shoch4
Goto Top

Windows 7 + 10 Mischumgebung und admx-Templates im Central Policy Store

Hallo zusammen

erst Mal zur Ausgangslage:
DC: 2012R2 mit Central Policy Store
Clients: Windows 7 Pro

Wir planen die Migration auf Windows 10 im 1 Quartal 16. Damit ich nun alle GPO's vorbereiten kann, habe ich mir eine Test-Station und einen Test-User vorbereitet und in eine eigene Test-OU gesetzt. Das heisst, im Moment möchte ich eine Mischumgebung mit GPO's verwalten.
Nun habe ich mir ein Backup aller admx-Templates im Central Policy Store angelegt, und die alten (Win7)-Templates mit denen von Win10 überschrieben. Wenn ich nun in dem Gruppenrichtlinieneditor die Einstellungen einer Policy auslese, können die Einstellungen der Administrativen Vorlagen nicht mehr angezeigt werden. Soweit ist das ja auch verständlich, da die neuen admx-Templates neue teils neue Einstellungen enthalten und teils alte Einstellungen nicht mehr (z.Bsp. Wartungscentersymbol entfernen)... Nun die erste Frage: ziehen die alten Einstellungen trotzdem noch, auch wenn im Central-Policy-Store die neuen Templates liegen?
Zweite Frage: Ist der Weg den ich hier eingeschlagen habe vernünftig? Wie löst Ihr das / Was sind die Best Practices?

Danke im Voraus!

Content-Key: 284255

Url: https://administrator.de/contentid/284255

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: teslacoil
teslacoil Sep 30, 2015 at 15:28:28 (UTC)
Goto Top
Internet ?
Member: shoch4
shoch4 Sep 30, 2015 at 16:02:09 (UTC)
Goto Top
Zur Frage 1 hat google leider keine aussagekräftigen Antworten. Jedenfalls keine, die ich zu 100% verstanden habe...
Zur Frage 2: Grundsätzlich wird dieser Weg oft beschrieben. Jedoch Frage ich mich, ob das wirklich so gemacht wird oder nicht. Dies ist meine 1. Migration und ich habe leider keine IT-Ausbildung. Da ich die Administration in unserem kleinen Geschäft (50MA, 20Clients) mittlerweile zu meinen Kernaufgaben gehört, möchte ich auf nummersicher gehen.
Als ich die Administration übernommen habe, arbeiteten wir noch mit XP und lokalen Adminrechten. Der Wechsel zu Win7 war weniger eine Migration, sondern mehr ein Neuaufbau der kompletten Infrastruktur.
Ich möchte kein "Gebastel" praktizieren, sondern eine professionelle Umgebung aufbauen, welche ich mit gutem Gewissen an einen Nachfolger übergeben könnte.
Und Ja, eine Weiterbildung im IT-Sektor ist grundsätzlich geplant, jedoch zum aktuellen Zeitpunkt leider keine Option...
Member: jsysde
Solution jsysde Sep 30, 2015, updated at Oct 01, 2015 at 12:01:35 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Ja, die Einstellungen ziehen noch.
Und "Best Practice" war und ist in einem solchen Fall, die RSAT auf einem Client zu benutzen, der das entsprechende OS ausführt. In deinem Fall also auf dem Windows 10 Client RSAT und dort vor allem die GPMC installieren und die GPOs von dort aus administrieren, dann bekommst du auch alles korrekt angezeigt.

Cheers,
jsysde
Member: shoch4
shoch4 Oct 01, 2015 at 06:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde

Danke für den Tip!
Dann verzichtet man also während der Migration auf den Central Policy Store? Sonst ziehen ja alle Domain-Clients die admx-Templates von dort...
Member: jsysde
Solution jsysde Oct 01, 2015 updated at 12:01:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Interessante Interpretation....
Man verzichtet _niemals!_ auf den Central Store.

Das hier sollte alles erklären:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/gpos-fuer-windows-10-unter- ...

Cheers,
jsysde
Member: shoch4
shoch4 Oct 01, 2015 at 12:01:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis!

Hab's nun geschafft, dass alles korrekt angezeigt wird. Musste aber einiges nachbessern... Hier noch der komplette Weg:

1. Falls noch nicht geschehen, Central Policy Store anlegen: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...
2. Backup des Central Policy Stores anlegen.
3. Templates downloaden und installieren: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48257
4. Templates aus "C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\Windows 10\PolicyDefinitions" in den Central Policy Store kopieren und bestehende überschreiben. (alle .admx und nur die benötigten Übersetzungen. zBsp. de-DE)

Wenn man nun den GPMC startet, erhält man verschiedene Fehlermeldungen welche wie folgt behoben werden können:
5. Die deutsche Übersetzung für DeliveryOptimization.admx fehlt: Die Datei "C:\Program Files (x86)\Microsoft Group Policy\Windows 10\PolicyDefinitions\en-US\DeliveryOptimization.adml" in den Central Policy Store kopieren.
6. Microsoft-Windows-Geolocation-WLPAdm.admx Problem: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3077013
7. PreviousVersions.admx Problem: http://www.infrastrukturhelden.de/microsoft-infrastruktur/microsoft-win ...

Anschliessend funktioniert alles wie gewünscht.

P.S. um die RSAT auf dem Client installieren zu können, muss das Englische Sprachpaket installiert sein!