Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 und 2008R2 mit Volumenaktivierung unter Windows 2012R2 schlägt fehl

Mitglied: Manfred15

Manfred15 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2014 um 16:01 Uhr, 3047 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe auf unserem neuen Win2012R2 die Volumenaktivierungsdienste installiert und auch die KMS-Hostkey von Windows 8.1 und Windows 2012R2 eingetragen. Die Rechner, die unter Windows 8.1 oder Windows 2012R2 laufen werden nun auch alle automatisch aktiviert. Nicht aber die Rechner, die unter Windows 7 oder Windows 2008R2 laufen. Die wurden bislang von einem 2008R2-Server aktiviert, der aber abgestellt werden soll. Die Domäne läuft noch im 2008er Modus, aber das Schema ist auf 2012 erweitert worden, als die beiden DCs auf 2012R2 angehoben wurden.
Ich vermute, dass die 7er und 2008R2er Rechner nicht aktiviert werden können, da die KMS-Keys nicht auf der 2012R2 Seite eingetragen wurden. Dies kann ich aber auch nicht, da im Assistenten auf 2012R2 immer eine Fehlermeldung kommt, die folgendes aussagt:

Ungültiger Product Key oder Lizenzkonflikt. Überprüfen Sie, ob der Product Key richtig eingegeben wurde und für diese Anwendung oder Windows-Edition gilt.

Der Key ist gültig für Windows 7 Enterprise und ich habe ihn per Copy&Paste übernommen wie immer, daran kann es nicht liegen. Aber woran sonst? Ist er eventuell schon zu häufig auf verschiedenen KMS bei uns eingesetzt worden? Kann man das irgendwo wieder zurücksetzen lassen?

Beste Grüße
Manfred
Mitglied: Manfred15
03.04.2014 um 09:58 Uhr
Das Problem besteht nun nicht mehr.
Durch die Fehlermeldung, die am Client ausgegeben wurde bin ich auf die falsche Fährte gelenkt worden.
Natürlich aktiviert ein Windows 2012R2 Server automatisch die Windows 2008R2 Server und mit eingegebenem Schlüssel für Windows 8.1 auch automatisch die Windows 7 Rechner.

Das war alles.

Nachdem ich das Aktivieren meiner Windows 7 Rechner nach der Migration und Abschaltung des alten Windows 2003 KMS beheben konnte (https://www.administrator.de/link/win7-will-sich-mit-altem-kms-verbinden ...) war dieses Problem auch gelöst.

Besten Dank
Manfred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server Backup 2012R2 Schlägt fehl

gelöst Frage von BiGnoobWindows Server6 Kommentare

Hallo und guten Abend Ich erhalte bei einem Backup meines server folgende Fehlermeldung: Ich habe alle in Google auf ...

Windows Server

Installation RDS auf einem neuen Windows 2012R2 schlägt fehl

gelöst Frage von AkcentWindows Server18 Kommentare

Hallo, habe einen neuen Windows 2012R2 Server der Mitglied in einer Windows 2008 Domäne ist (ADS = SBS 2011) ...

Windows Server

Windows 2012R2 einem 2008R2 hinzufügen

Frage von MishaWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich lese mich gerade kreuz und quer durch die Windows Lizensierung, werde aber noch nicht ganz schlau. Wir ...

Windows Server

Replikation schlägt fehl - Windows Server 2008R2

Frage von fabimueWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen! Seit der Wiederherstellung eines Snapshots (ja ich weiß das war ein großer Fehler :D) funktioniert die Replikation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
Frage von ILeonardRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...