Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 2kServer ,VPN und keine DNS Auflösung?

Mitglied: JanW

JanW (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2005, aktualisiert 07.02.2005, 6687 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

Ich hab folgendes Problem, und hoffe das jemand mit VPN etwas mehr Erfahrung hat als ich, und mir weiterhelfen kann:

Ich habe hier 2 Server (Server02 und Server03), habe VPN eingerichtet (unter routing und Ras auf dem Server02).
So weit, so gut, VPN funktioniert, und man hat Verbindung zum Netzwerk.
Das Problem ist, das es mit der DNS Auflösung nicht so klappen will, wie es soll:

Zwar kann bei einem Client Server02 aufgelöst werden, wenn er über VPN drin ist (und nslookup nach wird der Name durch Server02 aufgelöst.

Aber der Server03 kann nicht aufgelöst werden über die VPN Connection, sowie irgendwelche clients, also nur Server02!

Sollte bei der VPN wirklich der Servero2 als DNS fungieren, versteh ich nicht wieso die Auflösung nicht klappt, wenn er es nicht tut, wie kann ich VPN so konfigurieren, das ich bestimmen kann, welcher Server als DNS fungiert?

Gruß,
Jan W.
Mitglied: HedgeHog
04.02.2005 um 11:39 Uhr
Ich empfehle dir mal folgenden Link, da ging es um was ähnliches...

http://forum.pcsv.de/topic.asp?TOPIC_ID=87
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
04.02.2005 um 11:47 Uhr
Danke für den link, aber leider konnte ich dadurch meinen Fehler nicht beheben.

ps: Das komische ist, laut Ipconfig werden sowohl der Server02 als auch der Server03 als DNS weitergegeben bei der VNP Verbindung, aber es wird eben nur der Server02 aufgelöst :/
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
04.02.2005 um 12:45 Uhr
Fehlt den Stationen und dem 2ten Server vieleicht einfach die Rückroute?

Ping direkt auf IP ist möglich???
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
04.02.2005 um 13:29 Uhr
Ja, das Pingen geht, bzw, im Netzwerk klappt soweit alles einwandfrei, nur die DNS Auflösung klappt eben nicht.

ps: inwiefern meinst du die Rückroute?

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
07.02.2005 um 08:59 Uhr
So da der Ping also geht, vergiss das mit der Rückroute.

Es fehlt dir also doch das was im Artikel den ich verlinkt habe beschrieben ist.

Die Angabe das der VPN-Client den DNS-Server aus dem Internen Netz zu benutzen hat.

Sollte sich je nachdem ob du einen DHCP-Server im RRAS verwendest oder einen Statischen Adresspool entweder direkt im RRAS oder im DHCP einstellen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
07.02.2005 um 10:42 Uhr
Also ich verwende einen statischen pool, und eigentlich werden beide DNS übergeben (am client werden beide in einer VPN sitzung als DNS angezeigt).
Nur lösen sie eben keine Namen auf.., und ich weiss nicht warum.

Ich habe im Routing und Ras schon nach DNS Einstellungen gesucht, aber leider keine gefunden.

ps: und derzeitig hat sich noch ein ganz anderes Problem mit dem DNS aufgetan: Obwohl ich Domänen Admin bin (damit auch DNS Admin usw) habe ich auf einmal nur noch rechte mir die Rechte des DNS anzuschauen, kann diese jedoch nicht verändern.
Ich kann auch keine Kritischen Einstellungen mehr vornehmen, was nicht weiter schlimm währe, da die DNS einwandfrei laufen insoweit.. nur wo sind meine Berechtigungen hin? Es war keiner an den Servern, das das Problem trittt gleich bei allen DCs auf :/

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
07.02.2005 um 12:39 Uhr
Nen paar Screenshots von deiner RRAS_Config wären jetzt cool!
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
07.02.2005 um 14:22 Uhr
Kann ich gern machen, aber welche Einstellunge sollte ich den genau abbilden?
Unter Routing und RAS direkt bringt wohl nichts.
Und jetzt ne komplette Screenie Serie zu machen, dazu fehlt gerade die Zeit ^^,

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Mitglied: HedgeHog
07.02.2005 um 14:24 Uhr
*grml*
Die Zeit solltest du dir besser nehmen.

RRAS Einwahlconfig, DHCP, Adresspool, Filter,......

Schließlich nehmen sich hier auch Leute die Zeit und versuchen dir zu Helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: JanW
07.02.2005 um 15:12 Uhr
Und ich mir die Zeit, um zu helfen wo ich kann, wenn ich es kann.

Sorry, du hast mich sicher missverstanden: "dazu fehlt gerade die Zeit"

mit gerade meinte ich, das hier gerade so einiges los ist, ich komm hin und wieder dazu, mal meine Mails zu checken, sonst bin ich "on the run", ist halt wieder einer dieser Tage, ich hoffe das verstehst du.
Ich mach die Screenies gleich wenn ich hier etwas Luft hab. (muss an server, anderes Netzwerk.. etc.)

Gruß,
Jan W.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

DNS

Fritz VPN keine interne DNS Auflösung

Frage von krodonDNS13 Kommentare

Hallo, ich baue über einen Pc eine VPN Verbindung über eine Fritzbox her. In meinen Netzwerk habe ich einen ...

Router & Routing

Keine DNS Auflösung bei VPN Android 4.4.2 zur Fritzbox 7390

Frage von HansDampf71Router & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hatte mit meinem Vorgänger-Smartphone (Galaxy S3 und CyanogenMod) eine VPN Verbindung mit meiner Fritzbox aufbauen können. ...

DNS

DNS Auflösung aus Subnetz funktioniert nicht

Frage von SRandinDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Router (A) mit einem eigenen DHCP Server als Subnetz aufgebaut. An diesem Router A ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 9 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 10 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...