Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows 7 Pro 64 bit als Server und Win XP Client, Problem mit Server Speicher

Mitglied: ruvi86

ruvi86 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2011 um 09:44 Uhr, 3481 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

bin langsam am verzweifeln.
Habe einen Windows 7 Pro 64bit als Dateiserver hier stehen.
Als Clienten 3 x Win XP Home und ein Win 7 Home.

Der Win 7 Home läuft einwandfrei, die drei XP Rechner haben ab und zu das Problem mit dem "Server Speicher", also die Fehlermeldung nicht genügend Server Speicher zu verfügung.

Alle drei können dann immer gleichzeitig nicht auf den Server zugreifen, wobei der Win 7 Client es immer kann.

Habe schon den virtuellen Speicher des Clienten sowie beim Server erhäht auf 6000 MB.

irpstackSize ist auf beiden seiten auf 50.
Alle in der gleichen Arbeitsgruppe.
Als Virensystem ist das Norton 360 installiert auf allen Rechnern.

Bitte vielleicht hat ja jemand noch Ideen...

Grüße

ruvi
Mitglied: giusi83
17.01.2011 um 11:53 Uhr
Hi,

Was steht in den Logs bei Win7?

Ich hatte auch mal genau das gleiche Problem in Zusammenhang mit Dateien kopieren von einer XP VM zu Win7.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2011 um 20:04 Uhr
Hi.
Hatte letzte Woche ähnliche Symptome mit Vista64 als "Server". Prüf mal, ob es bei Dir ähnliche Workarounds gibt:
Wenn das Problem auftritt, starte den Serverdienst auf Win7 neu.

Mein Problem schien mit dem IRPStackSize 50 zunächst für 14 Tage gelöst, tauchte heute erstmals wieder auf - aber da waren zuviele Verbindungen zum Server offen, was merkwürdigerweise Windows xp störte, Vista jedoch nicht. Sprich: ich muss auch noch ein paar Tests fahren, um da vollständig durchzublicken. Sieht ganz nach einem Bug aus, der (reine Mutmaßung), nur in Verbindung mit bestimmten Netzwerkkarten auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: giusi83
17.01.2011 um 21:00 Uhr
Ich hatte auch ähnliche Probleme.

Die XP VM's sahen plötzlich den Share nicht von meiner Win7 Maschine.
Mit dem neustarten vom Server-Dienst konnte ich es für eine Kurze Zeit lösen.

Aber dies dauerte leider nicht lange, bis der Fehler wieder auftritt.

Man muss sozusagen Windows mitteilen, dass es auch als Server gebraucht wird.

Setzt den folgenden Key auf ’1′:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache

Und den folgenden auf ’3′:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size

Danach ein Neustart.

Ich hatte nach diesen Registry Änderungen nie mehr Probleme!


Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.

Grüsse
Giusi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2011 um 22:24 Uhr
Hi Giusi,

woher hattest Du denn die Eingebung, das zu tun? Ein paar Hintergründe wären nötig.
Bitte warten ..
Mitglied: ruvi86
18.01.2011 um 09:48 Uhr
Ok, habs mal so eingestellt.. mal sehen.

Aber würde auch mal gerne wissen wie da drauf gekommen bist???
Bitte warten ..
Mitglied: giusi83
19.01.2011 um 20:11 Uhr
Durch verschiedene Recherchen und Tests bin ich auf die Settings gekommen.
Und bei mir habe ich nie mehr Probleme gehabt.

Und das seit ein paar Monaten.

Ich hoffe, dass es auch bei euch klappt.

Wie häufig tritt es bei euch auf?
Bei mir fast bei jedem Dateitransfer!!! Von XP VM zu Win7 Host.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows Installer 64 Bit WIN 7
Frage von reinsalaWindows Installation3 Kommentare

Hallo, habe vom selben USB Stick wie einige Tage zuvor eine WIN 7 Installation auf ein mit WIN 8 ...

Windows 7
Win 7 64 bit: Kein Zugriff auf C:
gelöst Frage von metWindows 79 Kommentare

Hallo, bin am Verzweifeln, seit einiger Zeit habe ich keinen Zugriff mehr auf Dateien direkt auf C: und kann ...

Windows 7

Windows 7 64 bit mit dauernder Systemreparatur

Frage von Fitzel69Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgende Situation wir haben ca. 50 PCs ( alle von HP) mit Windows 7 / 64 ...

Windows Server

Mischbetrieb von 32 und 64 bit Windows 7 Clients mit WS2008R2

gelöst Frage von tobivanWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir hatten bislang ausschließlich 32 bit Windows 7 Clients. Nun sollen die ersten 64 bit Windows 7 PC ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...