Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2016 ISO auf USB Stick kopieren

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2018, aktualisiert 16.04.2018, 1549 Aufrufe, 14 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich bin irgendwie zu blöd ein Windows 2016 ISO auf einen USB zu kopieren, damit man von diesem booten und einen neuen Server installieren kann.

Ich haben mit über die MS Seite die 2016 EVAL ISO geladen und mit dem Tool ISO to USB versucht die ISO auf den USB zu laden. Hat auch geklappt, aber wenn man damit bootet kommt kein Betriebssystem zum laden gefunden.

Hat hier jemand ein anderes Tool das funktioniert?

Gruß, Herry
Mitglied: 133941
LÖSUNG 15.04.2018 um 08:31 Uhr
Hallo Akcent,

habe gute Erfahrungen mit Rufus genacht. Musst mal die Kompatibilität mit deiner Server-Version prüfen. Wenns passt kann ich das tool sehr empfehlen.

schönen Sonntag T.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.04.2018 um 08:57 Uhr
moin...

Rufus geht auf jedenfall....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2018, aktualisiert 16.04.2018
Moin,

einfach die Bordmittel benutzen:

  • Mit Diskpart -> Clean den Stick löschen.
  • Danach eine Fat32-Partition anlegen.
  • Partition aktivieren.
  • ISO mounten und Inhalt auf Stick kopieren.

Man braucht da keine Klickibunti-Tools, die eh nur meist das falsche machen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.04.2018 um 09:03 Uhr
Moin...
es gibt genug kommandozeilen legastheniker, die würden alles partitionieren, nur nicht den USB Stick
daher ist es gut, das es Rufus gibt!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.04.2018 um 09:18 Uhr
Moin,
Hat hier jemand ein anderes Tool das funktioniert?
ich habe früher Windows USB/DVD Download Tool genutzt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 135950
15.04.2018, aktualisiert um 10:45 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Moin,

einfach die Bordmittel benutzen:

  • Mit Diskpart -> clean den Stick löschen.
  • Danach Eine Fat32-Partition anlegen
  • partition aktivieren.
  • ISO mounten und inhat auf Stick kopieren.

Man braucht da keine Klickibunti-Tools, die eh nur meist das falsche machen.
Absolut! Und das jemand der sich Administrator schreit das inzwischen noch nicht mal kennt gehört gehörig mit Cat 9 ausgepeitscht .

Gruß m.
Bitte warten ..
Mitglied: 133941
15.04.2018 um 11:04 Uhr
..., die Frage war nach einem tool. Und wer das mit der Konsole erledigt, der kann das halt. Dafür muss man sich aber keinen Orden anhängen....Ich kann beides und würde es immer wieder mit Rufus machen weil es einfach effizienter ist. Ich muss dieses Verfahren oft anwenden und bin mit Rufus schneller als mit der Eingabe der Befehle auf der Konsole. Jaaa, ich weiß: Script schreiben, Script anpassen, automatisieren? Aber mal ehrlich, nur weil ichs kann???

T.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
15.04.2018 um 12:37 Uhr
Hallo Akcent,

Deine eigentliche Frage ist vermutlich beantwortet.

Zitat von Akcent:
Ich haben mit über die MS Seite die 2016 EVAL ISO geladen
Das hatte ich auch mal gemacht und das brachte mich später zu der Frage wie man ohne Format C: aus der Evaluation eine lizenzierte Installation machen kann.
Einfach eine Lizenz kaufen und den Key eingeben ist nicht der Weg.

Falls es dazu kommen sollte, dass Du Dir diese Fragen stellst, fändest Du hier die zugehörige Antwort:
https://www.tech-faq.net/windows-server-evaluation-in-standard-umwandeln ...

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.04.2018, aktualisiert um 12:56 Uhr
Hi.

ich bin irgendwie zu blöd
Das hat mit Blödheit meist gar nichts zu tun.

Server 2016 hat eine .wim-Datei, die größer als 4 GB ist, ergo kann sie nicht auf Fat32 formatierten USB-Sticks abgelegt werden, also nutzt man NTFS
->einige UEFI erlauben das Booten von NTFS-formatierten Sticks nicht und schon hat mein Dein Dilemma: Das UEFI sagt einem "hier ist nichts zum Booten!"

