xxx)
Und wo ist dein Router?

Gruß,
Peter
Mitglied: 127103
127103 Mar 17, 2016 at 10:28:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hyper-V Manager - erstmal gucken ob dein Virtuelles Switch passend zu deiner NIC konfiguriert ist...

Grüße c
Member: 3WayHandshake
3WayHandshake Mar 17, 2016 updated at 10:39:01 (UTC)
Goto Top
@peter der Router ist xxx.xxx.0.254

@C ja das passt alles der ExterneSwitch ist richtig oder ?

192.168.0.21 ist der hyperv externe switch 192.168.10.10 der ad
einstellungen-hyperv
einstellung-ad
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2016 at 10:39:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3WayHandshake:
@peter der Router ist xxx.xxx.0.254
Und, kann der ins andere Netz Routen (xxx.xxx.10.xxx) oder ist der auch aus dein xxx.xxx.10.xxx erreichbar?
Wie also kommt dein xxx.xxx.10.xxx ins xxx.xxx.0.xxx? Router muss nicht zwingend auch das Gateway sein (bei dir jedenfalls ist es das nicht).

Auf dein Hyper-V selbst mal ein Route Print und genau das gleiche auf deine VM mit dein Server OS. Deine VM muss jedenfalls ins andere Netz gelangen können (Routing) oder soll das dortige AD ein eigenständiges Netz darstellen und du willst nur die Verwaltung deines hyper-V....

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Mar 17, 2016 at 10:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@peter der Router ist xxx.xxx.0.254

Und was ist das für ein Router?
Wenn das eine wietere VM ist die beide Netze verbinden soll, kennt das Defaultgateway vom Firmennetz auch eine Route zu dem xxx.xxx.0.254 Router?
Wenn nicht ist nix mit Internet oder Kommunikation zwischen den Netzen.

Andere Frage ist die VM in einem eigenen V-LAN oder würde man wenn man auf FirmenIP umstellt einfach im Firmennetz sein?
Wenn das mit dem umstellen klappen würde, dann wird es bei deiner Knonstrunktion beim aufsetzen des DHCP knallen und einge werden ziehmlich sauer werden face-smile

Gruß

Chonta
Member: 3WayHandshake
3WayHandshake Mar 17, 2016 at 10:48:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen antworten, aber die Hälfte euerer Begriffe sind in meinem Theoriewissen noch unbekannt.
Links ist der HyperVmaster und rechts der AD
routetabelle
Mitglied: 127103
127103 Mar 17, 2016 at 11:01:44 (UTC)
Goto Top
Bei dem AD ist das Standartgateway auch schon außerhalb deines Netzes konfiguriert... nur mal soo...
Member: 3WayHandshake
3WayHandshake Mar 17, 2016 at 11:05:07 (UTC)
Goto Top
ich habe es mal mit der automatischen zuweisung probiert, habe alles 1zu1 übertragen bis auf 192.168.0.xxx habe ich 192.168.10.10 eingetragen, ist das falsch ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2016 at 11:09:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3WayHandshake:
ich habe es mal mit der automatischen zuweisung probiert
Server haben immer Statische Eintragungen.

habe alles 1zu1 übertragen bis auf 192.168.0.xxx habe ich 192.168.10.10 eingetragen, ist das falsch ?
Ja. Das sollen doch 2 verschiedene Netze sein (xxx.xxx.0.xxx und xxx.xxx.10.xxx) oder? Die können nur per Routing miteinander reden (oder dein DC macht Multihoming - nicht angeraten).

Und dein DC kann wenn es keinen Router im Netz xxx.xxx.10.xxx gibt eben keinen Weg dorthin finden bzw. nutzen.

Gruß,
Peter
Member: 3WayHandshake
3WayHandshake Mar 17, 2016 at 11:18:20 (UTC)
Goto Top
Wie bekomme ich die den vernetzt ohne was hier an der Hardware/netzwerk zu fummeln, mein Chef meinte ich schaffe das nur habe ich da echt keine Ideen da ich eigentlich Programmierer und so der Securitytyp bin.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2016 at 11:27:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3WayHandshake:
Wie bekomme ich die den vernetzt ohne was hier an der Hardware/netzwerk zu fummeln
Gar nicht.

mein Chef meinte ich schaffe das
Dann lass dir erläutern was er dachte bzw. wirklich meinte. Fragen darfst du doch, oder?

Gruß,
Peter
Member: 3WayHandshake
3WayHandshake Mar 17, 2016 at 11:41:38 (UTC)
Goto Top
klar aufjedenfall nur ist er leider sehr beschäftigt und er schätzt mich halt so ein das ich das kann nur bin ich mit meinem latein am ende, ich saß gestern 5 std im serverraum und habe alles probiert was mir in den sinn kam.

Also soll ich davon ausgehen das ein Routerfehlt ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 17, 2016 at 11:50:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3WayHandshake:
klar aufjedenfall nur ist er leider sehr beschäftigt
Das wäre sein Problem.

und er schätzt mich halt so ein das ich das kann nur bin ich mit meinem latein am ende
Dann sag es ihm oder wer immer für dein Praktikum zuständig ist.

ich saß gestern 5 std im serverraum und habe alles probiert was mir in den sinn kam.
Mag evtl. falsch gewesen sein.

Also soll ich davon ausgehen das ein Routerfehlt ?
Vielleicht will er nur diese erkenntnis von dir hören? Wir wissen nicht was er dir sagte, was er meinte noch was er erwartet noch ob es eine Prüfung war um dein Sach(Fach)wissen zu prüfen oder wissen willst wie du reagierst. Es ist dein Praktikum. Zu den technischen möglichen Lösungen haben wir dir alles gesagt. Damals halfen dann Ausbilder und Büchereien, heute nimmt man Praktikant Tante Google....

Gruß,
Peter
Mitglied: 127103
127103 Mar 17, 2016 at 12:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach erstmal folgendes.
Konfiguration des Virtuellen Switch. im Hyper-V Host > netzwerkeinstellungen > virtueller switch >ipv4 > alles auf automatisch
Dann
Hyper-V > Manager f virtuelle Switche > dein v-switch > externes netzwerk (hierbei die richtige NIC auswählen! falls der host mehrere hat)
In die VM
Netzwerkeinstellungen > ip4 > automatisch

Wenn irgendwo im Netz ein DHCP server existiert usw solltest du erstmal ins Netz kommen... Warum das ganze? damit du erstmal das virtuelle switch auf der richtigen NIC hast

gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 17, 2016 at 13:53:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3WayHandshake:

... und so der Securitytyp bin.

Welche Security? Der mit den Muskeln, der den Besuchern an der Pforte sagt, "Du kommst hier net rein" oder oder der mit dem Grips, der den Besuchern an der Firewall sagt: "Du kommst hier net rein"? face-smile

Im letzteren fall müßtest Du Dich eigentlich mit Routern auskennen.

lks
Mitglied: 127103
127103 Mar 17, 2016 at 14:28:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @3WayHandshake:

... und so der Securitytyp bin.

Welche Security? Der mit den Muskeln, der den Besuchern an der Pforte sagt, "Du kommst hier net rein" oder oder der mit dem Grips, der den Besuchern an der Firewall sagt: "Du kommst hier net rein"? face-smile

Im letzteren fall müßtest Du Dich eigentlich mit Routern auskennen.

lks

:-P Wachschutz oder Türsteher^^