der-phil
Goto Top

Windows 2016 - Skript soll starten VOR Netzwerk

Hallo!

ich müsste bei einem Windows-Server ein Skript starten, bevor das Netzwerk "up" ist.
Kennt ihr dazu eine Möglichkeit?


Danke und Gruß
Stril

Content-Key: 373513

Url: https://administrator.de/contentid/373513

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 09, 2018 at 11:32:57 (UTC)
Goto Top
Hi

aus reiner Interesse: Warum ?!

Mir ist nicht bekannt das man das so irgendwie steuern kann. Die meisten wollen da ja eher so wenig verzögerung wie möglich haben.

Aber du kannst natürlich beim hochfahren des Rechners das Script starten und die Netzwerkverbindung durch das Script einfach kurz deaktivieren
Member: Kraemer
Kraemer May 09, 2018 at 11:37:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Der-Phil:
ich müsste bei einem Windows-Server ein Skript starten, bevor das Netzwerk "up" ist.
Kennt ihr dazu eine Möglichkeit?
so aus dem Stegreif heraus würde ich sagen, dass du einen Dienst erstellen musst und dann die Abhängigkeiten entsprechend konfigurierst. Für meinen Geschmack ein ekeliger Eingriff.

Gruß
Member: Der-Phil
Der-Phil May 09, 2018 at 14:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe folgendes Szenario:

Server 1: Aktiv
Server 2: Hot-Standby

Beide Server haben eine IP.
Der gerade aktive Server bekommt noch eine zweite IP verpasst (ich würde es Pseudocluster nennen).

Bei folgendem Szenario habe ich ein Problem:

Server 1 schmiert ab (wird nicht sauber heruntergefahren).
Die "Cluster IP" weise ich manuell Server 2 zu. Jemand startet Server 1 wieder und ich habe einen IP-Konflikt.

Zielsetzung wäre, dass beim Booten immer die Pseudo-Cluster-IP vom Interface genommen wird.

Habt ihr dazu eine Idee?

Ja, das Setup ist hakelig...

Phil
Member: SeaStorm
SeaStorm May 09, 2018 at 14:42:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Habt ihr dazu eine Idee?

... Ja ...
1. Virtualisiere den bestehenden Server1
2. Installiere beide Server frisch mit Hyper-V Rolle
3. Richte HV korrekt ein und
4. Starte die VM im HV

Keine bekloppten IP-Start-Scripte, keine manuellen Server zum starten und umkonfigurieren, wenn man es korrekt macht sogar ein richtiges HA
usw ...

Manchmal frage ich mich echt, wie man auf so sonderbare frickelszenarien kommt... Der Aufwand, den man da treibt, dafür das man dann am Ende so einen halbgaren Schrott hat ... unfassbar.
Member: Der-Phil
Der-Phil May 09, 2018 at 15:22:25 (UTC)
Goto Top
Hallo!

...weil die Welt nicht immer nur schwarz und weiß ist. Aktuell ist das ein echter HA-Cluster mit shared Storage, etc.

Manchmal ist es sinnvoll, Komplexität heraus zu nehmen.

Virtualisierung kommt nicht in Frage, weil ich eine extreme Storage-Performance brauche, die ich nicht durch die Virtualisierungsschichten bekomme.
HA ohne Virtualisierung hat ihre Tücken...
Member: Vision2015
Vision2015 May 09, 2018 at 15:36:41 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Der-Phil:

Hallo!

...weil die Welt nicht immer nur schwarz und weiß ist. Aktuell ist das ein echter HA-Cluster mit shared Storage, etc.
ok... wenn du schon ein "HA -Cluster" hast, dann nutze ihn auch....

Manchmal ist es sinnvoll, Komplexität heraus zu nehmen.
aus einem CLUSTER?

Virtualisierung kommt nicht in Frage, weil ich eine extreme Storage-Performance brauche, die ich nicht durch die Virtualisierungsschichten bekomme.
bitte was.... warum bekommst du keine extreme Storage-Performance mit Virtualisierungsschichten?
dann hast du entweder
A. die falsche Hardware...
oder
B. du machst etwas falsch...
HA ohne Virtualisierung hat ihre Tücken...
nö...das erkläre mal genauer... bin gespannt!
jedenfalls mit scripten ist das nur Bastelkram....
wir lesen hier ja mal öfters: ...mein Vorgänger hat nur mist gemacht, nix geht richtig... etc.. face-smile

Frank
Member: em-pie
em-pie May 09, 2018 updated at 16:16:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

extreme StoragePerformance bedingt dann aber 'nen Haufen 12G SSDs und eine 16Gbit FC-Anbindung, sowie ordentlich RAM/ Cache im Controller/ StorageHypervisor...

Bei den Kosten wundert es mich aber, dass eure Applikation nicht auf ein HA ausgelegt ist
Welche Applikation läuft dem auf dem PseudoCluster?

Vielleicht kann man über einen anderen Weg die Anwendung hochverfügbar gestalten.

Was das o.g Virtualisierungsszenario nicht berücksichtigt: crasht die VM, bringt einem der VM-Unterbau auch nichts. Da muss dann schon eine Schicht höher das HA aufgebaut werden - z.B. bei einem SQL-Server-Cluster.
Allerdings crashen VMs eher seltener. Meiner Erfahrung nach jedenfalls...


Ich würde mich mal eher hiermit beschäftigen:
https://www.windowspro.de/marcel-kueppers/failover-cluster-einrichten-wi ...
https://support.microsoft.com/de-de/help/258750/recommended-private-hear ...

Gruß
em-pie
Member: SeaStorm
SeaStorm May 10, 2018 at 05:34:05 (UTC)
Goto Top
So ein Unfug...

Ein echter HA Cluster mit manuellen Scripten , IP Konflikten usw.
Member: BirdyB
BirdyB May 10, 2018 at 05:44:12 (UTC)
Goto Top
Gibt es eigentlich ucarp auch für Windows?
Mit ucarp ließe sich das Problem recht einfach lösen...