Abhilfe: man nutzt ein Tool, dass trotz Fat32-Formatierung ISO-Dateien größer 4 GB speichern kann, indem es Splitting und Joining zur Laufzeit nutzt:
WinSetupFromUSB
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
15.04.2018 um 13:52 Uhr
Hallo DerWoWusste,


Zitat von DerWoWusste:
Abhilfe: man nutzt ein Tool, dass trotz Fat32-Formatierung ISO-Dateien größer 4 GB speichern kann, indem es Splitting und Joining zur Laufzeit nutzt:
Das könnte auch funktionieren:
dism /Split-Image /ImageFile:G:\sources\install.wim /SWMFile:H:\sources\install.swm /FileSize:4096

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.04.2018 um 14:08 Uhr
Hi Frank.

Das Joining erledigt Setup dann von allein?
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
15.04.2018 um 15:24 Uhr
Hallo DerWoWusste,

Zitat von DerWoWusste:
Das Joining erledigt Setup dann von allein?

Das weiß ich nicht mehr.
Ich habe die Zeile nur aus einer meiner Installationsnotizdateien entnommen.
Ich hatte dort aber leider nicht reingeschrieben wie ich dann weiter vorging.
Daher habe ich hier vorsichtig "könnte funktionieren" geschrieben.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2018, aktualisiert um 17:03 Uhr
Zitat von Pedant:

...
Daher habe ich hier vorsichtig "könnte funktionieren" geschrieben.

Gruß Frank

Split a Windows image file (.wim) to span across multiple DVDs

iirc sollte es also funktionieren.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2018, aktualisiert um 17:32 Uhr
Zitat von 133941:

..., die Frage war nach einem tool. Und wer das mit der Konsole erledigt, der kann das halt. Dafür muss man sich aber keinen Orden anhängen....Ich kann beides und würde es immer wieder mit Rufus machen weil es einfach effizienter ist. Ich muss dieses Verfahren oft anwenden und bin mit Rufus schneller als mit der Eingabe der Befehle auf der Konsole. Jaaa, ich weiß: Script schreiben, Script anpassen, automatisieren? Aber mal ehrlich, nur weil ichs kann???

Die Shell ist genauso ein Toool wie jedes andere auch. Daher ist es legitim, darauf hinzuweisen. Ob der Fragesteller das dann nutzt oder nicht, bleibt ihm überlassen.

Meine Feststellung ist, daß über die schnell vieles oftmals schneller und effizienter geht, weil man sich nicht mit den Macken eines Tools auseinandersetzen muß und einfach seine Arbeit erledigen kann. Aber niemand ist gezwungen, das genauso zu machen.

lks

PS. Der Kommentar war auch des Kollegen Marathon war auch eher ironisch gemeint und eine Anspielung auf meinen Rat an Admins, immer einen LART griffbereit zu haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Kein kopieren auf unverschlüsselten USB-Stick möglich

gelöst Frage von ManneKLVerschlüsselung & Zertifikate7 Kommentare

Hallo, Wir haben einen Laptop mit BitLocker-Verschlüsselung. Wenn der USER einen unverschlüsselten USB-Stick hineinsteckt zusätzlich reinsteckt, wird er auch ...

Speicherkarten

Non-OS-ISO bootbar auf USB-Stick bringen

gelöst Frage von keine-ahnungSpeicherkarten15 Kommentare

Moin at all, ich habe heute mal die aktuelle Version des ProLiant support packs runtergeladen (gibt es nur als ...

Windows Server

Iso vom Server 2016 mit ISCSI

Frage von Xaero1982Windows Server10 Kommentare

Moin, also ich sitze seit ca. 8 Stunden daran mir nach jeglicher erdenklicher Anleitung und mit allen möglichen Wim's ...

Windows 7

Datei von USB-Stick in Passwort geschützen Ordner kopieren

Frage von Schnee2000Windows 75 Kommentare

Hallo, Ist zustand: Es soll eine Datei von einem USB Stick in einen Ordner kopieren, dies wird bis jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 StundeSicherheit

->Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server18 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...