Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2k3 als software router hinter hardware router

Mitglied: 5151

5151 (Level 1)

29.09.2004, aktualisiert 19.07.2005, 8239 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Also, ich habe folgendes Netzwerk aufgebaut:

An meiner DSL Leitung habe ich einen Hardware Router laufen der die Verbindung zum DSL aufrecht erhällt. Dieser ist dann an einem Windows 2003 Server angeschlossen, und zwar an einer Netzwerkkarte mir der ip 192.168.0.1. Die andere Netzwerkkarte im Server hat 192.168.0.2 als IP und ist mit einem Switch verbunden an dem dann eiige Clients hängen.
Mein Problem ist aber, die Internetverbindung an alle Clients weiterzuleiten.
Auf dem Server habe ich Internet, nur aber nicht auf den Clients.

Hat jemand Ahnung wie ich ein solches Netz konfigurieren muss?

Das ganze müsste über routing and remote acces laufen; aber mit den einstellungen bin ich etwas überfordert ;)

Wenn ja, kann mir dann jemand die Einstellungen hier posten?


Danke im Vorraus.

Jester
Mitglied: Atti58
29.09.2004 um 16:54 Uhr
Warum hängst Du den Router nicht direkt in den Switch, dann musst Du nur Standardgateway und DNS des Routers auf allen Clients eintragen. Sonst muss Du Deine Standardgateway auf den Clients auf die Adresse der Netzwerkkarte zum Router 192.168.0.1 setzen.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
29.09.2004 um 20:58 Uhr
Ja, würde auch klappen, aber ich wollt gerne den Internet Traffic auf die verschiede Clients kontrollieren und verschiedene Dienste sperren.


Gruss

Jester
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
03.10.2004 um 23:17 Uhr
Also erstmal die 2 NICs in verschiedene IP-Netze bringen sonst geht gar nix (z.B.
- Netz A "extern" mit Server und Router auf 192.168.0.x - so ne Art "DMZ" und
- Netz B "intern" mit Server und den Clients 192.168.1.x).

Dann die Server-IP aus Netz B als Standard-Gateway (+DNS und weitere Dienste des Servers) auf den Clients einstellen. Dann stimmen schon mal die IP-Einstellungen.

Brauchst Du noch mehr?

P.S.: richtig schön kontrollieren kannst Du deine User mit dem MS ISA-Server.
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
04.10.2004 um 10:01 Uhr
Vielen Dank erstmal für diese Informationen.
Was ich noch bräuchte, wären die Einstellungen die ich machen muss, damit ich meinen Server als DNS Server laufen lassen kann. Denn die DNS vom Provider kann ich ja nicht auf den Clients einstallen.


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
04.10.2004 um 10:49 Uhr
Habe diese Einstellungen auf dem CLient und Server gemacht, aber der Client hat noch immer kein Internet
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
04.10.2004 um 16:28 Uhr
Ich denke Du solltest vielleicht doch über den Router gehen (nur DNS auf dem 2000er Server laufen lassen). Falls der Server noch andere Funktionen hat, wird er sich auch nicht über weitere Aufgaben (wie Routing) gerade freuen.

Dienste sperren kannst Du normal auch über den Router - und dort auch einfacher umzusetzen
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
04.10.2004 um 16:47 Uhr
Auf dem Router kann ich die Dienste nur im allgemeinen Sperren und nicht für einzelne IPs.
Das System mit dem ISA Server würde mir eigentlich ganz gut gefallen.

Ich habe mir das ganze nur etwas leichter vorgestellt ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
04.10.2004 um 17:35 Uhr
Wie wolltest Du den für einzelne IPs etwas sperren mit dem Server ?? Da hättest die nächsten Probleme bekommen.

Falls ich Dir direkt helfen soll, kannst Du mich über meinen Link anmailen und ich melde mich dann.
Bitte warten ..
Mitglied: 5151
04.10.2004 um 18:50 Uhr
Kann sein dass ich mich irre, aber ich dachte wenn ich einen software router nehme für die internetverteilung, könnte ich genau festlegen was auf welchen IPs geht.

P.S. Wenn ich auf dein Profil klicke, bekomme ich keint User Details; nur deine Beiträge.
Bitte warten ..
Mitglied: ilmo
04.10.2004 um 19:34 Uhr
www.imux.de
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Hardware vs. Software-Firewall
gelöst Frage von pianoman82Netzwerkmanagement6 Kommentare

Guten Morgen liebe Forengemeinde! Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Hardware-Firewall und bin etwas hin und hergerissen ...

Hardware

Hardware Inventarisierung - welche Software

Frage von 97561Hardware6 Kommentare

Moin Zusammen, wir haben heute die Frage wie einige unserer Kollegen bei Kunden die IT Inventarisierung vornehmen. Wir selbst ...

Festplatten, SSD, Raid

Hardware- oder Software RAID?

gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich hab mir für zu Hause einen kleinen HP ProLian Micro Server (NL40) gekauft. Dieser ist zwar nicht ...

Installation

Inventarisierungssoftware (Hardware und Software)

Frage von B0Mb33Installation5 Kommentare

Guten Abend, ich suche eine Möglichkeit, indem ich einen USB-Stick in den jeweiligen PC/Laptop anschließe, der mir dann alles ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...