Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows 7 64bit cmd abfragen

Mitglied: micneu

micneu (Level 2) - Jetzt verbinden

13.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 32359 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

Ich suche eine bestimmte variable mit der ich in der cmd prüfen kann ob das system 32bit oder 64bit ist.

habe eine batch die unter windows xp läuft (2k auch)
und in naher zukunft werden bei uns einige systeme ausgetauscht gegen windows 7 pro 64bit.
jetzt bin ich bei, mein batch umzuschreiben das es auf beiden systemen das gleiche macht.

ist es mit diesen beiden variablen möglich sicher zu sagen das ist ein 64bit system?
%PROCESSOR_ARCHITECTURE%
%PROCESSOR_IDENTIFIER%

ich habe auch einen 64bit rechner und die variablen sehen bei mir so aus:
PROCESSOR_ARCHITECTURE=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=Intel64 Family 6 Model 15 Stepping 11, GenuineIntel

Habe leider keine 32bit windows 7 rechner zur hand

wie kann ich abfragen ob es xp oder windows 7 ist?

Gruß Michael
Mitglied: Pjordorf
13.01.2010 um 16:37 Uhr
Hallo Michael,

bei einer 32 Bit CPU solltest du PROCESSOR_ARCHITECTURE=x86 erhalten, aber auch bei einer 32 Bit Anwendung unter 64Bit OS.

Siehe auch mal hier: http://blogs.msdn.com/david.wang/archive/2006/03/26/HOWTO-Detect-Proces ...

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
13.01.2010 um 16:46 Uhr
Zitat von micneu:

ist es mit diesen beiden variablen möglich sicher zu sagen das ist ein 64bit system?
%PROCESSOR_ARCHITECTURE%
%PROCESSOR_IDENTIFIER%

ich habe auch einen 64bit rechner und die variablen sehen bei mir so aus:
PROCESSOR_ARCHITECTURE=AMD64
PROCESSOR_IDENTIFIER=Intel64 Family 6 Model 15 Stepping 11, GenuineIntel

Damit ließt du imho nur aus ob die CPU 64Bit fähig ist oder nicht und das Model incl. Stepping.
Das verrät dir aber nicht obs ein 64Bit OS ist.

Ich bin leider auch nicht der Batch Profi, daher kann ich dir an dieser Stelle leider nicht weiter helfen
was solche Abfragen angeht, aber meines Wissens bewirken diese beiden Variablen nur was ich
geschrieben habe.

Was ich dir aber sagen kann: Ein 64 Bit Windows 7 hat ein Verzeichnis wie folgt:

C:\Windows\SysWOW64

wohingegen ein 32Bit Windows 7 nur das System32 Verz. aufweißt (soweit ich mich erinnere... habe
leider mein privates Notebook heute nicht dabei umnachzuschauen nur das Geschäftsnotebook mit
Win7 x64, werde aber nachher nochmal nachschauen, falls das 32Bit auch den SysWOW64 Ordner hat,
korrigiere ich das hier später noch)
Gleiches gilt btw. auch für Vista in den 32 bzw. 64 Bit Versionen.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.01.2010 um 16:49 Uhr
Servus,

  • z.B c:\Programme(x86)
sollte nur ein 64bit System haben
  • ver
liefert unter jedem Windows einen anderen immer identischen Wert aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: TheDarkLord
13.01.2010 um 16:50 Uhr
Hallo

Mit "systeminfo | findstr Betriebssystemname" kannst Du Dir anzeigen lassen, wie das Betriebssystem heisst.

Gruß Dark
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Moin micneu,

[OT]
Zitat von micneu:
habe eine batch die unter windows xp läuft (2k auch)
Okay, dieser Satz legt nahe, dass du sicherlich überlegt hast diese Frage entweder in den Bereichen "Windows" oder "Batch & Shell" zu posten.
(Die Bereiche "Haben" oder ""Laufen" gibt es ja nicht)
[/OT]
Hättest du in "Batch & Shell" gepostet oder unten die erste "Mögliche Anleitung zum Thema" gelesen,
dann wärest du auf NeonZeros Batch - Betriebssysteminformationen abfragen (auch ohne WSH) - NT, 200x, XP, Vista, ... - Name ink. Typ (Server, Home, etc.), Version, Product Suite (Terminal Server, etc.), Sprache und Windows Service Pack, 32 oder 64 Bit gestolpert.

