Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2k3 als software router hinter hardware router

Mitglied: 5151

5151 (Level 1)

29.09.2004, aktualisiert 19.07.2005, 8255 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Also, ich habe folgendes Netzwerk aufgebaut:

An meiner DSL Leitung habe ich einen Hardware Router laufen der die Verbindung zum DSL aufrecht erhällt. Dieser ist dann an einem Windows 2003 Server angeschlossen, und zwar an einer Netzwerkkarte mir der ip 192.168.0.1. Die andere Netzwerkkarte im Server hat 192.168.0.2 als IP und ist mit einem Switch verbunden an dem dann eiige Clients hängen.
Mein Problem ist aber, die Internetverbindung an alle Clients weiterzuleiten.
Auf dem Server habe ich Internet, nur aber nicht auf den Clients.

Hat jemand Ahnung wie ich ein solches Netz konfigurieren muss?

Das ganze müsste über routing and remote acces laufen; aber mit den einstellungen bin ich etwas überfordert ;)

Wenn ja, kann mir dann jemand die Einstellungen hier posten?

Danke im Vorraus.

Jester
Mitglied: Atti58
29.09.2004 um 16:54 Uhr
Warum hängst Du den Router nicht direkt in den Switch, dann musst Du nur Standardgateway und DNS des Routers auf allen Clients eintragen. Sonst muss Du Deine Standardgateway auf den Clients auf die Adresse der Netzwerkkarte zum Router 192.168.0.1 setzen.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
29.09.2004 um 20:58 Uhr
Ja, würde auch klappen, aber ich wollt gerne den Internet Traffic auf die verschiede Clients kontrollieren und verschiedene Dienste sperren.

Gruss

Jester
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
03.10.2004 um 23:17 Uhr
Also erstmal die 2 NICs in verschiedene IP-Netze bringen sonst geht gar nix (z.B.
- Netz A "extern" mit Server und Router auf 192.168.0.x - so ne Art "DMZ" und
- Netz B "intern" mit Server und den Clients 192.168.1.x).

Dann die Server-IP aus Netz B als Standard-Gateway (+DNS und weitere Dienste des Servers) auf den Clients einstellen. Dann stimmen schon mal die IP-Einstellungen.

Brauchst Du noch mehr?

P.S.: richtig schön kontrollieren kannst Du deine User mit dem MS ISA-Server.
Bitte warten ..
04.10.2004 um 10:01 Uhr
Vielen Dank erstmal für diese Informationen.
Was ich noch bräuchte, wären die Einstellungen die ich machen muss, damit ich meinen Server als DNS Server laufen lassen kann. Denn die DNS vom Provider kann ich ja nicht auf den Clients einstallen.

Danke
Bitte warten ..
04.10.2004 um 10:49 Uhr
Habe diese Einstellungen auf dem CLient und Server gemacht, aber der Client hat noch immer kein Internet
Bitte warten ..
04.10.2004 um 16:28 Uhr
Ich denke Du solltest vielleicht doch über den Router gehen (nur DNS auf dem 2000er Server laufen lassen). Falls der Server noch andere Funktionen hat, wird er sich auch nicht über weitere Aufgaben (wie Routing) gerade freuen.

Dienste sperren kannst Du normal auch über den Router - und dort auch einfacher umzusetzen
Bitte warten ..
04.10.2004 um 16:47 Uhr
Auf dem Router kann ich die Dienste nur im allgemeinen Sperren und nicht für einzelne IPs.
Das System mit dem ISA Server würde mir eigentlich ganz gut gefallen.

Ich habe mir das ganze nur etwas leichter vorgestellt ;)
Bitte warten ..
04.10.2004 um 17:35 Uhr
Wie wolltest Du den für einzelne IPs etwas sperren mit dem Server ?? Da hättest die nächsten Probleme bekommen.

Falls ich Dir direkt helfen soll, kannst Du mich über meinen Link anmailen und ich melde mich dann.
Bitte warten ..
04.10.2004 um 18:50 Uhr
Kann sein dass ich mich irre, aber ich dachte wenn ich einen software router nehme für die internetverteilung, könnte ich genau festlegen was auf welchen IPs geht.

P.S. Wenn ich auf dein Profil klicke, bekomme ich keint User Details; nur deine Beiträge.
Bitte warten ..
04.10.2004 um 19:34 Uhr
www.imux.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Hardware vs. Software-Firewall
gelöst Frage von pianoman82Netzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Morgen liebe Forengemeinde! Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Hardware-Firewall und bin etwas hin und hergerissen ...

Backup

Software und Hardware für Datenarchivierung

Frage von 136595Backup16 Kommentare

Ich benötige - für einen IT Nichtfachmann - eine kurze, allgemeinverständliche, zusammenfassende Darstellung - Hard- und Software betreffend - ...

DSL, VDSL

ISP Werden, Afordeungen, Hardware und Software

gelöst Frage von max.koblerDSL, VDSL27 Kommentare

Hallo, Hätte ne Frage, möchte gerne selber ein ISP werden für Funk Internet Wo bekommt man alles Nötige her: ...

Hardware

Hardware Inventarisierung - welche Software

Frage von 97561Hardware6 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben heute die Frage wie einige unserer Kollegen bei Kunden die IT Inventarisierung vornehmen. Wir selbst ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 6 StundenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 12 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 14 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...