Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 2k3 Server - RAID erweitert, Speicherplatz nicht verfügbar

Mitglied: meisterjoda

meisterjoda (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2012, aktualisiert 20:49 Uhr, 3130 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Win2k3 Server auf einem HP DL380 G4 im Betrieb (mit SmartArray 6i Controller). Dort habe ich ein RAID 5 von Platten erweitert. Die Transformation wurde erfolgreich abgeschlossen und im ACU wird auf die neue Größe von 810 GB angezeigt. Nun wollte ich die Partition mit diskpart erweitern oder eine neue Partition erstellen, aber weder in der Datenträgerverwaltung noch in diskpart ist der unzugewiesene Speicherplatz zu finden. Die Disk wird noch mit 420 GB gelistet. Auch Rescan/Neustart haben keine Abhilfe gebracht. In den Systeminformationen wird die Festplatte mit 810 GB angezeigt, aber der Speicherplatz ist nicht zu finden. Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Steffen
Mitglied: goscho
06.06.2012 um 10:14 Uhr
Hallo Steffen,
weil ich den MS-Mitteln in deinem Szenario überhaupt nicht traue (die Vergangenheit hat das schmerzhaft unter Beweis gestellt), gehe ich das anders an als du.

  • Zuerst werden alle Partitionen mit dem Imager meiner Wahl auf ein Volume mit ausreichend Platz gesichert (Symantec System Recovery).
  • Die Qualität der Sicherungen teste ich entweder an anderen HDDs in diesem Server, durch Umwandlung in virtuelle Maschinen und das Starten dieser bzw. in alternativer Hardware (Test-PC mit genug Plattenplatz oder der Reserve-Server)
  • Danach wird das RAID erweitert.
  • Jetzt werden die Partitionen wiederhergestellt und dabei gleichzeitig die Größen angepasst
  • Freuen, dass alles so einfach ging.

PS: Es gibt noch weitere Produkte, mit denen das machbar wäre (Sicherungen wiederherstellen) oder auch gparted oder Acronis Disk Director. Diese müssen aber auch den Controller deines DL erkennen.
Bitte warten ..
Mitglied: meisterjoda
07.06.2012 um 00:15 Uhr
Hallo goscho,

ich hab schon mehrfach die Vergrößerung direkt über Windows gemacht und es gab nie Probleme, nur jetzt taucht einfach keine neue Größe auf. Sonst noch Ideen?

Grüße
Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2012 um 02:54 Uhr
Moin. Ich kenne hierbei nur folgendes Phänomen: Nach Repartitionieren (3rd-Party) sagt der Explorer z.B. Du hast auf c: 100 GB, während diskmgmt.msc sagt, Du hast 200 GB. Erfolg brachte hier das simple Abtrennen eines MBs am Ende der Partition per diskmgmt.
Versuch es mal.
Bitte warten ..
Mitglied: meisterjoda
07.06.2012 um 17:51 Uhr
Ich habe nun mit "Easeus Partition Master Server" versucht die Platte zu vergrößern, was auch nicht ging. Es ließ sich jedoch eine neue Partition im unzugewiesenen Bereich erstellen (der in den Win-Tools nicht sichtbar war, in Easeus schon). Nachdem ich diese Partition dann wieder gelöscht habe, war der unzugewiesene Bereich auch in Win sichtbar und ich konnte das alte Volume über diskpart vergrößern. Komisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Löschen in Abhängigkeit vom verfügbaren Speicherplatz

gelöst Frage von hugohugoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Allerseits, ich sichere meine Daten per simplen copy-job auf wechselnde externe HDDs. Jeden Abend wird ein nach Tagesdatum ...

Festplatten, SSD, Raid

Speicherplatz im RAID 1 vergrößern

Frage von Huibuh2010Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Guten Morgen, wir würde gern den Speicher erweitern, dazu hätte ich 1-2 Fragen. Verbaut sind derzeit 2x Seagate 10K.5 ...

Windows Server

Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar

gelöst Frage von nettworkerWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem. Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid ...

Exchange Server

Verfügbarer Speicherplatz eines Postfachs unter Exchange 2010 anzeigen lassen

Frage von RalphTExchange Server3 Kommentare

Moin, wie kann man in der PS sich von einem bestimmten Postfach eines Nutzers den verfügbaren Speicherplatz anzeigen lassen?

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...