27611
Goto Top

Windows 2K Server - Deleted Benutzer aufräumen - Tool

Guten Morgen !

Ich hoffe, diese Frage wurde nicht schonmal gestellt, ich konnte sie zumindest mittels Suche nicht finden.

Windows 2000 Server, Terminalserver und AD.

Problem:
Es sollen mehrere User gelöscht werden (gibt es nicht mehr).
Diese User sind teils Mitglieder von Gruppen, teils auch auf Verzeichnisse freigegeben.

Um zu vermeiden, daß eine "tote SID" auf einzelnen Verzeichnissen verbleibt, möchte ich die User "sauber" entfernen, sprich:

1. Alle Freigaben für diese User entfernen
2. User löschen
3. Profilordner entfernen


2 und 3 kann ich händisch erledigen, Punkt 1 ist aber Strafarbeit.

Gibt es ein Tool für einen 2K Server (kein 2003!) mit dem ich (wie z.B. bei Novell früher) eine ZENTRALE Übersicht über die Freigaben für User "xyz Müller" sehen kann und von dort auch entfernen/revoken kann ?

Vielen Dank !

R

Content-Key: 29116

Url: https://administrator.de/contentid/29116

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: djbrandt
djbrandt Mar 29, 2006 at 06:54:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein solches Tool kenne ich nicht außer vielleicht was von QUEST (Reporter)

mit dem SDManager (http://www.sdmanager.com)

kannst Du zumindest bei allen Freigabe eines Servers

sdproc /n /y \\[SERVER]\* /l=shares.txt

in eine Datei sichern und dann kannst Du einfach in der Datei den Usernamen suchen und rauslöschen.

Mit

sdproc /i=shares.txt

kannst Du die Shareberechtigungen dann wieder zurückspielen.


Gruß

Dieter
Mitglied: 27611
27611 Mar 29, 2006 at 07:09:52 (UTC)
Goto Top
Danke Dieter, guck ich mir direkt an !