manfred15
Goto Top

Windows 7 und 2008R2 mit Volumenaktivierung unter Windows 2012R2 schlägt fehl

Hallo,

ich habe auf unserem neuen Win2012R2 die Volumenaktivierungsdienste installiert und auch die KMS-Hostkey von Windows 8.1 und Windows 2012R2 eingetragen. Die Rechner, die unter Windows 8.1 oder Windows 2012R2 laufen werden nun auch alle automatisch aktiviert. Nicht aber die Rechner, die unter Windows 7 oder Windows 2008R2 laufen. Die wurden bislang von einem 2008R2-Server aktiviert, der aber abgestellt werden soll. Die Domäne läuft noch im 2008er Modus, aber das Schema ist auf 2012 erweitert worden, als die beiden DCs auf 2012R2 angehoben wurden.
Ich vermute, dass die 7er und 2008R2er Rechner nicht aktiviert werden können, da die KMS-Keys nicht auf der 2012R2 Seite eingetragen wurden. Dies kann ich aber auch nicht, da im Assistenten auf 2012R2 immer eine Fehlermeldung kommt, die folgendes aussagt:

Ungültiger Product Key oder Lizenzkonflikt. Überprüfen Sie, ob der Product Key richtig eingegeben wurde und für diese Anwendung oder Windows-Edition gilt.

Der Key ist gültig für Windows 7 Enterprise und ich habe ihn per Copy&Paste übernommen wie immer, daran kann es nicht liegen. Aber woran sonst? Ist er eventuell schon zu häufig auf verschiedenen KMS bei uns eingesetzt worden? Kann man das irgendwo wieder zurücksetzen lassen?

Beste Grüße
Manfred

Content-Key: 233077

Url: https://administrator.de/contentid/233077

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Manfred15
Manfred15 Apr 03, 2014 at 07:58:28 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht nun nicht mehr.
Durch die Fehlermeldung, die am Client ausgegeben wurde bin ich auf die falsche Fährte gelenkt worden.
Natürlich aktiviert ein Windows 2012R2 Server automatisch die Windows 2008R2 Server und mit eingegebenem Schlüssel für Windows 8.1 auch automatisch die Windows 7 Rechner.

Das war alles.

Nachdem ich das Aktivieren meiner Windows 7 Rechner nach der Migration und Abschaltung des alten Windows 2003 KMS beheben konnte (Win7 will sich mit altem KMS verbinden) war dieses Problem auch gelöst.

Besten Dank
Manfred