Dort steht ziemlich alles drin, was du zum Verständnis wissen solltest.

Bitte überflieg zumindest auch die Diskussion/die Kommentare bis zum Ende.
Denn zwei Aussagen ziehen sich eigentlich im ganzen Thread durch:
  • unter Windows lassen sich viele mehr oder minder begründete Indizien/Verdachtsmomente für ein 32bit/64bit-Betriebssystem finden (oder für das Nicht-Vorhandensein eines 32/64bit-Systems). Aber eine einfache Prüfungsmöglichkeit Ja/Nein haben die Redmonder PraktikantInnen für überflüssig gehalten
  • Die Indizien werden in direkter Abhängigkeit von der Komplexität des Werkzeugs erdrückender bzw. stichhaltiger. Mit Cmd-Mitteln/Billich-Scriptsprachen bleibt eine Unsicherheit; sauber wird es erst mit API-Aufrufen.

--> von daher solltest du evtl. mal kurz suchmaschinen.... vielleicht hat irgendjemand schon ein 32bit/64bit-Checktool für die Kommandozeile als Freeware im Netz.

Grüße
Biber

P.S. verschieb doch mal den Thread nach "Batch & Shell" bitte.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2010 um 17:05 Uhr
Hi.
%PROCESSOR_ARCHITECTURE% reicht und es gibt sie bei allen. Das Beste: es geht in der Variable nicht um den Prozessor, sondern um das installierte Betriebssystem.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.01.2010 um 17:16 Uhr
Moin DerWoWusste,

Zitat von DerWoWusste:
Hi.
%PROCESSOR_ARCHITECTURE% reicht und es gibt sie bei allen.
Das Beste: es geht in der Variable nicht um den Prozessor, sondern um das installierte Betriebssystem.
Nein. Reicht nicht.
Lies es bitte ggf. auch noch mal bei David Wang nach (siehe pjorsdorfs Link im allerersten Kommentar).

Es mag auf begrenztem Terrain (z.B. für ein Inst-Skript für alle Computer in der Firmendomäne) ausreichen.
Aber es reicht nicht, um ein professionelles Programm für den internationalen Markt auf CD zu brennen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2010 um 17:19 Uhr
Hi.
Ich verstehe den Einwand.
PROCESSOR_ARCHITECTURE - reports the native processor architecture EXCEPT for WOW64, where it reports x86.
Aber wo wird eine Batch in WOW64 gestartet? Ist das hier relevant, micneu?

Edit - ist doch nur relevant, wenn die Batch auf x64 (bzw. non-x86) residiert und ihrerseits von einem x86-Programm (wow64) gestartet wird - hier mit Sicherheit nicht, oder micneu?
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
14.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
danke an alle habe es jetzt so gelöst:

ich nutze jetzt diese funktion https://www.administrator.de/wissen/batch-betriebssysteminformationen-ab ...

und habe diese abfrage eingebaut:

01.
:: Prüft das System ob 32bit oder 64bit 
02.
call :FncWinVer -e ":::::32" && set win_system32=system32 
03.
:: Prüft das System NICHT 2000, XP und 32bit ist  
04.
call :FncWinVer -e "2000" "XP" "32" || set win_system32=SysWOW64
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Kein Stereomix unter Windows 7 Prof 64bit

gelöst Frage von CorraggiounoWindows Tools3 Kommentare

hallo zusammen, mit fehlt unter Windows 7 prof. 64bit die option Stereomix. Habe auch schon versucht den neuesten Treiber ...

Windows XP

CMD Popup Abfrage oder ähnliches.

gelöst Frage von EdaseinsWindows XP4 Kommentare

Hallo Ihrs, Ich organsiere fast jeden Morgen eine Laufwerkpflege und bin diesbezüglich verantwortlich Dateien zu löschen, umzubenennen und neue ...

Windows 7

CMD Account Abfrage

gelöst Frage von DomiiAUTWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe eine .bat Datei geschrieben, wo man einen Account erstellen kann und dieser wird in einer .txt ...

Batch & Shell

Windows 7 Batch (CMD) für alle Benutzer

Frage von WaldimanBatch & Shell10 Kommentare

Hallo habe folgendes Problem. Ich habe 2 CMD Scripte, die bei Bedarf den "MYSQL-Dienst" starten oder stoppen (script 1 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...